Handy-Hochformat in TV-Querformat konvertieren: WIE ??? Achtung: Hochzeitsvideo !!!!!

guidoweis

guidoweis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
214
Reaktionspunkte
7
Hallo liebe Gemeinde,

ich benötige mal Eure Hilfe/Unterstützung: Ich habe von meiner Hochzeit "nur" Aufnahmen, die mit dem Handy im Hochformat gefilmt wurden.
Alles zusammen so knapp 50 Minuten bei 7 einzelnen Videos.

Dieses Video-Material möchte meine Frau gerne im Querformat haben (ich hoffe ihr versteht den daraus resultierenden Druck, welcher auf mir lastet).

Ich verfüge allerdings lediglich über absolutes Basis-Wissen, und kriege das in iMovie (mehr habe ich nicht) nicht hin. Google und Forensische waren bisher auch ergebnislos,
bzw. ich habe das nicht verstanden.

Außerdem sehe ich das Problem als nicht lösbar an. Begründung: Die Auflösung wäre ja im Ergebnis eine Katastrophe, weil alles verzerrt wäre.
Dies kann ich doch nur verhindern, indem ich das Rohmaterial quasi beschneide (wie ein Foto). Dann verliere ich aber natürlich enorm an Aussagekraft der Aufnahme.
Dazu kommt, dass die Kamera während der Aufnahme bewegt wurde (KEIN Stativ) und dadurch der relevante erhaltenswerte Bildschirmausschnitt für das Ziel-Video
sich ja verändert.

Gibt es eine Lösung für die Anforderung meiner Frau ? Bedenkt bitte meine absolute Unerfahrenheit im Bereich Videoschnitt. Daher nicht soviel Fachbegriffe bitte bei Euren Antworten.

Ich danke Euch...
 
Lade dir mal das kostenlose HandBrake herunter, damit kannst du einiges, auch am Bildformat, drehen.
 
Danke Dir WollMac,

werde mich mal damit auseinandersetzen.
 
Den Fernseher drehen... Du kannst es beschneiden und skalieren, aber dann fehlt so einiges am Bild. Einfach damit leben.
 
Das mit dem Fernseher drehen habe ich auch schon vorgeschlagen. Es drohte allerdings die Scheidung..... Ihr zu sagen "Einfach damit Leben" hingegen bedeutet für mich den Tod. Beide Lösungsansätze nicht wirklich praktikabel. Danke trotzdem dafür ;-)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: kenduo, daschmc, Bozol und eine weitere Person
Schuld ist doch der mit Verlaub Depp, der hochkant gedreht hat. Soll sich seine Frau bei ihm bedanken.

Wie Du schon erkannt hast, ist das Problem nicht lösbar. So geht es auch TV Sendern, die Amateuraufnahmen senden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClausB, RealRusty und dg2rbf
Ich nutze dieses Forum unter anderem auch, um bei einer zu erwartenden Nicht-Lösung entsprechende Aussagen versierter Menschen vorweisen zu können. Daher: DANKE. Und ja, der Depp ist bereits mehrfach auf sein schuldhaftes Verhalten hingewiesen worden ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc und dg2rbf
Ja, Inhalte beschneiden ist das sinnigste.
Dann fehlt oben und unten halt was.
Machen sie beim Sandmännchen auch.
Und bei den Simpsons da gab es allerdings einen großen Aufschrei.

Oder du verzerrst es. Dann sind alle Leute dick.

Bleibt Scheidung. Eventuell wirklich eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Sollen wir mal raten, wer der Depp war?
:hehehe:
 
Heiratet doch einfach nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fluffina, bluesaturn, daschmc und 3 andere
Croppen geht in iMovie ganz gut und moderne Handys liefern doch gutes Ausgangsmaterial.
Dir bleibt nichts anderes übrig.
Nur lass dir die Videos nicht per WhatsApp oder iMessage schicken sondern in voller Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nicht böse sein. Aber das ist garantiert nicht vernünftig croppbar das Material. Außer das waren alles Totalen mit viel viel Futter drumherum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Möglichkeiten wären:
  • Video hochkant mit schwarzem oder unscharfen Hintergrund des laufenden Videos auffüllen
  • Mehrere Videos nebeneinander (gleiche, verschieden, zeitversetzt ...)
  • Video (hochkant) mit passenden Fotos kombinieren (so das man auf das passende Querformat kommt)
  • Video zerstückeln und jeden Teil mit dem relevanten Querformatbeschnitt anpassen (Teile verdoppeln, wenn man mehrere Bereich bräuchte)
Aber ohne Aufwand wird es wohl nichts.

Das einfachste wäre es um 90° zu drehen ;) ... aber dann kann man es nur im Liegen vorm TV sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, Schnatterente, dg2rbf und eine weitere Person
Nicht böse sein. Aber das ist garantiert nicht vernünftig croppbar das Material. Außer das waren alles Totalen mit viel viel Futter drumherum.
Ich musste so schon ein paar Mal Videos retten und das Endergebnis war brauchbar.
Bei einem Video hatte ich sogar nur eine WhatsApp Version. Selbst das geht, wenn man die Zielgruppe und das Ausgabemedium kennt.
 
Die angebotenen Lösungen würde ich mal versuchen und dann schauen ob es für die Darstellung am TV ok ist.

Zusätzlich würde ich dem "hochkant Filmer" mit "Scheidung" und "Tod" drohen :).
 
Es drohte allerdings die Scheidung..... Ihr zu sagen "Einfach damit Leben" hingegen bedeutet für mich den Tod.
Für mich sieht das nicht gerade nach einer stabilen Basis für eine Ehe aus. Außerdem musst Du sehr aufpassen: Wenn Du Dich einmal auf das Spielchen einlässt, hat sie Dich an den Eggs und kann Dich für den Rest Deines Lebens erpressen! Wenn Du nicht das Geschirr abwäschst – Scheidung! Wenn Du nicht meine Wäsche bügelst – Scheidung! Du willst mir keinen Schmuck kaufen? Scheidung!
Ehrlich, da würde ich lieber die Scheidung wählen! Das eröffnet Dir eine Menge wundervoller neuer Möglichkeiten! Außerdem stehen Frauen auf starke Männer! Die eine eigene Meinung haben! Die ihnen sagen, was sie zu tun haben! Und die sie auch wenigstens einmal täglich übers Knie …
Zurück zum Video: Du kannst ein einfaches Videoschnittprogramm ausprobieren: Open Shot. Das ist Open Source, kostenlos und superleicht zu bedienen. Einfach die Videos importieren und dann so lange vergrößern, bis das Querformat komplett abgedeckt ist. Eventuell noch nach oben oder unten verschieben, damit der relevante Teil des Videos zu sehen ist. Der Rest fehlt dann natürlich.
Ich werde nie verstehen, was so schwer daran ist, das Handy beim Filmen quer zu halten. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: ClausB, Bozol, THEIN und 4 andere
Naja, das kannst du dann mit den Kindern fortführen... Da bist du dann in der Machtposition.

Zimmer nicht aufgeräumt -> Enterbt!
 
EIN Vorschlag:
Man kann Inhalte nicht herzaubern, die nicht mit aufgezeichnet wurden, man kann aber ein Bild / Video so füllen, dass zumindest die Darstellung ohne Trauerbalken läuft… (Wir machen übrigens professionell Video)
Je nach Schnittprogramm, kann man "cropen" (beschneiden) oder eine aktive Leinwand anlegen. Ich habe mal im Schnelldurchgang (merke: je nach Einsatzzweck ist die Wirkung manchmal wichtiger als die Qualität!) das zu kleine Video (Vorschlag: Hochformatvideos sollten die Smartphones am besten selbstständig verweigern… ;)) läuft zentral, statt der schwarzen Balken habe ich Fotos entsprechend formatiert und die Balken "aufgefüllt". In dem beschriebenen Fall war es eine Einschulung, langatmig-öde, aber es gabe einige gute, teilweise lustige Fotos, mit ein paar Videoeffekten wurde ein 15 Minuten Filmchen daraus das gefiel.

Ein weiterer Vorschlag:
der TE erstellt verschiedene Filme mit den unterschiedlichen Möglichkeiten (croppen, beschnitten, leicht verzerrt, aufgefüllt u.a.) und überlässt die Auswahl seiner Frau - damit entfiele zumindest der Hauptgrund / die Schuld für das Geköpftwerden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Zeig Deiner Frau und dem "Helden", der gefilmt hat, diese Seite: say no to vertical videos

Eventuell rettet dich das vor einer Scheidung. Die aufgenommenen Videos sind, wie sie sind. Da gibt es nichts zu retten.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClausB, digitomm, tocotronaut und eine weitere Person
Entweder fehlt oben oder unten ein großteil des Bildes, oder du musst links und rechts mit sehr dicken schwarten Balken leben (die man höchsten mit so verschwommenem Pseudo-Inhalt überdecken könnte, wie es Fernsehsender gerne machen, weil es etwas besser aussieht).

Ich schließe mich an: Es ist nur schon bei der Aufnahme lösbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten