Handy - Bild aufpeppen - mehr Bildpunkte

KaiAmMac

KaiAmMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
6.995
Reaktionspunkte
646
Liebe Mit- Macianer,

mal ein praktisches Problem - Suchen half mir nicht viel.:

Kann ich mit IPhoto einem mit der Handy - Kamera geschossenem Bild mehr Bildpunkte spendieren, sodass es höher "aufgelöst" ist ? Wenn ja, wie ?
Aufhellen, Kontrast ändern etc. habe ich schon angewandt - sieht schon besser aus.

Oder gibt es andere Alternativen - die kein Geld kosten. So wichtig ist das Bild dann doch nicht....

Danke für hilfreiche Antworten.

KaiAmMac
 
So etwas gibt es nur im Fernsehen. Bildpunkte, die nicht vorhanden sind, kann man nicht erzeugen. Es gibt da diverse teure Ansätze, aber nichts geht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Hallo,

und Danke.

Ich glaubte mal was von "Intepolation" im Zusammenhang mit Bildbearbeitung gehört zu haben.

Nun ja, dann eben nicht.

KaiAmMac
 
Versuch es mal mit GraficConverter. Das Programm kann in der Hinsicht so einiges. Aber wie mein Vorgänger schon sagte, man kann nicht vorhandenes nicht herbeizaubern. Du teilst vorhandene Bildpunkte nur in mehrere auf, so das das Ergebnis wohl mehr Punkte hat, aber nicht bessere wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
wie gesagt, helfen tut nix. du kannst nicht was herzaubern was nicht existiert. kannst nur in photoshop z.b. eine auflösung von 300dpi beispielsweise einstellen, dann hast du eine höhere auflösung und mehr bildpunkte - aber kein besseres bild - nur ein vergrößertes ;-)
 
Wenn man aber immer wieder derartige Phantasie-Software im TV sieht, dann fragt man sich, wie bekloppt die Drehbuchautoren sind.
Aber das ist ein Thema für sich... dort piepst ja auch jeder Computer bei jedem Tastendruck.
 
Und Laserdrucker haben Nadeln :D
 
wenn die bildpunkte bei der aufnahme nicht da waren, wo sollen sie denn herkommen? und wenn du interpolierst schauts immer noch gleich aus, nur das halt "mehr" punkte vorhanden sind.... wie gesagt, wo keine info da- wo bitte auch hernehmen?

- lol -

wenn wir schon bei dem thema wäre, mich erheitert es immer, wenn personen mit ihren überwachungsvideos (meist. auf vhs oder dvd) kommen und dann wollen sie auf csi- like reinzoomen und drehen das man das gesicht erkennt, wir müssen da immer sehr schmunzeln =)
 
hallo kai

Das Bild wirst du tatsächlich (siehe alle Vorsposter) nicht verbessern können. Alternativ kann ich dir jedoch sagen: Auf die selbe Art wie Reklameposter aufskaliert werden könntest du dein Bild in Vektor-Punkte umwandeln und skalieren.

Und ich sehe gerade, die Sofware die ich dir empfehlen wollte gibts jetzt auch als Onlineversion. Probiers einfach aus: Rasterbator

Die Offlinevariante ist allerdings für WIN und benötigt .net Framework. Lohnt sich aber.

mfg kai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Hallo

und vielen Dank an alle.

Das zuletzt genannte Programm werde ich gleich mal
ausprobieren.

Wieder was gelernt: CSI und Ähnliche = unrealistisch. Aber ich mochte diese Serie
ohnehin noch nie. Lieber ein richtiger SciFi - Film wo man weis, das ist Fantasie.



KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten