(Handy am) USB-Port zerstört nach 9 Mon. erneut Akku. Garantie/Gewährleistung?

P

Panther94

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
172
Reaktionspunkte
3
Moin moin,

mein MBP hab ich im Mai 13 gekauft und hatte dieses Problem schon im Juni.
Damals hab ich mein Handy (Galaxy S2) zum Laden per USB angeschlossen. Als ich später den USB-Stecker gezogen hab, war mein MBP schlagartig tot. Kein runterfahren, kein gar nichts. Als hätte ein Blitz eingeschlagen.
Ich hatte das Gerät zwar bei Media Markt gekauft, bin aber zum apple store gegangen, weil dieser näher war und ich mir kompetentere Hilfe (Problemlösung vor Ort) versprach.
Im apple store hat sich herausgestellt, dass der Akku defekt ist. Hatte aber NATÜRLICH nichts mit dem USB-Port zu tun.
Akku wurde anstandslos gewechselt und ich konnte das Gerät direkt wieder mitnehmen. Bei Media Markt hätte man mir nicht so schnell helfen können.

Bis gestern lief alles gut (ich hatte mein Handy sehr selten ans MBP angeschlossen). Aber gestern wollte ich endlich mal Musik aufs Handy laden und hab dann mein Handy als Massenspeicher verbunden und Musik via double twist rübergeladen. Danach über doubletwist das Medium korrekt ausgeworfen und alles war gut.
Hatte nur leider ein Album vergessen, also wollte ich das Handy nochmal anschließen und als ich das USB-Kabel ins Handy steckte war die Kiste wie beim ersten Mal sofort tot.

Heute werde ich nen Termin beim applestore machen:
- Wie sieht das mit einer kostenlosen Lösung, also Tausch des Akkus, aus? Apple gibt ja nur 6 Monate auf Akkus. Allerdings ist der Akku nicht von allein gestorben. Wenn die Hardware, die noch Garantie hat (und schon aufgefallen ist), einen Akku zerstrört, der außerhalb der Garantierzeit ist, müsste doch die Gewährleistung des Geräts greifen, oder?
- Problematisch, dass ich direkt um Hersteller und nicht zum Händler gehe?

Was kann die Ursache sein?
Spannungsprobleme am USB-Port? Ich hab immer denselben verwendet:
- speicherstick
- ps3- controller
- Drucker
- Handy
Außer dem Handy sind alle Geräte eher Spannungsarm (Drucker hängt am Strom)
 
Da würde ich doch mal davon ausgehen, dass das verwendete Kabel oder Handy einen Defekt hat.

Wenn du aber schon weisst dass es Probleme gibt, schalte doch einen Hub dazwischen, der ist im Zweifelsfall günstiger als der Akku
 
Das mit dem Hub ist eine gute Idee. Ansonsten, wenn alle USB Geräte außer dem Handy anstandslos funktionieren, scheint es wohl wirklich eher daran bzw. dessen Kabel zu liegen.
 
M
- Wie sieht das mit einer kostenlosen Lösung, also Tausch des Akkus, aus? Apple gibt ja nur 6 Monate auf Akkus. Allerdings ist der Akku nicht von allein gestorben. Wenn die Hardware, die noch Garantie hat (und schon aufgefallen ist), einen Akku zerstrört, der außerhalb der Garantierzeit ist, müsste doch die Gewährleistung des Geräts greifen, oder?

Höchstens die Gewährleistung des Handys, und die wird Schäden an anderen Geräten leider nicht abdecken. Was hat Apple damit zu tun, wenn ein angeschlossenes Gerät irgendwas an deinem Rechner kaputt macht?
 
Ein USB Gerät soll den Akku meines MBP praktisch kurzschließen können, oder auf welche Art und Weiße auch immer ähnlich schnell töten?
MMn sollte das gar nicht gehen dürfen, da die Alleinschuld beim Handy zu suchen ist etwas einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
Zumal ja gar nicht sicher ist, dass es wirklich am Handy liegt.
Finde das auch etwas sehr kurz geschlossen von walfrieda.
 
MMn sollte das gar nicht gehen dürfen, da die Alleinschuld beim Handy zu suchen ist etwas einfach.

Keiner sucht die Alleinschuld beim Handy - aber wenn es wiederholt so ist, daß das Handy den Akku zerstört, während der TE jede Menge anderer Geräte problemlos am gleichen USB-Port betreiben kann, liegt die Schuld sicher auch nicht allein beim MacBook. Ich würde als Hersteller der Computers auch keine Gewährleistung dafür geben, daß der Rechner niemals kaputt gehen kann, egal was man mit dem USB-Port anfängt.
 
Keines der anderen Geräte wird geladen und selbst wenn können alle leicht unterschiedliche Werte für alles mögliche verwenden. Du kannst da einen Bug/Fehler seitens des MBPs nicht ausschließen, nur weil es mit einem Handy und nicht dem Speicherstick passiert.
 
Ich hatte das Gerät zwar bei Media Markt gekauft, bin aber zum apple store gegangen, weil dieser näher war und ich mir kompetentere Hilfe (Problemlösung vor Ort) versprach.
Im apple store hat sich herausgestellt, dass der Akku defekt ist. Hatte aber NATÜRLICH nichts mit dem USB-Port zu tun.
Akku wurde anstandslos gewechselt und ich konnte das Gerät direkt wieder mitnehmen. Bei Media Markt hätte man mir nicht so schnell helfen können.

Heute werde ich nen Termin beim applestore machen:
- Wie sieht das mit einer kostenlosen Lösung, also Tausch des Akkus, aus? Apple gibt ja nur 6 Monate auf Akkus. Allerdings ist der Akku nicht von allein gestorben. Wenn die Hardware, die noch Garantie hat (und schon aufgefallen ist), einen Akku zerstrört, der außerhalb der Garantierzeit ist, müsste doch die Gewährleistung des Geräts greifen, oder?
- Problematisch, dass ich direkt um Hersteller und nicht zum Händler gehe?
Welche Gewährleistung? Weißt Du was Gewährleistung ist?

Gewährleistung gibt Dir der Händler und besagt, dass das Produkt zum Zeitpunkt der Übergabe fehlerfrei war. Nach 6 Monaten tritt hier die Beweislastumkehr ein und Du musst nachweisen, dass der Fehler bereits zur Übergabe bestand.

Da Du aber bei Apple im Rahmen der Garantie schon hast etwas ändern lassen, ist das Gerät gar nicht mehr in dem Zustand, wie Du es vom Händler bekommen hast.

Deswegen, rein rechtlich ist da nichts mehr mit Gewährleistung. Da ist nur noch Kulanz des Händlers.
 
Danke für die Antworten, auch wenn die nicht so ausgefallen sind, wie ich gehofft hatte.

Das Handy hing auch genauso oft an anderen (Windows) Rechnern, da ist nie was passiert. Deshalb schließe ich das Handy als Fehlerquelle aus. Hat ein USB-Port keinen Spannungsschutz?

//Edit:
Kein freier Termin im applestore HH Jungfernstieg. Kann das sein? Unglaublich.
 
Zurück
Oben Unten