Handwerker gefragt : Regal selber bauen….

Was hältst Du von einem Regal in diesem Stil?



Das kann man in jeder beliebigen Größe bauen.

Edit: Bild neu verlinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
laukel schrieb:
Was hältst Du von einem Regal in diesem Stil?



Das kann man in jeder beliebigen Größe bauen.

ich sehe nix.... :(
 

Jetzt geht es wieder, ich hatte gestern Nacht noch die Galerie umgebaut. :D
 
laukel schrieb:
Was hältst Du von einem Regal in diesem Stil?]

Das kann man in jeder beliebigen Größe bauen.

Sei mir nicht böse, aber ich finde es häßlich :rolleyes:

schwarz geht ja schon mal gar nicht und so Metallstäbe bei einem 180 cm breiten und hohen Regal sieht ganz sicher auch nicht so toll aus...

Also kein Metall .. nur weiße etwas dickere Bretter will ich..
Ich will ja auch einen Raumtrenner haben und nix für an die Wand.

Das IKEA Regal , finde ich wegen seiner eigenen unauffälligen + Schlichtheit ja gerade so nett, weil es als Regal eben nur Rahmen ist für die Dinge die ich da hineinstelle... und selber als Regal eben nicht so auffällt...

Dein DVD Regal zum hin hängen finde ich ja ganz nett
Allerdings bin ich ehe der Typ der eigene (oder von befreundeten Künstlern) gemalte Bilder an der Wand hat..

Aus dem “alter“ bin ich raus das ich mit meiner CD/DVD Sammlung angegeben habe durch öffentliches zur schau stellen... :D

Nadine
 
Zuletzt bearbeitet:
Internetlady schrieb:
Aus dem “alter“ bin ich raus das ich mit meiner CD/DVD Sammlung angegeben habe durch öffentliches zur schau stellen... :D
Nadine
Hm, bewahrst Du Deine Medien dann in einer Kiste auf? :D
 
ich dachte heutzutage gibt man nichtmehr mit seiner cd sammlung im regal an sondern mit der sammlung auf dem iPod ;-)
 
DrLoBoChAoS schrieb:
ich dachte heutzutage gibt man nichtmehr mit seiner cd sammlung im regal an sondern mit der sammlung auf dem iPod ;-)


Ebene ....
deshalb sind meine CDs auch in Kisten Platz sparend untergebracht ;)
 
Aber das Regal / Raumtrenner hier, um das es geht ist für mein Schlafzimmer und nicht für Medien Krempel gedacht…

:)
 
kann ich mich anschliessen?

würde gerne ein bett selberbauen, ist das schwierig?
 
Hallo Internetlady,

vielleicht hilft dir dieses Bild weiter, allerdings scheint da schon eine gehörige Portion handwerkliches Geschick erforderlich zu sein, aber es sieht nachher sehr spektakulär aus und dürfte finanziell machbar sein:

holzverbindung.gif


Viel Spaß und Erfolg beim Tüfteln!

"Aan haffa Grias"
Der O
 
Zuletzt bearbeitet:
peppermint schrieb:
kann ich mich anschliessen?

würde gerne ein bett selberbauen, ist das schwierig?


Das kommt darauf an was du wie bauen möchtest…. ;)
Ich habe damals nur eine Stabilen Rahmen gebastelt und 4 Metallfüße drunter geschraubt (gibt es in verschiedenen Höhen im Baumarkt)

Von außen ist es ganz schlicht … mir war halt wichtig das es höher ist als die Norm, damit ich nicht von unten nach oben aufstehen muss, sondern mich morgens einfach auf die Füße rutschen lassen kann (sehr hilfreich bei Rückenproblemen)

Das Innenleben meines Bettes ist dann schon komplizierter…
Weil da ein stabiler Rahmen ist der die äussern Bretter fest zusammenhält und darauf liegen auch die Lattenroste….

Als Puffer zwischen den Brettern habe ich Leder genommen, das verhindert das es irgendwann anfängt zu Quietschen und ist auch eine Art Stoßdämpfer für Bewegungen…
Hält das Bett Stabil… :D

+ viel große Stabile Schrauben :)

Also ich habe es mit meiner Mutter zusammen gebaut…
Das ging ganz gut und es hält jetzt schon das 4. Jahr…

Und es ist hoch genug das man auch Prima Kisten drunter tun kann
Dazu habe ich an den Wänden an denen es drankommt inzwischen noch meine Gäste
Matratzen verstaut (Kopf und eine Seite, beides an der Wand) und diese Matratzen noch mit schönem Stoff Überzogen so das es Optisch so ausseht als währen es Teile des Bettes... (+ Kissen in dem gleichen Stoff und neutrale weiße Überdecke... )

Sieht sehr dekorativ aus…

Ich mag mein Selbstgebautes Bett :)
Da darf nicht jeder rein… :p

Nadine
 
Internetlady schrieb:
sag mir mal als Tischler aus welchem Material baue ich dann am besten eine Heizungsverkleidung ?
So das sich die Luft nicht bei der Heizung staut.. ?
Kann man da einfach ein Holzgerüst bauen und dann das mit Stoff bespannen (z.B.)

Ja, die Idee ist gut.

Normalerweise sind Heizkörperverkleidungen meistens aus Vollholz gebaut. Sie bestehen aus einem Rahmen mit aufrechten Sprossen. Dadurch staut sich die Wärme nicht.

Zu deinem Vorhaben (hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen)

Entweder kaufst du fertige Produkte oder du schaffst dir Werkzeug an, mit denen du selber bauen kannst. Da hast du natürlich Ausgaben für die Maschinen und für Material, welches du als Anfänger verschnitten oder irgendwie anders beschädigt hast.
 
Das mit dem Werkzeug geht so … :rolleyes:

Da wir Mädels (meinen Freundinnen und ich) es Leid waren immer auf die Männer mit ihrem Werkzeug angewiesene sein zu müssen (und dadurch immer nett zu denen sein zu müssen und uns trotzdem dumme Sprüchen anhören mussten)

Haben wir einfach uns Werkzeug gekauft das wir uns dann gegenseitig leihen
Ich habe eine Stichsäge und einen Akkuschrauber
Eine andere hat die Bohrmaschinen und wieder eine andere ein Schleifgerät … usw…

Dadurch haben wir eine recht gute Versorgung mit Werkzeug und leihen uns das den immer gegenseitig aus :)

Aus Materialresten bastele ich dann auch immer Kleinigkeiten
Entweder für meinen Rennmäuse oder kleine Gewürzständer usw…
Da ich eigentlich recht kreativ bin geht das schon… ;)

Reste kann man immer für irgendwas anderes benötigen…
:D

Ich freu mich schon wenn ich nächste Frühjahr mein Schlafzimmer komplett renoviere dann bau ich mir noch eine schöne Wandlampe…. :p

Nadine
 
Zuletzt bearbeitet:
peppermint schrieb:
kann ich mich anschliessen?

würde gerne ein bett selberbauen, ist das schwierig?
Das schwierigste am Bett-Bauen ist glaub ich, sich beim Klauen der zwei Paletten nicht erwischen zu lassen. :p
Oder wolltest Du was Aufwendigeres? ;)
Wile
 
Ein Freund vom hat mir dabei geholfen ein Regale zu bauen.
 
Mensch Kalle, das ist ja echt nett von ihm. Und dafür extra einen Thread aus 2005 ausgegraben, damit ein Schlüsseldienst beim Bettenbauen hilft. :thumbsup:

Bin mir trotzdem nicht sicher, ob das nicht irgendwie als Werbung gemeldet wird. Trotzdem, Kopf hoch. :)
 
Ob der Schlüsseldienst auch hilft sich hier im Forum noch mal anzumelden?

Ach ja, für SEO Maßnahmen solltest Du nicht den Freund vom Schlüsseldienst fragen. Er hat Dich falsch beraten...
 
Der einfachste Weg zu einem stabil stehenden raumtrennenden Regal: Porenbetonsteine hochkant auf den Boden, Brett drauf, an den Seiten eine neue Reihe Steine, abwechselnd bis an die Decke. Keine Verschraubungen, keine komplizierte Ausrichterei. Außer man hat einen wilden Dobermann in der Wohnung oder man torkelt mit seinen 120 Kilo öfter mal von Möbel zu Möbel auf dem Weg ins Bett.
Geht natürlich auch mit anderen Steinen, aber Porenbeton sieht meiner Meinung nach am besten aus, lässt sich auch beliebig streichen, bei Bedarf sogar glatt spachteln, staubt nicht so wie Ziegelsteine und ist nicht so schwer wie Granit.
Wenn man mag, kann man die Bretter natürlich auch noch an den Steinen fixieren (mit Dübeln) oder gar verkleben.

Und weil vorne mal behauptet wurde, beschichtete Platten könne man nicht sägen: Wachsen die in der Fabrik in den passenden Größen?
Man muß nur entweder die Beschichtung sauber vorritzen oder ein gutes Klebeband rund um die Schnittstelle kleben. Dann reisst die Beschichtung auch nicht aus. Scharfe Säge vorausgesetzt.
 
Ich würde selbst ein Vinyl LP schrank selbst bauen wer kann mir eine Anleitung schicken
 
Zurück
Oben Unten