Handschriftliche Notizen mit Eingabestift

Wenn es MS sein darf, würde ich mal noch One Note testen.
Ein starkes Programm, wie ich finde.

Ich wäre nie darauf gekommen, aber One Note hat es wirklich in sich, nicht schlecht. Ein großer Vorteil für mich wäre es, dass ich One Note auch auf dem Windows-Rechner nutzen kann. Unglücklicherweise läuft meine betriebliche Software nicht auf dem Mac, aber dann könnte ich z.B. ein Fenster mit dem von Hand geschriebenen Aufmaß direkt neben das Aufmaß-/bzw. Angebots-/Rechnungsprogramm öffnen und müsste nicht das iPad daneben liegen haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Es wird übrigens ein neues iPad mit Apple Pencil werden. Ich habe nun einiges ausprobiert, auch an Pencils, aber wie Ihr schon geschrieben hattet, kommt nichts an den Apple Pencil heran. Bei allen anderen Stiften sieht das Schriftbild mies aus und ständig löst man durch den Handballen ungewollte Aktionen aus...auch die Reaktion des AP beim Berühren des Displays ist sehr gut abgestimmt. Also wie immer hat Apple hier was richtig gutes geschaffen!
 
Es wird übrigens ein neues iPad mit Apple Pencil werden. Ich habe nun einiges ausprobiert, auch an Pencils, aber wie Ihr schon geschrieben hattet, kommt nichts an den Apple Pencil heran. Bei allen anderen Stiften sieht das Schriftbild mies aus und ständig löst man durch den Handballen ungewollte Aktionen aus...auch die Reaktion des AP beim Berühren des Displays ist sehr gut abgestimmt. Also wie immer hat Apple hier was richtig gutes geschaffen!
Ein Tipp: Lass den Pencil aber nicht allzu oft fallen, denn die Spitze kann dabei schnell Schaden nehmen und dann ist der Pencil auch nicht mehr zu gebrauchen.
Als ich in diesem Fall mal eine Ersatzspitze benötigte, musste ich feststellen, dass es die nicht einfach so zu kaufen gibt. Ein Anruf beim Apple Support hat mir da weitergeholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel
Danke für den Tip! Ist ja immer irgendwie unglücklich bei technischen Dingen wenn die runterfallen - hoffe, ich kann es vermeiden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Also 1 Woche nachdem ich nun Pencil mit dem iPad nutze kann ich sagen, dass ich einfach nur begeistert bin! Es klappt alles, aber auch wirklich alles so, wie ich es mir gedacht habe. Komme gut über den Tag ohne auch nur ein Blatt Papier in die Hand nehmen zu müssen. Und das mit einem ziemlich guten Schriftbild.
Allerdings nutze ich nun doch Good Notes, gefällt mir doch etwas besser, ich finde, es wirkt übersichtlicher, die Synchronisation ist schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und picknicker1971
...und mit Hilfe von GoodNotes macht man sogar gerade Striche...:D
 
Vielleicht ist Paperlike auch noch einen Blick wert. Erhöht die Griffigkeit beim Schreiben (ein Wenig) und schützt das Display.
 
Tipp: Perfekt um den Stift zu befestigen!
https://www.amazon.de/gp/product/B004QPVZ40/

nach gut zwei Jahren leicht ausgeleiert, aber hält den Pencil trotzdem noch Super

Allerdings habe ich es an meine iPad Hülle geklebt, direkt ans iPad war mir doch zu heikel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist Paperlike auch noch einen Blick wert. Erhöht die Griffigkeit beim Schreiben (ein Wenig) und schützt das Display.
Ich habe "normales" Panzerglas drauf - es war ein Rahmen zum Anpassen dabei, so einfach ist es mir noch nie gefallen, das Glas aufzubringen. Von diesen Folien, die Papier nachempfinden sollen, habe ich auch gelesen. Klingt interessant, aber gerade heute habe ich 20 Räume aufmessen müssen. Das war überhaupt kein Problem. Vorbei die Zeiten, mit Papier zu arbeiten, ständig durchkritzeln, verbessern, ändern, und am Ende des Tages, wenn man das Aufmaß braucht hat man es vielleicht noch verlegt :p

Ansonsten ist ein Silikon (oder TPU?) Case drum, folgende Tasche habe ich mir dazu geholt. Die ist schön weich und gepolstert und der Pencil ist in der vorderen Tasche drin.
 
iKiel, mich würde mal interessieren, wie du den dein Aufmass am iPad machst? Spezielle App? oder?

Die Paperlike hatte ich auch schon zwei mal drauf, mir ist diese etwas zu "laut" beim bearbeiten mit den Fingern und der Schmutz bleibt extrem in der Oberfläche hängen. Das Geräusch ist wie wenn man über eine Pappe streicht und nicht schlimm, aber doch etwas ungewöhnlich/störend. Schreiben und Zeichen ist super damit, wie auf Papier eben.
Da ich aber sicher 90% mit dem Finger arbeite ist mir eine "normale" matte oder glatte lieber. Ich hatte auch das Gefühl, das der Abrieb vom Finger in der Oberfläche hängen bleibt und nur schlecht wieder raus geht.
 
iKiel, mich würde mal interessieren, wie du den dein Aufmass am iPad machst? Spezielle App? oder?

Nein, ganz einfach nur mit GoodNotes 5. Ist ne wirklich tolle App. Wahrscheinlich würde mir sogar die Notizen-App reichen, aber gerade auch durch die eigenen Vorlagen macht GoodNotes richtig Spaß. Ich denke immer mehr Anwendungsbereiche, werde wohl bald alles hin verlagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Für mich ist es nach wie vor sehr wichtig, den Schritt der Prüfung dazwischen zu haben. Die Hersteller meiner Software für Angebot/Rechung usw. bieten so etwas auch an. Das geht dann vom Laser automatisch bis hin zur Rechnung. Aber ich mache das lieber nach wie vor "von Hand", habe einen Blick drauf und rechne quasi im Kopf vor. Ansonsten kommen die Masse auch schnell mal durcheinander wenn man sich zu sehr auf den Laser verlässt...

Aber während ich sonst eben immer ein Blatt Papier genommen habe, und dann ständig etwas durchstreichen musste usw. (als Linkshänder schmiert es bei mir umso mehr), kann ich nun meine Handschrift sauber übertragen und auch mal was einfügen, ohne das es zu kitzelig wird. Das mag ich an den Eingaben über den Pencil. Oder schnell mal ne Skizze einfügen, es gibt so viele Anwendungsbereiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, picknicker1971 und KOJOTE
Was genau vermisst du?
Es interessiert mich, weil ich aus dem Handwerk komme und da auch gerne was neues erfahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar etwas Off-Topic, aber Aufmaß kann man wohl auch gut hiermit machen: https://www.magicplan.app/de/renovierung-handwerk/
Ich habe es mir mal angeschaut. Wäre mir zu umständlich und nicht für meinen Bereich zu gebrauchen. Ich glaube auch nicht, dass es DSGVO zulässig ist. Es ist Cloud-Basierend und da hat man eigentlich seine Probleme mit z.b Kundendaten etc.

Für mich nutze ich zwei Arten zum Aufmessen, entweder mit Numbers gleich ein richtiges Aufmassblatt erstellen, dass dann fertig ist und mit zur z.B. Rechnung geht oder ich mache Fotoaufmasse. Dieses mach ich wirklich am meisten und finde es sehr vorteilhaft, da man im Büro nochmal die Bilder anschauen kann und alles in sein Handwerkprogramm eingeben kann. Gerade bei Ausschreibungen sind öfter mal kleine Besonderheiten drin, die ich vor Ort nicht aufgenommen habe. Durch die Bilder aber kann man dann sich manchmal eine Zusatzfahrt ersparen. Bosch oder Laica bieten z.B. ein App an, da kann man auch gleich sein Laser mit verbinden und braucht nicht mehr alles in das iPad abzutippen.
Numbers finde ich vor Ort sehr genial, da es eine Funktion hat "Neues Formular" und diese ist super für ein Aufmass zu bearbeiten. Dadurch werden Tabellen ganz unproblematisch erweitert und ist eine sehr vorteilhafte Eingabemaske. Nur mehrere Längenmasse kann man nicht in eine Zeile eingeben, so wie man es handschriftlich eigentlich ja macht. Da muss leider immer eine Zeile für jedes Mass verwendet werde. Zumindest habe ich es noch nicht herausgefunden wie es gehen könnte. Bei Excel geht es zwar aber ich arbeite nicht mit Microsoft-Office sonder ausschließlich mit iWork und will es auch nicht ändern. Bei Numbers muss man sich nur eine Speicherlösung ausserhalb der iCloud überlegen, den diese ist ja nicht DSGVO zulässig, aber da hat man sich ja als Geschäftlicher Nutzer eines iPad´s eh generell eine Lösung zu überlegen, da es ja in noch anderen Bereichen einige Anpassungen zur Nutzung erfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten