macOS Monterey Handling von ext. Festplatten an TB3-Dock?

M

MacTaster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich betreibe ein MBA 2020 (M1) an einem OWC Thunderbolt 3 Dock. Grundsätzlich bin ich damit sehr zufrieden, da das Dock mir alle Anschlüsse (und noch mehr) bietet, die ich brauche. Auch die Performance passt für mich.

Das einzige, was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Handhabung externer Festplatten, welche ich an das Dock anschließe:
Wenn ich eine externe Festplatte an das Dock per USB3 oder TB3 anschließe, wird sie von MacOS erkannt und gemounted wie erwartet. Wenn ich nun das MBA ausschalte oder in den Ruhezustand versetze, ohne die Festplatte zuvor ausgeworfen und entfernt zu haben und das Gerät dann wieder aufwecke, ist die Festplatte weiterhin verfügbar - passt.

Trenne ich nun aber zwischenzeitlich das Dock vom Strom, stelle dann irgendwann die Verbindung wieder her und wecke das MBA auf, ist die Festplatte nicht mehr gemounted mit dem Hinweis, nicht korrekt ausgeworfen worden zu sein. Dies kann ich nachvollziehen, für diesen Zweck hat OWC extra ein kleines Programm namens "OWC Dock Ejector" bereitgestellt.

Aber wenn ich das Dock wieder mit der Stromversorgung verbinde und das MBA aufwecke, ist die angeschlossene externe Festplatte weiterhin nicht verfügbar. Ich muss sie erst abziehen und erneut einstecken, damit sie wieder erkannt wird.

Ist das so richtig und sinnvoll? Warum erkennt das Dock bzw. MacOS nicht die am Dock beim einschalten angeschlossenen Festplatten? Ist das bei anderen Docks auch so?
Ist mein Problem überhaupt verständlich?
Wenn ich nun mehrere externe Festplatten z.B. auf der Rückseite meines Docks anschließe, finde ich es nicht wirklich praktikabel, jedes Mal alle ab- und wieder an zu stöpseln...
Wie handhabt ihr das?

PS: Nein, um ein NAS geht es hier explizit nicht ;)
 
Aus welchem Grund trennst Du das Dock vom Strom?
 
Kauf dir einen USB Hub mit Schalter für die einzelnen Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacTaster und dg2rbf
Okay, ich habe eben parallel noch ein wenig recherchiert und mir folgende App installiert: https://appgineers.de/mountain/index.html
Die scheint genau das zu tun, was ich mir wünsche.

Warum ich das Dock vom Strom trenne? Weil ich bei längerer Nicht-Nutzung gern so wenig wie möglich Geräte am Strom habe (Energieverbrauch, Brandgefahr...).
 
Zurück
Oben Unten