Handhabung Tastatur iPad (8. Gen.)

thobie

thobie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
1.069
Reaktionspunkte
187
Moin, Moin, Kollegen,

ich möchte hier einmal zwei Dinge zur Diskussion stellen, die mir an meinem iPad schon des öfteren aufgefallen sind und die mich wirklich zunehmend stören.

Vielleicht sollte man dies einmal Apple mitteilen, damit diese Kritik aufgenommen und nach Lösungen gesucht wird.

1. iOS und iPadOS haben ja beim Tippen von Texten eine Autokorrektur und eine Möglichkeit, über das Kontextmenü über „Ersetzen“ sich Korrekturvorschläge geben zu lassen, unter denen man dann wählen kann. Wie effektiv diese dann in letzter Konsequenz sind, sollte jeder für sich entscheiden.

Was mich jedoch zunehmend stört, sind nicht die Tippfehler, die jeder in seinen Texten hat und die man dann manuell oder (halb-)automatisiert korrigieren muss. Sondern der Umstand, wenn statt der gewünschten Buchstaben- oder sonstigen Taste auf der Tastatur des iPads die daneben oder darüber-/darunterliegende Taste irrtümlicherweise erwischt wird. Besonders dramatisch kenne ich dies von der Leertaste am unteren Ende der Tastatur. Es kommen in meinen Texten weniger Schreibfehler vor, jedoch immer zunehmender eine Aneinanderreihung von Wörtern, bei denen ich die Leertaste „verfehlt“ habe und stattdessen auf das „b“, „n“ oder „m“ getroffen habe. Und da kommt wirklich keine Freude auf, diese aneinandergereihten Wörter wieder zu korrigieren. Ichndemonstrierendiesnhierneinfachnmal. 😄

Vielleicht stört Euch dieser Umstand nicht so sehr. Oder Ihr sagt mir einfach, dass ich dann besser auf der Tastatur tippen müsste. Aber ich schreibe dies vor dem Hintergrund, dass ich vor 40 Jahren, in den Anfängen des Computers, als das Briefe- und nicht Mail-Schreiben aktuell war, durchaus in einem Schreibmaschinenkurs das blinde 10-Finger-System auf einer elektrischen Schreibmaschine gelernt habe. Ich „kann“ also tippen!

2. Mir ist auch noch das Folgende aufgefallen. Steht ein Wort, das einen Schreibfehler beinhaltet und korrigiert werden sollte, rechts am Ende einer Zeile und es folgt somit ein (nicht sichtbarer) Code für einen Zeilenumbruch, dann gibt mir iPadOS keinen Korrekturvorschlag für das Wort. Umbreche ich jedoch das Wort nur versuchsweise, sagen wir, mit den drei letzten Wörtern rechts in die Zeile darunter, und steht es dann somit in einer Zeile, dann wirft mir iPadOS durchaus einen Korrekturvorschlag aus. iPadOS scheint also Probleme mit der Zeilenschaltung zu haben und wirft keinen Korrekturvorschlag aus.

Für diese beiden Probleme wünsche ich mir Lösungen von Apple.

Grüße aus Hamburg

Thobie
 
Moin thobie

Kann nur zu 1. Problem meine Empfehlung mitteilen.
Du kannst deine tastatur am ipad auch abdocken dann ist diese etwas höher am unteren bildschirmrand so ist es für mich deutlich leichter zu tippen uns man kommt besser an die unterste zeile wo eben auch die leertaste ist ran.

Vielleicht hilft dir das ja schon weiter zum ersten punkt von dir.
Gruss
 
Zurück
Oben Unten