handelt MacOS X ext3 ?

gfc

gfc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2003
Beiträge
602
Reaktionspunkte
0
Abend

Jungs (und mädels), ich hab mir mein iBook G4 gerade bestellt.. und mein altes intel-Notebook verkauft ;) auf alle Fälle hab ich eine externe USB2 HD und dort viele Daten von mir drauf. Nur: dort kommt als FileSystem ext3 zum einsatz (ja, bin Linux umsteiger ;) werden mich wohl einige von den linuxforen.de kennen)

Ned lachen, aber ich hab gesucht, aber keine Info gekriegt, ob MacOS X et3 handeln kann. An sich ist es ja n BSD und ich hoffe das schwerstens, aber ich wollte mich mal versichern. Wenn das nämlich nicht der Fall ist, wird der Umstieg durch ne riiiieeesen Brenn-Session verlängert.. und darauf hab ich ned wirklich bock..

thx für die Antworten, ich werd euch sicher noch ne Weile aufn geist gehen :p

gfc
 
das würde mich auch mal interessieren :)
 
Von Haus aus kann MacOS X kein ext2/ext3/ReiserFs/jfs/xfs verwenden. Aber vielleicht hilft dir ja (Link defekt)

Und was heisst hier "Brennsession"? Such dir jemanden mit einem Linux Rechner und lass diesen deine Festplatte per Samba oder FTP freigeben. Dann hängst du dein zukünftiges iBook an den Hub/Switch und saugst dir die Daten auf die iBook Festplatte. Je nachdem über wie viele Daten wir hier reden holst du dir halt auch noch vorher eine externe FireWire Festplatte.

Nachdem du die Daten von der ext3 Platte rüberkopiert hast, kannst du diese Platte in ein externes USB- oder Firewire-Gehäuse einbauen (formatiert als HFS+ oder mit Panther: Journaled HFS+) und hast einen zweiten externen Datenspeicher für dein iBook.
 
thx für die info.. irgendwie hab ichs befürchtet..

Das mit Samba wäre an sich ne schöne lösung (mein Notebook hab ich ja noch :) ) aber wie schaufle ich 60Gb an daten herum, wenn mein iBook nur ne 60GB HD hat? ;)

aber werde trotzdem deinen Tipp beherzigen. Ist wohl besser, wenn ich auf ein Mac eigenens FS setze.. brenn ich halt mal die ersten 30GB und der Rest wird dann nach deiner Methode geschaufelt..

btw, ein wenig Offtopic: kann den Windows was mit HFS anfangen?
 
Original geschrieben von gfc
btw, ein wenig Offtopic: kann den Windows was mit HFS anfangen?
 

Nee, aber das kann man von MS auch nicht erwarten, oder? Dafür müssten die sich ja mal mühe mit Windows geben.
 
Original geschrieben von gfc
thx für die info.. irgendwie hab ichs befürchtet..

Das mit Samba wäre an sich ne schöne lösung (mein Notebook hab ich ja noch :) ) aber wie schaufle ich 60Gb an daten herum, wenn mein iBook nur ne 60GB HD hat? ;)
 

externes Firewire Festplättchen?
zum Beispiel von LaCie http://www.lacie.com/products/family.htm?id=10007

Das Modell "d2 Firewire Hard Drive" gibt es in Ausführungen von 80GB bis 200GB http://www.lacie.com/products/product.htm?id=10022

Andere Modelle und Hersteller findest du im Apple Store oder bei deinem Apple Händler (Gravis, Cancom, ...).

Original geschrieben von gfc
aber werde trotzdem deinen Tipp beherzigen. Ist wohl besser, wenn ich auf ein Mac eigenens FS setze.. brenn ich halt mal die ersten 30GB und der Rest wird dann nach deiner Methode geschaufelt..

btw, ein wenig Offtopic: kann den Windows was mit HFS anfangen?
 
Von Haus aus kann Windows nur seine eigenen Dateisysteme verwalten.
Welche dies genau sind, ist abhängig von der Windows Version:

MS-DOS: FAT
Win95...ME: FAT, VFAT, FAT32
WinNT4/2000: FAT32, NTFS4
WinXP: FAT32, NTFS5

Damit Windows die vom Apple verwendeten HFS und HFS+ Dateisysteme und Datenträger lesen kann ist Software von Drittherstellern notwendig. Zum Beispiel MacDrive5 von Mediafour Mediafour | MacDrive für 49,95 USD (Download Edition).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich HABE ja schon ein externes Festplättchen (120GB) ;) was soll ich den mit zwei davon?

Das mit der dritthersteller SW muss ich mir überlegen.. ich dachte ich könnte ev. die HD weitergeben. Aber gut, mach ich halt noch ne Fat32 Partition drauf..
 
Kann Linux PPC dir nicht dabei helfen? Oder ist das nicht in der Lage eine HFS Partition zu beschreiben?
 
klar "kann" es, es ist nur scheisse, wenn ich für alle Daten immer wieder Linux booten muss, rumkopieren etc. bloss weils halt nicht ganz auf die HD passt..
 
Zurück
Oben Unten