Handbrake video schneiden?

schie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
346
Reaktionspunkte
20
Kann ich mit Handbrake am Mac ein zu lang geratenes EyeTV-Video hinten kürzen, also den zu langen Rest hinten abschneiden?
Danke, Alexander
 
Das kann Handbrake nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann ich mit Handbrake am Mac ein zu lang geratenes EyeTV-Video hinten kürzen, also den zu langen Rest hinten abschneiden?
das kann, wenn das richtige Format vorliegt, sogar Quicktime.
Ansonsten halt Freeware wie Avidemux nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und schie
Ich habe es nicht vorliegen und kann es Dir nicht genau beschreiben, aber ich meine, man kann den Anfangs- und Endpunkt der Ausgabe festlegen, was ja kürzen würde.
Das Schlagwort sollte „trim“ sein.
(ist aber aus der Erinnerung, ich müsste es mir ggf. anschauen)
 
Losslesscut macht das sogar ohne Neukodieren, also verlustlos und schnell, da es an Keyframes schneidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du kannst im Finder die Datei markieren, Quicklook mit der Leertaste aktivieren und dann rechts oben auf das "Kürzen"-Symbol gehen.
Dann kannst Du am Anfang und Ende wegschneiden.

Bildschirmfoto 2022-07-15 um 13.17.25.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakkush, win2mac, casomat und eine weitere Person
Ken Gurus Tipp des Tages (y) Der übrigens ebenso mit dem QuickTime Player (Bearbeiten > Trimmen) funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Losslesscut macht das sogar ohne Neukodieren, also verlustlos und schnell, da es an Keyframes schneidet.
wenn's so einfach wäre - Losslesscut kann einen EyeTV-Container mit .ts - Video-Datei nicht öffnen , also geht nicht!
 
Ken Gurus Tipp des Tages (y) Der übrigens ebenso mit dem QuickTime Player (Bearbeiten > Trimmen) funktioniert.
wenn's so einfach wäre - Quick-Time und Losslesscut kann einen EyeTV-Container mit .ts - Video-Datei nicht öffnen , also geht nicht!
 
Du kannst im Finder die Datei markieren, Quicklook mit der Leertaste aktivieren und dann rechts oben auf das "Kürzen"-Symbol gehen.
Dann kannst Du am Anfang und Ende wegschneiden.

Anhang anzeigen 370065
wenn's so einfach wäre - Quicklook und QuickTime und nLosslesscut kann einen EyeTV-Container mit .ts - Video-Datei nicht öffnen , also geht nicht!
 
wer hat einen funktionierenden Vorschlag, Danke.
Es ist ein EyeTV Video, also Container mit .ts Datei!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Avidemux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek, Bozol und schie
wer hat einen funktionierenden Vorschlag, Danke.
Es ist ein EyeTV Video, also Container mit .ts Datei!!
Ich würde versuchen, das Video mit Handbrake in mp4 umzuwandeln, dann mit Quicktime beschneiden (cmd+t).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Es ist ein EyeTV Video, also Container mit .ts Datei!!
Warum machst Du das nicht in EyeTV direkt? Oder exportierst von dort aus einfach den markierten Clip? Du brauchst dazu natürlich den ganzen EyeTV-Container.
 
weil EyeTV die Exportfunktion unter MacOS nicht hinbekommt.
Ich muss sowieso umwandeln mit Handbrake.
Weil manchmal aber das Video durch fehlerhafte Daten viel zu lang und groß wird, wäre es leichter, es erst zu kürzen und dann zu konvertieren.
 
@schie

Kannst du mit Terminal.app umgehen und bist bereit dazu? Dann gibt's kaum besseres als ffmpeg.

Video am Ende kürzen:

Code:
ffmpeg -i input.mp4 -c copy -t h:mm:ss.ms output.mp4

h:mm:ss.ms ist die Gesamtpielzeit in Stunden, Minuten, Sekunden.dezimal, also 1:31:17.854

Das geht natürlich auch mit .ts, oder aber dass du .ts in *.mp4 Container packst. Das -c copy sorgt dabei dafür, dass nicht neu kodiert wird, sondern eben Video- und Audiostream kopiert werden.

Video von - bis trimmen:

Code:
ffmpeg -i input.mp4 -ss h:mm:ss.ms -to h:mm:ss.ms output.mp4

-ss ist der Start, -to ist bis zu welchem Zeitpunkt (also nicht die Spieldauer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol, schie, RealRusty und eine weitere Person
Handbrake bekommt es nicht sauber hin, das Videoformat von eyeTV ist ein wenig eigen (nennt sich zwar mpgv für Video und mpga für audio, dennoch kein Standard)

Du kannst die Eye-TV Datei mit Rechtsklick anwählen (Paketinhalt zeigen), dort wählst Du die Datei mit der .mpg Endung (der eigentlich Film) und öffnest mit dem VLC (mit diesem lässt sie sich auch in einem anderen Format abspeichern / konvertieren) oder auch mit handbrake, in letzterem wird automatisch encodiert in mp4 (wenn eingestellt). Diese Datei lässt sich dann bearbeiten.

Wieso bei Dir der EyeTV Export nicht klappt weiß ich nicht, ich habe diese Funktion schon oft verwendet (nach dem Schneiden / Kürzen!) - ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061 und dg2rbf
Handbrake bekommt es nicht sauber hin, das Videoformat von eyeTV ist ein wenig eigen (nennt sich zwar mpgv für Video und mpga für audio, dennoch kein Standard)

Du kannst die Eye-TV Datei mit Rechtsklick anwählen (Paketinhalt zeigen), dort wählst Du die Datei mit der .mpg Endung (der eigentlich Film) und öffnest mit dem VLC (mit diesem lässt sie sich auch in einem anderen Format abspeichern / konvertieren) oder auch mit handbrake, in letzterem wird automatisch encodiert in mp4 (wenn eingestellt). Diese Datei lässt sich dann bearbeiten.

Wieso bei Dir der EyeTV Export nicht klappt weiß ich nicht, ich habe diese Funktion schon oft verwendet (nach dem Schneiden / Kürzen!) - ohne Probleme.
EyeTV hat im Container keine .mpg Videodatei sondern .ts ! und das kann VLC, Quicktime usw nicht
 
Zurück
Oben Unten