HandBrake: Video codiert gemäß Device "Apple 1080p60 Surround" auf Mac sichtbar, aber nicht auf Apple TV 4K

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.487
Reaktionspunkte
650
Hallo zusammen,

nachdem ich mir kürzlich das neue Apple TV 4K zugelegt habe, habe ich einige Videos mit HandBrake codiert. Dafür habe ich die Voreinstellungen nach "Device" ausgewählt und mich für die Variante "Apple 1080p60 Surround" entschieden, da hierbei ja jedes Apple TV ab der 4. Generation unterstützt wird - heißt es. Die codierten Videos sehe ich nun zwar in der TV-App auf dem Mac, allerdings erscheinen sie nicht im Apple TV direkt am TV - als gäbe es sie gar nicht. Der Zugriff auf diese Videos erfolgt übrigens über Privatfreigabe und die Mediathek liegt auf meinem Mac mini, welcher unter Catalina läuft.

Bei meinem Apple TV der 3. Generation habe ich stets mit der Voreinstellung "Apple 1080p30 Surround" codiert, das hat ohne Probleme geklappt und diese Videos sehe ich auch alle am neuen Apple TV 4K. Jetzt kann ich natürlich die kürzlich neu codierten Videos alle nochmals neu codieren und auf die Voreinstellung "Apple 1080p30 Surround" zurückgehen, ich frage mich aber, wo mit der neu gewählten Voreinstellung das Problem ist.

Der (doch etwas betagte) Fernseher verträgt übrigens maximal Full-HD-Auflösung mit 1080p und 60Hz - falls das relevant sein sollte.

Danke für eure Tipps und Hinweise.
 
Klingt danach, als ob die TV-App 60Hz nicht beherrscht. Wobei du ohnehin damit nur die Datei vergrößerst, denn mehr als 24/25/30 Bilder pro Sekunde hat derzeit kaum ein Film.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN und dg2rbf
Dass die TV-App auf dem neuen Apple TV 4K 60 Hz nicht beherrscht wäre aber doch eher ungewöhnlich, oder?!
 
Kann ich Dir nicht sagen. 4k/60 ist allerdings ein übliches Format, 1080p/60 ein eher unübliches für Filme.
 
Wie ist denn überhsupt das Wuellmaterial kodiert?

Es ist keine gute Idee, die Bildrate beim Konvertieren zu verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe eben nochmals die Apple TV Video-Einstellungen kontrolliert und für das von meinem Fernseher maximal unterstützte Format "1080P SDR" (Full-HD, aber kein HDR), werden 50 Hz angegeben (nicht 60 Hz - mein Fehler). "1080p SDR mit 60Hz" wird hauptsächlich für NTSC empfohlen. Und da mein TV auch kein 4K unterstützt, kann man daraus natürlich doch ableiten, dass die 60Hz in Verbindung mit gerade mal Full-HD hier ein Problem verursachen könnten. Dann einfach wieder zurück auf die Codierung mit 30 Hz und gut ist's. Der nächste TV - wenn dieser irgendwann doch mal den Geist aufgeben sollte - wird dann ein (mind.) 4K-Gerät und dann sehen wir weiter.

Danke aber für die Hilfestellung und die Hinweise.
 
... das "p" hat nichts mit der Auflösung 1080 zu tun, sondern mit der Bildrate und steht für progressiv im Gegensatz zu "i" was für interlaced steht.

NTSC ist entweder 30Hz progressive oder 60Hz interlaced (ja, ich weiß, dass es nur 29,97 bzw 59,94 Hz sind und bei NTSC Film sogar 23,976 Hz, falls jemand meint ein Haar zu finden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Nimmt doch sogar das iPhone auf. :unsure:

"Filme" war wohl gemeint für "Kinoproduktionen" oder "Filme für Streaming-Dienste"

Kinofilme werden eigentlich immer (beim "Hobbit" war es mal anders) mit 24 fps bzw 23,976 produziert. TV-Produktionen mit 25p/50i oder bei NTSC mit 29,97p/59,94i

Videos für Youtube und Co oder fürs Private hingehen sind durchaus auch mit 60p

Insoweit sind 60Hz für Filme schon ungewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und THEIN
In der Tat, bei dem von mir erwähnten Ausgangsmaterial ging es um Produktionen für Kino und Streamingdienste, bzw. um gerippte DVDs und Blue-Rays. Die 30Hz dürften daher in der Regel als Ausgangsbasis gegeben sein.
 
verwende soweit als nur irgendwie möglich immer die gleiche Bildrate wie die Quelle.

Bluray sind nahezu immer 24p (genauer 23,976) und PAL DVD immer 25p, eventuell wenn es eine TV-Produktion war 50i (ist aber sehr selten)

Der Gedanke 30fps beiinhalte ha 24 oder 25 fps ist äußerst kontraproduktiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und THEIN
Zurück
Oben Unten