Handbrake verteilt Malware

Das bedeutet nicht, das alte Versionen betroffen sind sondern, dass alte Versionen noch nicht die Prüfsumme testen. Eine alte Version könnte mit dem Autoupdater eine infizierte Version laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David X
Heißt das, dass alte Versionen doch betroffen sein könnten? Wenn ja, was genau muss ich dann tun. Entschuldige für die Ignoranz/Stumpfheit; ist keine Absicht

Ich bin immer seltener hier, aber ich bin in den letzten z.B. fünf Monaten immer mal wieder darüber gestolpert. Ich erinnere mich noch, dass in irgendeinem Thread jemand ein Fensterchen geposted hat (also die Zitat-Funktion benutzt, damit ein Rahmen drum ist) in dem eine Auflistung mit Programmen war, die man als Neuling "direkt mal" installieren solle. Ich war damals nur im "vorbeigehen" und wollte das später kommentieren und nachfragen, wie es auf einmal zu dieser Auflistung und diesem Ratschlag kommt, wo doch all die Jahr eimmer vor Systemoptimierungstools gewarnt wurde. Ich finde den Thread dummerweise nicht mehr. Ich hab auch schon paar mal gesucht. Finde aber den exakten Post nicht mehr.
Gerade als Neuling sollte man erst einmal gar nichts an sog. "must have" - Programmen installieren. Die meisten dieser Programm bewirken genau das Gegenteil und installieren Schadware und / oder bescheren einem ein unstabiles System.
Vor allem auf eine Person hören, die sagt, dass man dieses und jenes unbedingt haben muss, kann nur nach hinten los gehen. Entweder haben diese Leute keine Ahnung, wovon sie reden oder die wollen dich gezielt zum installieren von Schadbare verleiten.
MacOS braucht vorerst einmal gar nichts zusätzlich, um das System zu schützen oder zu installieren. Das kann es sehr gut selbst. Also ruhig Blut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie so oft im Leben: verstehen hilft Probleme zu vermeiden ;)
Onyx wurde verteufelt . weil einige "Spezialisten" es benutzt haben ohne zu wissen was sie tun! Ist in etwa so, als wenn ein lausiger Autofahrer ASB, ESP, Abstandswarner und und und … bei schlechter Strecke abschaltet, kann theoretisch auch gut gehen :cool:. (den OFF- Button sollte man im Auto nur bedienen dürfen, wenn man den Beweis angetreten hat, dass man weiß was man da tut - sage ich nach einem Crash eines 19 jährigen hier in der Nähe, der glaubte er wäre "ein guter Autofahrer". Jetzt fährt er Rollstuhl)

Gleiches Verhalten am Rechner kostet wenigstens nicht gleich die Gesundheit.
 
Wie so oft im Leben: verstehen hilft Probleme zu vermeiden ;)
....
gebe dir Recht.
Onyx hat eine sehr lange Tradition im Mac OS X Bereich (OS9 weiß ich nicht) und macht im Grunde nichts außer Unix Befehle auszuführen.
Man sollte da auf jeden Fall wissen, was man tut. Und wenn man das weiß ist es eine Frage des Geschmacks, ob man Onyx braucht.
Ich habe das schon seit 10 Jahren nicht mehr auf dem Rechner.

Das einzige wirkliche Schadcode Tool ist CleanMyMac.
 
Das Gefährliche an Onyx - neben dem Mißbrauch in der Form, daß man einfach mal alle Funktionen durchlaufen lässt - ist meines Wissens, daß es vieles mit root-Rechten macht, obwohl die nicht nötig wären, und damit Türen unnötigerweise öffnet.
Wo genau dann das Risiko liegt, weiß ich nicht.
 
Gerade als Neuling sollte man erst einmal gar nichts an sog. "must have" - Programmen installieren. Die meisten dieser Programm bewirken genau das Gegenteil und installieren Schadware und / oder bescheren einem ein unstabiles System.
Vor allem auf eine Person hören, die sagt, dass man dieses und jenes unbedingt haben muss, kann nur nach hinten los gehen. Entweder haben diese Leute keine Ahnung, wovon sie reden oder die wollen dich gezielt zum installieren von Schadbare verleiten.
MacOS braucht vorerst einmal gar nichts zusätzlich, um das System zu schützen oder zu installieren. Das kann es sehr gut selbst. Also ruhig Blut.
Weiß ich doch. Bin seit OS 9 dabei und habe hier immer mitgelesen. Deshalb fragte ich ja warum die Warnung hier auf einmal anders gehandhabt wird.

Gezieltes verleiten zur Installation von schadsoftware in Foren halte ich für extrem selten, eher keine Ahnung.

Warum ich auf dich wie ein Neuling wirke mag an meiner hier zur Schau getragenen Naivität und scheinbaren Unwissenheit liegen. Ich bin aber einfach nur müde und habe in letzter Zeit keine Energie mehr um mich mit etwas zu befassen, deshalb hab ich statt ausführlich lesen einfach dumm gefragt damit es mir jemand erklärt.
Das einzige wirkliche Schadcode Tool ist CleanMyMac.

Genau das wollte ich auch ergänzen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten