Handbrake: Gibts auch Passthru für Videostream?

4

404

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
241
Reaktionspunkte
10
Hi.

Ich würde gerne einige meiner Blurays auf meiner Festplatte speichern. Dafür wollte ich das Programm Handbrake nutzen.
Bei Audio gibt es ja z.B. die Option "DTS Passthru", wo - nehme ich mal an - der Ton nicht verändert wird.

Gibt es sowas auch für den Videostream? Ich habe mal zum Testen die Qualität auf RF=0 gesetzt (soll ja lossless sein laut Tooltip), aber die Datei war seltsamerweise am Ende viel viel grösser als das Original.

Suche einfach nur eine Video-Passthru Einstellung (also sowas wie Apple Lossless für den Videostream, der lossless speichert, aber keine supergrossen Dateien produziert). Danke.
 
Nutze dafür doch makemkv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 404
Ich dachte halt zuerst an Handbrake, weil es open-source ist und ich es evtl. später auch mal dafür benutzen kann, grosse Dateien noch weiter zu verkleinern. Wundert mich nur, warum es bei den Videoeinstellungen kein Passthru gibt.
 
weil das eine video encoder app ist und kein remux tool ;)
 
weil das eine video encoder app ist und kein remux tool ;)
Vielen Dank! Wieder etwas gelernt. Was würdest du als Remux Tool/App empfehlen? Auch makemkv? Vielleicht eine App, die nicht nur meine Bluray/DVD-Discs, sondern auch mp4-Videodateien u.ä. remuxen kann, die ich früher schon mal eingelesen habe?
 
Was willst du bei den MP4 die du bereits hast ändern?
 
naja, makemkv hilft dir halt bei bluray/dvd, um die von der disk in ein mkv zu kriegen.
um die mkv zu verändern kannst dann mkvtoolnix nehmen.
wenn die mp4 als mp4 belassen willst, dann bietet sich subler an.

aber was genau willst du denn machen?
neue tonspuren dazu packen?
 
... der lossless speichert, aber keine supergrossen Dateien produziert).

Lossless ist immer riesig.
Insbesondere wenn das ausgangsmaterial bereits komprimiert wurde ist lossless bei Ansonsten gleichen parametern deutlich größer.

Ich habe das vor einigen jahren mal als feature request eingekippt, aber die idee ist vom vlc-team verworfen worden.

Habe dann den Videomonkey gefunden. Der hat eine funktion limit input parameter to Output.
Dabei bleiben die dateien beim rekodieren gleich groß und auch die auflösung bleibt gleich.
Es wird halt nur das format geändert.
Faktisch wird das bild natürlich schlechter, subjektiv war alles genau gleich und dadurch dass die ganzen alten videocodecs (wmv/flv/avi etc.) danach einheitlich als mp4 vorlagen hat einiges an komfort gebracht.
 
Also für alle Blurays und DVDs, die ich noch nicht eingelesen habe, nehme ich dann makemkv. Ok.

aber was genau willst du denn machen?
also ich wollte dann noch 2 Sachen machen:

1) Alle schon eingelesenen mp4-Videodateien möchte ich verlustfrei in mkv "umwandeln", da ich mit mkv auf meinen Fernsehern weniger Probleme habe.

2) Von einigen Blurays und DVDs hatte ich vor vielen Jahren mal mit einem Programm eine Art Backup auf meiner Festplatte gemacht. Das Programm wurde irgendwann nicht mehr weiterentwickelt, hab ich daher schon ewig nicht mehr und kann mich leider auch nicht an den Namen erinnern. Das sah dann so aus: bei DVDs kamen immer zwei Ordner VIDEO_TS und AUDIO_TS pro DVD heraus und bei Bluray kam ein Ordner mit einer extrem großen Datei BDMV und einem Unterordner Certificate mit noch einigen Dateien darin. Diese Backups habe ich immer noch. Weiß aber nicht wirklich, wie ich die abspielen soll und vor allem ob und womit ich die "remuxen" kann. Das würde natürlich viel Zeit sparen, wenn ich die nicht alle nochmals einlesen müsste.

Welche der Programme, die ihr empfohlen habt, können denn meine Bluray/DVD-Backups remuxen bzw. auch die mp4-Dateien in mkv umwandeln? (Also, hab ich jetzt richtig verstanden, remuxen heisst in meinem Fall verlustfrei in eine mkv-Datei umwandeln?)
 
1) Alle schon eingelesenen mp4-Videodateien möchte ich verlustfrei in mkv "umwandeln", da ich mit mkv auf meinen Fernsehern weniger Probleme habe.

2) bei DVDs kamen immer zwei Ordner VIDEO_TS und AUDIO_TS pro DVD heraus und bei Bluray kam ein Ordner mit einer extrem großen Datei BDMV und einem Unterordner Certificate mit noch einigen Dateien darin.

Welche der Programme, die ihr empfohlen habt, können denn meine Bluray/DVD-Backups remuxen bzw. auch die mp4-Dateien in mkv umwandeln? (Also, hab ich jetzt richtig verstanden, remuxen heisst in meinem Fall verlustfrei in eine mkv-Datei umwandeln?)

zu 1) mkvtoolnix sollte auch mp4 schlucken und als mkv speichern …

zu 2) das macht dir an sich auch makemkv mit auswahl was du behalten willst (nur hauptfilm usw). auf vollständigen rips ist ja noch das zusatz zeug dabei.
abspielen kannst die VIDEO_TS/BDMW ordner mit VLC (medium öffnen) …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 404
Moin

Ich nutze für Umkodierungen und Containerwechsel (TV-Headend Recordings etc) und groben Videoschnitt avidemux (Format MKV vorzugsweise) , Avidemux gibt es neben Win und Linux auch als OSX Version

hier ein Link zur aktuellen und älteren Versionen für ältere Systeme
Für die Leute wie mich die auch den älteren OSX (10.9/10.11) verfallen sind:hehehe: ist dort weiter unten auch gesorgt..

Avidemux basiert auf der FFMpeg library - daher gibt es bei Videoimporten der verschiedensten Formate wenig Ärger.
Besonders mein bockiges Camcorder Material der Sanyo HD1010 konnte davor kein anderes Programm sauber importieren und umwandeln (Ton - Fehler in der Hardware/Codec).

p.s. kostet nix - Open Source und beim Umcontainern sauschnell

Gruß
 
Zurück
Oben Unten