Handbrake: Einstellungen für ideale Konvertierung von .ts

Diskutiere das Thema Handbrake: Einstellungen für ideale Konvertierung von .ts. Mein Technisat-Receiver gibt via DVR/PVR .ts-Dateien aus, die ich gerne mit Handbrake umwandeln...

kuebler

unregistriert
Mitglied seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Kostenloses Mac-Tool zum Zusammenfügen von ts-Dateien: MKVToolNix

...
– Für das Koppeln der einzelnen Stücke wäre bisweilen noch eine weniger umständliche Lösung als iMovie ganz nett, aber das muss nicht sein. Der vorgeschlagene TS-Doctor von Cypheros kann keine Lösung sein, weil ich mir weder Parallels (und ggf. Windows) anschaffen noch auf den ollen langsamen Not-Laptop umsteigen möchte, nur um die Dateien zusammenzufügen ;). Gibt's da vielleicht eine Alternative für den Mac?
In einem Anfall von vorwochenendlicher Langeweile kombiniert mit einem unbezähmbaren Rechthabedrang konnte/wollte ich nicht akzeptieren, dass es für eine so triviale Aufgabe (k)eine Lösung gibt und habe mich mal auf die Suche gemacht.

Mit http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/ kann man u.a. *.ts-Dateien konkatenieren und daraus eine mkv-Datei machen, die man in Handbrake problemlos zum gewünschten mp4 veredeln kann. Die GUI (es meldet sich mkvmerge) ist simpel und selbsterklärend ('Add', 'Append', 'Start muxing').

Das Konkatenieren dauert zwar eine Zeitlang (bei meinem Test 8 min für ein 45 min Video aus 2 HD ts-Dateien aus meinem Kathrein UFS-913), aber das finde ich tolerabel. Man kann die nicht benötigten Tracks schon vor dem Konkatenieren per Checkmark löschen, aber das verkürzt die Zeit nicht.

Man kann auch bereits (mit Handbrake oder anderem) kodierte mp4-Dateien konkatenieren. Das geht wesentlich schneller, aber dann ist die Bedingung für erfolgreiches Konkatenieren, dass die Track-Eigenschaften der konkatenierten Input-Files wirklich exakt zueinander passen (Auflösung, Codec, etc.pp.).


P.S.: Man kann im Prinzip übrigens auch Anfangs- und Endstücke abschneiden und sogar ein Stück herausschneiden, aber das geht dann nicht mehr so schön und simpel grafisch (http://www.plantoschka.com/2013/01/tv-aufnahmen-hd-im-ts-container-mit.html)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ciciboy
Oben