iPad mini HANDBASE Datenbank - kann sie nicht mehr schließen, aber auch nicht nutzen

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Wieder so eine Sache: habe mir vor Wochen kleine Datenbanken damit angelegt. Ich kenne Handbase noch aus PALM Zeiten. Aber nach 10 Jahren ist es schwierig sich wieder einzufinden. Die Entwicklung bleibt nicht stehen.

Heute Morgen kaufte ich mir bei Handbase die in-App Erweiterung für Formblätter ("Forms"9 für 6 Euro. Damit kann man das simple Aussehen der App durch Farben und Formen in den einzelnen Datenblättern optisch verbessern. Doch beim erstmalien Anlegen eines solchen Formblatts (Layout) auf einer Pop-up Seite soll man die Grundfarbe festlegen. Das tat ich. Doch von dieser Seite aus komme ich nicht mehr weiter. Es gibt keinen "Weiter" Button oder "Fertig" Button. Es ist wie eine Einbahnstraße. Man kann nicht umkehren. Damit ist die App jetzt für mich unbrauchbar geworden.

Jetzt bleibt mir nur noch, die App zu beenden. Aber wie macht man das? Bei iOS bleiben ja alle Apps offen. Es gibt keinen Schließen-Knopf. Zumindest finde ich keinen.

Kennt jemand einen Ausweg?

Cinober
 
Vom unteren Rand mit gedrücktem Finger nach oben ziehen, bis Dir die geöffneten Apps im „App Umschalter“ angezeigt werden. Die betroffene App dann einfach nach oben „wegstreichen“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Puh, das klappt. Vielen Dank für die Hilfen.

Cinober
 
Wie die Apps im Notfall (wie Deinem) mit Gewalt beenden kannst, weißt Du ja nun. Aber grundsätzlich hättest Du auch das iPhone neu starten können, dann wäre die App ebenfalls beendet gewesen. Das Gerät gelegentlich neu zu starten, ist sowieso eine gute Idee, denn sehr viele Probleme lassen sich damit beheben bzw. entstehen gar nicht erst.

Die App Handbase, die ich auch noch aus alten Zeiten kenne und dann irgendwann vor 10 Jahren für das iPhone gekauft hatte, würde ich übrigens mit Vorsicht genießen. Die Entwicklung davon ist quasi eingestellt. Seit zwei Jahren gab es kein Update mehr und davor auch sehr selten. Ohne zeitnahe Updates mit Anpassungen an aktuelle iOS-Versionen und neue Geräte sind iOS-Apps häufig problematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Deine Anmerkungen zu Handbase sind Wasser auf meine Mühlen. Ich war früher sehr angetan von der APP, obwohl sie SmartListToGo nicht das Wasser reichen konnte. Aber so langsam frage ich mich, wie umständlich eine App eigentlich sein muss. Ich vergeude so viel Zeit damit, die Datenerstellung zu lernen. Das ist irgendwie schräg. Das ich allein bei der Farbauswahl stecken bleibe, ist kein gutes Zeichen.

Und jetzt, wo Du da auch noch Öl ins Feuer gießt, werde ich mir überlegen, die App weiter zu erlernen - oder eben nicht. Ich habe kein gutes Gefühl dabei.

Danke für den Tipp.

Cinober
 
Zurück
Oben Unten