Hamachi MAC OS X

Also es hat alles soweit geklappt konnte ne verbindung herstellen und auch ein Netzwerk joinen.
Aber wenn ich dann ein Netzwerkspiel starten will. Sieht mich mein Freund nicht... er ist windows nutzer. kann man da was machen das es funzt ?
 
Leider wissen wir nichts über Deine Konfiguration.
Sehr wahrscheinlich liegt es aber daran, dass Du ein tun Interface verwendest, das eine Broadcastdomain abschließt.
Die Windows Netzwerkumgebung benötigt aber Broadcasts und diese können nur über tap Interfaces übertragen werden.
Er muss Dich aber nicht in der Netzwerkumgebung sehen, um sich mit Dir zu verbinden.
 
Also es hat alles soweit geklappt konnte ne verbindung herstellen und auch ein Netzwerk joinen.
Aber wenn ich dann ein Netzwerkspiel starten will. Sieht mich mein Freund nicht... er ist windows nutzer. kann man da was machen das es funzt ?

Kann er auch nicht.
Mac unterstützt zwar Windows Freigaben, allerdings fehlt (soweit ich weiss) der volle Netbios Support - sprich Anzeige in Domänen/Arbeitsgruppen.

Dein Kollege muss einfach die Hamachi IP eingeben und gut ist.

Falls Du allerdings innerhalb des Spiels meinst, auch mal die Firewall überprüfen ob der benötigte Port nach aussen darf.
 
Kann er auch nicht.
Mac unterstützt zwar Windows Freigaben, allerdings fehlt (soweit ich weiss) der volle Netbios Support - sprich Anzeige in Domänen/Arbeitsgruppen.
...
Nein, das ist nicht richtig.
Es ist allerdinsg so, dass die Anzeige in Arbeitsgruppen im Normalfall nur innerhalb eines logischen Subnetzes funktioniert, da Freigebane unter Windows (wie ich oben schrieb) über Broadcasts publiziert werden.
Broadcasts können aber die Grenzen einen logischen Subnetztes (in aller regel) nicht überwinden. Das ist auch in einem Windows-only Netz nicht anders.

Etwas anders sieht es z.B. aus, wenn in dem Netz ein WINS Server zur Verfügung steht. Auch damit kann Mac OS X umgehen. Unter Mac OS X kann sogar ein Winsserver arbeiten.

Da wir über das Netz von kabelknoten keinerlei Informationen haben, bringt es allerdings relativ wenig, irgendwelche Spekulationen anzustellen.
 
Das Problem ist ich hab nicht wirklich eine ahnung von sowas ich hab halt alles so gemacht wie es in der anleitung steht.
So dann hab ich mich connected und war halt dann im Hamachinetzwerk meines Freundes.
Als wir dann Warcraft 3 über Netzwerk spielen wollten hatte das nicht geklappt, warum auch immer.

Ich weiß jetzt nicht genau was für Informationen ihr über mein Netz haben wollt ^^
Hab auch keine Ahnung wie ich das rausbekommen soll :(

Ich hoffe ich könnt mir helfen.
 
Hallo zusammen...

also ich stehe bezüglich Hamachi total auf dem Schlauch. Leider überhaupt keinen Plan wie ich dieses Programm einrichten kann. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und verweist mich nicht auf die Seite des Herstellers, denn dort bin ich auch nicht wirklich schlauer geworden. Ich möchte also, dass ein Freund auf einen Ordner auf meinem Rechner zugreifen kann. Allerdings hat dieser keinen MAC sondern nen Windows PC. Habe aber schon gelesen , dass es dabei keine Probleme gibt.

Nun habe ich also die aktuelle Version des Programms runtergladen.(Hamachi-0.9.9.9-20.osx.tar) wenn ich dieses dann entpacke erscheint ein ordner mit den Inhalten:
- Changes
- hamachi
- install
- License
- License.openssh
- License openssl
- License.tuncfg
- Readme
- tuncfg (mit drei Objekten Inhalt)


Wie muss ich nun weiter vorgehen?? Eine Schritt für Schrott Anleitung wäre toll...

Vielen Dank im voraus...Uli
 
O h sorry war im falschen Forum.....habe das mal eben geändert...
 
Schritt 1: Readme lesen
Schritt 2: Readme befolgen
 
Also es hat alles soweit geklappt konnte ne verbindung herstellen und auch ein Netzwerk joinen.
Aber wenn ich dann ein Netzwerkspiel starten will. Sieht mich mein Freund nicht... er ist windows nutzer. kann man da was machen das es funzt ?
Hallo kabelknoten!

Vorweg; ich hab bisher Hamatchi noch nicht angerührt. Vielleicht kann ich dir aber trotzdem helfen.

Hamatchi legt eine virtuelle Netzwerkkarte an und aktiviert diese nach dem Aufbau einer VPN-Verbindung. Deine (V-NIC) Virtuelle Netzwerkkarte bekommt meines wissens automatisch eine IP von Hamatchi zugewiesen.
Um diese zu erfahren, gibst du oder dein Freund folgendes in die Eingabeaufforderung bzw. Terminal ein:
Win:
Code:
ipconfig
MAC:
Code:
ifconfig
Schicke am besten vom Win zum Mac Computer einen Ping.
Natürlich kannst du auch vom Mac zum Win pingen.
Informiere aber deinen Freund, dass er an der Windows-Firewall die Echoanforderungen erlauben muss.
Beide Systeme:
Code:
ping <IP-Adresse>
Wenn du jetzt eine Antwort (Request) bekommst, weist du das beide Rechner erreichbar sind.

Wenn dein Freund dich nicht in einem Computerspiel findet, könnte es auch daran liegen dass der Hoster (Spielersteller) den jeweiligen Port an seiner Firewall noch nicht freigegeben hat. Evtl. muss man dem Spiel noch mitteilen was deine Standard-NIC ist. (Die Virtuelle natürlich). ;)

Wie sieht´s aus? Noch lust auf eine Lösung? :)
Ich werd mir Hamatchi heute Abend mal ansehen...


Viele Grüße,
Zaba

PS: Mein erster Beitrag.
Euch allen deshalb natürlich ein Kräftiges Zackiges: HALLOAO! :D
 
Hat jemand von euch ne Ahnung wie das mit HamachiX und Autostart klappt?

Wenn ichs normal in die Startobjekte hau, startet er zwar das Programm aber macht keine Serverbindung
 
Hallo ehich,

ganz nachvollziehen kann ich dein Problem nicht.
Bei mir Funktioniert dies nämlich ohne Probleme. Vielleicht solltest du noch mal unter den Preferences nachsehen ob auch wirklich die Option "Connect to Hamachi Rootserver at startup" angewählt ist.

Tritt dies auch bei einem Manuellen Programmstart auf?


Gruß,
Zaba
 
mich wunderts auch total...weil wenn ichs normal starte passts...

Autostart klappt nicht...

und Einstellungen passen auch...

Ich glaub, ich bin da eher ein Unikat...

ehich
 
Wie sieht es bei einem anderen Benutzer aus?
Standard-Prozedere wie z.B. Rechte-Rep. schon versucht?
Was sagt ifconfig im Terminal nach einem Autostart?
Welche Version nutzt du denn? Meine: 0.9(1B3)(24)
Das "B" steht aber auch für Beta. ;)

Hey, ein richtiger Rollenwechsel. Plötzlich bin ich der Fragende. :)

Gruß,
 
Standardsachen sind alle durch...

ifconfig sagt nach dem Autostart genau den Prozess oder wie auch immer man das nennt nicht an denk ich mal...zumindest ist beim verbundenen Programm, dann einer mehr ;)

Ich denk momentan, dass es daran liegt, dass mein WLAN sich nicht sofort verbindet sondern erst 2-3 Sekunden nachher...mal das gute alte Kabel zücken morgen ;)

EDIT: Habs jetzt ganz einfach gelöst, einfach das Programm in die Startobjekte und nen Appleskript, der das Programm beendet und neustartet -> funkt
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!
da der thread ja schon sehr alt ist wollt ich ihn mal wiederbeleben...
gibts was neues zu hamachi? ich hab mal das program geladen, doch es kommt immer eine fehlermeldung, dass es nicht mit dem rootserver verbinden kann...
 
Hamachi, Terminal, Fehlermeldung

Hey, wie ich sehe bin ich nicht der Einzige der sich hier noch interessiert.
Würde das Theme auch gerne wiederbeleben.

Also es gibt 2 Probleme:

1.) HamachiX mit seinem tollen Interface wodurch die Bedienung leichter und komfortabler ist kann man irgendwie nicht downloaden vom Server, auch wenn ich hier den Link zum Hersteller Server anklicke, bin ich ca. 1 Sekunde auf der Seite und werde dann zur "T-Mobile Navigationshilfe" weitergeleitet -.- echt nervig, kann mir jemand weiterhelfen?
(vllt kann mir sogar jemand das Programm schicken per Mail oder ähnlichem...)


2.) Wenn ich es mit der Hamachi Version versuche die über das Terminal läuft und ich alles so mache wie es in der Readme Datei steht, dann kommt wenn ich <hamachi start> eintippe nur eine Fehlermeldung die besagt: connect failed (so schaut sie aus: ).

24 23:10:58.882 [ 0] [ 177] tap: connect() failed 2 (No such file or directory)


Ich hoffe dass ich hier richtig bin und dass ihr mir weiterhelfen könnt.


Vielen Dank,

euer cra
 
Hey Leute.

Also gestern spät am Abend hab ich sogar noch eine Lösung für mein 2.) Problem ("...connect() failed 2...") gefunden, ich würds auch gern eben mitteilen, da ich ja nicht der einizge war der hier das Problem hatte:

Also um den Fehler beim Start von Hamachi zu terminieren müsst ihr bevor ihr hamachi starten wollt (also bevor ihr <hamachi start> eingebt) nochmal <sudo tuncfg> eintippen damit TUN gestartet wird, keine Ahnung wieso das vorher nicht automatisch funktioniert hat.
Wenn ihr das eingegeben habt, dann funktioniert alles super :)

Zu meinem 1.) Problem mit der Herstellerseite und dem von da angeblich angebotenem Download von HamachiX habe ich keine Lösung gefunden, aber man kommt auch gut mit dem Terminal und Hamachi klar wenn man sich einmal das Manual durchgelesen hat.

Also viel Spaß.


euer cra


EDIT: nun kommt ein neues Problem hervor, verdammt ^^ Wenn ich:

<hamachi login> eintippe, dann kommt am ende immer nur ein fail raus :/ dumme sache. und es geht einfach nicht weg.

jemand eine idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hamachi für Mac OS heute noch existent?

Also ich hatte das auch mal am Laufen per Konsole und auch die grafische Oberfläche.
Letzteres funktionierte nicht zufriedenstellend, ersteres war lauffähig.

Nach einer mehrjährigen Pause habe ich es mit zum Spielen von Empire Earth (via Cider) erneut installiert. Aktuellste Version von Alexander Reichstadt immer noch aus dem Jahr 2009, 07. Januar: 0.9 (1C12).
Dabei las ich davon, dass in vorangegangenen Versionen nur PPCs (G4, G5) kompatibel gewesen seien, in der aktuellen Version aber nun auch Intel Macs.
Der Bug (dass du nach einer Sek. von der Seite fliegst) auf der Homepage http://hamachix.com/ liegt übrigens daran, dass die Site CSS nutzt - Kommentar dazu ist, dass nicht jeder Browser das unterstützt, man wird weitergeleitet auf apfeltaste.net, die ebenfalls von Alex gehostet ist:
http://apfeltaste.net/index.php?fr=software

Nach der Installation installiere ich dennoch die Systemkomponenten aus dem Hilfe/Systemunterstützung. Auch wenn es nicht in der ReadMe gefordert war "launch it, it will check and install what it needs if it needs to".
Dies lässt mich darauf schließen, dass ich Reste einer früheren Installation in meinen Systemordnern liegen haben muss, wähle deinstallieren starte neu. Nun möchte sich HamachiX erneut die Systemdateien aufspielen, ich bestätige mit Ja.

Jedoch bekomme ich nun folgende Fehlermeldung:
Login failed
All attempts to log on to the Hamachi root server failed.
You can try to increase the amount of retries in the preferences.

Sieht aus als würden die Server nicht mehr arbeiten?
---
Forsche nun unter
http://community.logmein.com/t5/Hamachi/bd-p/Hamachi
weiter.
Anregungen, Einfälle von euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hamachi "Version" 2 heißt nun "Log me in".
Letztes Posting vom Entwickler:
"HamachiX, no more updates, August 10th, 2009
HamachiX is discontinued. Logmein does not support the Mac OS X platform natively, the CLI tool is a left-over of the original owner of hamachi, and compensating for its shortcomings has become increasingly difficult.

Therefore support for HamachiX ceases, downloads are still available. "
------
Hier kann man lesen, dass es immer noch eine Alternative gibt:
http://community.logmein.com/t5/Hamachi/hamachi-2-for-mac/td-p/30524/page/2

"kyle-f" hat am 03-30-2010 05:45 PM gepostet:
"You fellows should check out Hamachi Sidekick (https://launchpad.net/hamachi-sidekick), which is a GUI for hamachi that, while still in the beta stages, works fairly well on Mac OS X and Linux. It also gives URLs for downloading Hamachi for Mac, Linux 32-bit, Linux 64-bit, and ARM Linux."

...sowie
"LVWolfman"
am 06-17-2010 05:44 PM:
"I admit that the command line isn't as easy to use as the GUI clients... but also not hard. The only thing you're missing is the point and click to browse interface.

When you type 'hamachi list' from the terminal, you'll get the list you'd see in the GUI. Do a Command-K (finder menu->Go->Connect to server) and type in SMB://x.x.x.x which you can then add to favorites. Now, at times, once I've connected to one computer on the VPN, the others will show up in Network. (Finder menu->Go->Network) but it isn't consistent.

Of course you can use that list from the terminal and enter the IP addresses in a sticky note, text document, whatever. My personal way of doing it is to make entries in my hosts file. There's a great little terminal mode editor named nano that you can use. But if you prefer a more Mac-Like experience, type the following into terminal:

sudo open /Applications/TextEdit.app /etc/hosts

sudo is the command that let's you run root programs from a user account. It will prompt you for your password.

open is the command to launch programs, urls, etc. from the command line

/Applications/TextEdit.app is the full path to the program to launch (including the .app extension, and it is case sensitive)

/etc/hosts is the name of the file to open with TextEdit

The hosts file is a simple little text file. When the computer needs to convert a name to an IP address, it first looks in your hosts file. If the name isn't found, then it queries your Domain Name Servers (DNS) over the network/internet.

So by adding a computer and ip address to your hosts file, you can do all sorts of handy things.

The format is simple... on a line by itself, you add in the ip address then a tab and finally what you want to call the computer. I.e.

5.123.45.123 mywebserveratwork

Save the file and you're done.

Now, if you enter mywebserveratwork into Safari, it'll try to connect to your webserver over your Hamachi VPN. If you enter smb://mywebserveratwork into the "go to server", you'll get a list of shares on that computer... etc.
(...)"

Also erst Überreste laden:
http://files.hamachi.cc/osx/
...dann loslegen - Z.B. wie beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Leute ich brauche eure Hilfe ich habe hamachi mehrmals installiert und deinstalirt und alles gemacht was ich in jeglichen Foren gefunden hab aber es will einfach nicht klappen es öffnet zwar aber wenn ich mich online stellen will kommt da testen synchronisieren und alles andere aber wenn es fertig ist loggt es sich wiedder aus und ich bin im offline modus brauche eine detaiierte Anleitung was ich tun muss damit ich endlich mit meinen freunden zocken kann
 
Zurück
Oben Unten