Hama 8in1 Card Reader, bin zu blöd dafür...

tempo01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2004
Beiträge
127
Reaktionspunkte
2
hi...
nachdem ich mein Kabel für meine Sonykamera verloren habe, habe
ich mir gestern bei Saturn diesen CardReader 8in1 USB von Hama gekauft. Sollte eigentlich an Tiger klappen mit meinem 12" PB, aber ich krieg das Ding nicht zum laufen. An der externen tastur kommt die fehlermeldung, daß es zu viel Strom zieht und an egal welchem USB-Anschluß an der Seite leuchtet nur die PowerLed, aber nicht die AccessLed.....
Muss ich noch irgendwas installieren oder den USB-Port freischalten (kann doch nicht sein ?) oder was ist los ? :rolleyes:
 
Habe ein anscheinend noch "exotischeres" Gerät selben Herstellers: USB 1.1 Card Reader 7in1
Wird auf der Herstellerseite nicht mehr aufgeführt. Eine CD mit Treibern für MacIntosh war zwar dabei, liess sich auch installieren aber viel tut sich da nicht, ich habe ihn bis dato noch nicht zum Laufen gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es zuviel Strom zieht, hat es wohl einen kurzen (defekt).
USB kann ordentlich Strom liefern, bevor der Hostcontroller sich beschwert (reicht für ne 2.5" Platte).

Treiber mußte auch nicht installieren, sonst ist irgendwas faul, und das Gerät hält sich nicht an die Standards.
 
und du hast eine karte in das dingens gesteckt?

was sagt den der system profiler? (apfel/über diesen mac/weitere informationen)?
 
Das der USB-Port am Keyboard nicht genug Strom liefert ist klar.
Und das nichts erscheint, wenn man keine Karte einlegt auch.
Oder hast du, wie schon gefragt, schon eine Karte drin und es erscheint trotzdem nichts?
 
ich habe eine Karte drin und auch dann kommt nichts, weder noch...dabei steht Deutlich auf der Packung, daß es Memory STicks Pro lesen kann....hmpf
 
Er wird vom Mac erkannt, aber wohl der Memory Stick nicht...

2.0 Card Reader:

Version: 1.3a
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Hersteller: ICSI
Produkt-ID: 0x2005
Seriennummer: ABCD1234
Hersteller-ID: 0x0dda
 
Hi,
der Normalfall sieht so aus: Einstecken. Läuft.

1. An Tastaturen laufen die Teile fast nie.
2. So lange Du keine Karte in den Reader steckst ist es normal, dass nur die Power-LED leuchtet. Erst wenn eine Karte drinsteckt leuchtet eine zusätzliche LED und erst dann wird das entsprechende Medium im Finder automatisch gemounted.

Wenn das nicht passiert würde ich auf "kaputt" tippen und umtauschen gehen. Zur Sicherheit ließe sich das PB und die Speicherkarte ja kurzerhand mit zu Saturn nehmen um es da direkt auszuprobieren. Sollte tatsächlich eine Inkompatibilität zu dem Hama-Gerät bestehen, könntest Du ja ein anderes nehmen ...
 
Hi,

hat denn der Memory Stick grundsätzlich Volumes drauf, die der Mac mounten können müsste?

Grüße,

tasha
 
talisker schrieb:
...von OS-X steht da aber nüschte.

Ich habe auch einen Hama-Kartenleser, auf dem nichts von OS X steht, er funktioniert aber trotzdem. Allerdings habe ich es noch nie mit Memory Sticks probiert.

Grüße,

tasha
 
Ist der Memory-Stick evtl. mit einem von OS X nicht lesbaren Dateisystem formatiert?

Was mir mal passiert ist: Aus irgendwelchen Gründen habe ich eine SD-Karte "zerschossen", so dass sie nicht mehr lesbar war. Habe sie dann in der Kamera neu formatiert und dann war sie wieder lesbar.

Hast du diese Möglichkeit mit deiner Sony-Kamera?

Wenn du natürlich schon Daten drauf hast, ist das keine gute Lösung ....

Evtl. das Ganze auch mal an einem Windows-PC testen.
 
Geräte, die einen Netzanschluß erfordern, kann man nicht über die Tastatur betreiben.
Ansonsten: es ist möglich, daß ein slot kaputt ist. Hatte ich bei meinem ersten Reader auch. Probiere mal eine andere Karte, SD zum Beispiel.
Hama hatte ich auch mal - der ist aber zerschossen, irgendwas hatte sich innen gelöst, so daß die Karte im Gerät Spiel hatte; sie konnte zwar noch gelesen, aber nicht mehr gelöscht werden. Jetzt läuft hier ein Eduscho-Teil, derzeit problemlos.
Diese Geräte dürften nicht sonderlich stabil fabriziert sein, so daß ein Defekt immer mal vorkommen kann.
Grüße, tridion
 
Hallo und willkommen im Club,

hatte das gleiche Problem mit einer neuen 1GBMemory Stick Pro Duo in einem 2 Jahre alten Hamma 8 in 1.
Konnte aber auch an einem Windowsrechner nicht auf die Karte zugreifen.
Hab dann alles mit zum Händler mit genommen und eine neuen Hama 19 in 1 für 10 € gekauft. Und der läuft jetzt ohne Probleme. Ich war vielleicht froh, 1GB Urlaubsbilder wieder sichtbar.

Ich muß auch dazu gestehen, das ich mit der Camera Sony T1 und desen original Kabel und Adapter auch nicht mehr an meine Bilder komme, wenn die Karte in der Camera steckt. Früher ging es, neuerdings nicht mehr. Vielleicht will die Camera mit den neuen OS nicht mehr.

Jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungen?

Gruß
John
 
So, mal wieder auffrischen.
Hab einen USB-Card-Reader (USB 1.1 von Digitus) geschenkt bekommen. Der hat sogar einen extra Mac-Treiber.
Im Systemprofiler wird der Reader auch angezeigt, allerdings wird keine Karte gemountet. :(
Im Win-Notebook klappt's problemlos mit dem installierten Treiber.
Ist doch echt Kacke, jeder andere x-beliebige funktioniert problemlos per Plug&Play und dieser wird nicht erkannt...
 
Hi,

wo jetzt der Thread wieder ausgegraben wurde: Ich dachte nur, dass ich einen Hama-Cardreader habe. Tatsächlich ist er Typhoon. Die laufen also auch.

Grüße,

tasha
 
Zur Info:

Der HAMA 19 in 1 wird problemlos von Tiger erkannt.
 
Der Hama 00055114 19 in 1 reader läuft bei mir an einer Windows Kiste, nicht jedoch unter nem eMac mit OS X 10.3.9. Das Ding wird zwar erkannt und steht im Profiler, Karten werden aber nicht gemountet. Für 4.90 Euro wars aber den Versuch wert, mal sehen, morgen kommt er an nem Tiger, gucken was dann passiert ,-)
 
Ich hab auch noch so einen uralt-USB1.1-Cardreader von ner Noname-Firma (irgendwas mit Travel...., oder so. Hab ihn jetzt nicht da). Reingesteckt an den Mac, Flash-Karte rein und funktioniert. -Wenn auch nur mit USB1.1-Speed.;)
 
So, hallo zusammen: am mini meiner Mutter rennt mein Hama 0055144 USB 2.0 Card Reader 19-in-1 - da läuft Tiger drauf, Karten werden sofort als untitled Laufwerke gemounted und auf der Desktop angezeigt - unter OS x 10.3.9 geht das Laufwerk gar nicht, gut dass es für mein macBook sein wird und nicht primär für den eMac. Hilft ja möglicherweise jemandem weiter, der tatsächlich mal die Suche im Forum nutzt ,-)
 
Zurück
Oben Unten