Halteverbot-Fehler beim starten vom G4 400Mhz

Psybenzon

Psybenzon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
248
Reaktionspunkte
1
Ich habe gerade einen G4 400Mhz (glaube AGP Graphics) günstig bekommen. Leider fuhr dieser nicht hoch, obwohl der Verkäufer (ein Freund) beschrieben hat, er hätte noch Panther einen Tag vorher installiert und der lief...

Ich habe erstmal die PRAM Pufferbatterie auf dem Logicboard gewechselt, da ich dachte es könnte daran liegen, da der G4 schon länger nicht in Benutzung war.

Danach bekomme ich ihn zwar jetzt hochgefahren (kann auch zufall sein?), aber nach einer kurzen Sekunde Apfelsymbol bekomme ich gleich diesen Halteverbots-Fehler, welchen ich noch nie gesehen habe... Siehe Bild!

Halteverbot.JPG


Was ist das für eine Fehlermeldung? Der Mac macht danach auch nichts weiter... Es wäre natürlich kein Problem den Mac wieder zurückzugeben, aber ich würde dann doch lieber den Fehler beheben.. Jemand eine Idee?

Ich habe es auch schon mit einem PMU Reset versucht, leider ohne Erfolg! :(
 
Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Fehler ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt niemand diesen Fehler?
 
Er findet das System nicht! Du hast einige Möglichkeiten
hierfür. Starte von der System-DVD mit gedrückter „C”-Taste
und repariere mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte und
die Platte. Oder: Du startest mit dem berühmten Affengriff:
Apfel + alt + P + R, lässt bei gedrückten Tasten den Startton
3x ertönen. Oder probieren: sicherer Systemstart bei gedrückter
„Shift”-Taste. Oder den Hardware-Reset, Rechner vom Netz
nehmen, hinter der Batterie findest Du einen kleinen Knopf, den
drückst Du etwa 15 Sekunden. Anschliessend der „Affengriff”.
Oder Du startest im Einzelbenutzer-Modus. Mit Apfel + S wird
der Rechner gestartet. Dann machst Du folgende Eingabe:
„fsck -y” + „enter” (eventuell öfters), damit wird die Festplatte
getestet. Kommt „OK” Dann „reboot” + „enter” für den Neustart.
Kommt das Okay nicht, wieder von Vorne beginnen.

Wenn nichts von dem hilft, Festplatte neuformatieren, System
neu aufspielen. Wenn das auch nicht hilft, hast Du ein ernst-
haftes Problem!

Viel Glück

Jürgen

NS: Nicht vergessen! Bei dem Einzelbenutzer-Modus hast Du
amerikanische TastaturBelegung. „y” + „z” sind vertauscht
und der Bindestrich ist das „ß”
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlererklärung: Der Rechner findet kein Bootfähiges Volume/System

Mortiis
 
Das selbe Problem hatten wir auch an einem G4.
System neu aufgespielt, Problem behoben!
 
Wie hier schon gesagt wurde, findet oder aktzeptiert der Mac das Startvolumen nicht.

Das System muss deshalb nicht neu installiert werden. Es reicht wenn du von der Installations CD/DVD startest, dort das Festplattendienstprogramm aufrufst und das Startvolumen überprüfen und reparieren lässt.

Danach musst du es im Kontrollfeld "Startvolumen" noch mal als Startvolumen auswählen.

Jetzt sollte der Mac wieder Problemlos starten. Diese Prozedur hat zumindest bei mir immer gewirkt.

Grüße,
Christian
 
Naja,
es war schon spät und so dachte ich, gebe dem
Fragesteller mal alle Möglichkeiten an die Hand.
Bevor er womöglich einer nächtlichen Depression
anheim fällt!;)

Gruss Jürgen
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe alles ausprobiert. Mehrmals. Jeden Affengriff, PRAM-Reset, Hardware-Reset, Sicherer Modus, versucht von CD/DVD oder einem externen Firewire Laufwerk zu starten... alles ohne Erfolg. :muede:

Immer zeigt er nur diesen Fehler an, das er das System nicht findet. :motz:

Schade.. Naja ich werde den G4 wohl leider zurückbringen müssen! :(
 
Hast Du eine andere Festplatte zum Testen zur
Verfügung? Andererseits, wenn er auch auf die
System-DVD nicht reagiert, dürfte etwas an der
Hardware defekt sein.

Gruss Jürgen
 
Nicht so schnell aufgeben!
Ist der Rechner transportiert worden? Aufmachen, alle Kabelverbindungen prüfen. Vielleicht hat sich was gelöst. Wenn Tags zuvor ein neues System aufgespielt wurde, sollte das CD/DVD-Laufwerk zumindest okay gewesen sein und müsste reagieren, also per c-Taste booten.
Gehört das OS, das Du zu booten versuchst, zum G4 bzw. ist frei? Oder hast Du nur eine rechnergebundene Version von einem anderen Mac zur Verfügung? Dann geht es nicht.
 
bei meinem Lombard hatte ich das Symbol auch letztens, nachdem der Akku komplett im Eimer war. Ich konnte mir mit dem klassischen "Nimm nicht das eingestellte BootVolume, sondern such mal was Du so findest"-Affengriff helfen. Das waere Cmd-Alt-Shift-Backspace (bzw. auf deutsch: Apfel-Wahl-Umstell-Rueckschritt).

Diese Kombi muss beim Einschalten gedrueckt und gehalten werden, bis entweder wieder das Halteverbot kommt (dann hats nix gebracht) oder bis ein Systemordner blinkt und er doch noch was findet. Bei mir hatte er die Chance den MacOS9-Ordner zu finden, der auf ner anderen Partition lag.

Koennte aber sein, dass Dir das auch nicht hilft, denn wenn er den grauen Hintergrund bringt, und nicht den schwarz-weiss gepixelten, dann hat er ja schonmal die richtige Partition mit dem System gefunden, findet aber darauf den Systemordner nicht.

Im Zweifelsfall eben doch von CD booten. Das muss eigentlich gehen: CD rein, resetten und dann die "C"-Taste solange gedrueckt halten, bis er erkennbar von der CD bootet.
 
Ist die Pufferbatterie richtig gepolt?
 
Ist die Pufferbatterie richtig gepolt?

Ja die Pufferbatterie ist richtig gepolt.

Hast Du eine andere Festplatte zum Testen zur
Verfügung?

Ich habe Festplatten hier, aber keine die ich dafür hergeben würde :D

Nicht so schnell aufgeben!
Ist der Rechner transportiert worden? Aufmachen, alle Kabelverbindungen prüfen. Vielleicht hat sich was gelöst. Wenn Tags zuvor ein neues System aufgespielt wurde, sollte das CD/DVD-Laufwerk zumindest okay gewesen sein und müsste reagieren, also per c-Taste booten.
Gehört das OS, das Du zu booten versuchst, zum G4 bzw. ist frei? Oder hast Du nur eine rechnergebundene Version von einem anderen Mac zur Verfügung? Dann geht es nicht.

Der Rechner ist transportiert worden. Habe alle Stecker abgezogen und wieder drangesteckt und mehrmals überprüft.

Wenn Tags zuvor ein neues System aufgespielt wurde, sollte das CD/DVD-Laufwerk zumindest okay gewesen sein und müsste reagieren, also per c-Taste booten.
Gehört das OS, das Du zu booten versuchst, zum G4 bzw. ist frei? Oder hast Du nur eine rechnergebundene Version von einem anderen Mac zur Verfügung? Dann geht es nicht.

Ich habe zu dem G4 kein System per CD/DVD dazu bekommen. Also keine CD/DVD. Leider ist nur ein DVD Laufwerk vorhanden. Ich habe versucht das OS 8 von CD zu booten (hatte ich noch da - das 9er finde ich nicht :( ) und auch Tiger (nicht Hardwaregebunden) von einem externen Firewire DVD-Laufwerk zu booten... Er hat mir noch nicht mal irgendwas angeboten... Panther habe ich nur bei als MacMini Install Disc, deshalb habe ich es nicht probiert.
 
Hallo Psybenzon,

das sieht traurig aus! Ich hatte ja vorgeschlagen, eine
andere Platte zu Testzwecken zu nehmen – Du lehnst
mit einem Grinsen ab – das aber wäre wohl die einzig
verbliebene Möglichkeit, einen Plattenfehler auszu-
schliessen. Ich wüsste auch nicht, was die Platte hier-
bei zerstören könnte!? Meines Erachtens kann es nur
an der Platte liegen, wenn Du bereits alle Möglichkei-
ten durch gegangen bist. Schon mal alle RAM-Riegel
rausgenommen und nacheinander wieder eingesetzt?

Viel Glück

Jürgen

Hat er andere Erweiterungskarten drin? PCI-USB etc.?
Raus damit!
 
Ich konnte mir mit dem klassischen "Nimm nicht das eingestellte BootVolume, sondern such mal was Du so findest"-Affengriff helfen. Das waere Cmd-Alt-Shift-Backspace (bzw. auf deutsch: Apfel-Wahl-Umstell-Rueckschritt).

Diese Kombi muss beim Einschalten gedrueckt und gehalten werden, bis entweder wieder das Halteverbot kommt (dann hats nix gebracht) oder bis ein Systemordner blinkt und er doch noch was findet. Bei mir hatte er die Chance den MacOS9-Ordner zu finden, der auf ner anderen Partition lag.

Das ist ein sehr mächtiger Affengriff! Möge die Macht mit ihm sein.
Es hat super funktioniert!!!! Ich konnte im "Sicheren Modus" booten und nun kann ich ein neues System raufspielen! Da bin ich grade bei... :D
Dauert natürlich immer ein bischen bei einem 400 Mhz!

Vielen Dank für den Tipp....:freu:
 
Herzlichen Glückwunsch!:)
 
Hallo Psybenzon,

das sieht traurig aus! Ich hatte ja vorgeschlagen, eine
andere Platte zu Testzwecken zu nehmen – Du lehnst
mit einem Grinsen ab – das aber wäre wohl die einzig
verbliebene Möglichkeit, einen Plattenfehler auszu-
schliessen. Ich wüsste auch nicht, was die Platte hier-
bei zerstören könnte!? Meines Erachtens kann es nur
an der Platte liegen, wenn Du bereits alle Möglichkei-
ten durch gegangen bist. Schon mal alle RAM-Riegel
rausgenommen und nacheinander wieder eingesetzt?

Viel Glück

Jürgen

Hat er andere Erweiterungskarten drin? PCI-USB etc.?
Raus damit!

Danke für deine Tipps... Mit der Festplatte hatte ich es falsch verstanden. Ich habe hier eine Systemplatte von meinem MacMini, dann eine externe mit meinen Daten. Und eine externe mit dem Backup meiner Daten, welche nicht am Stromnetz ist.

Eine freie Festplatte oder eine mit einem weiteren System drauf habe ich leider nicht. Natürlich will ich deshalb auch nicht unbedingt mein Backup dafür platt machen.

Gruß

Psybenzon
 
Kann es sein, das ich im "Sicheren Modus" nicht ins Internet kann? Habe die gleichen Einstellungen, wie bei meinem Mac Mini vorgenommen, komme aber nicht rein.
 
Laut Apple ja – kommt darauf an, welches
Modem verwendet wird.

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten