Haltet mich von iBook-Kauf ab

Danke für die vielen Antworten. Ein PowerBook steht aus finanziellen Gründen außerhalb der Diskussion. Erst recht bei der aktuellen Ausstattung der iBooks. Entweder 14-Zoll iBook oder weiterhin mit dem 15-Zoll Win-Notebook arbeiten.

Das ist schon ne Stange Geld und es wär schade, wenn das 14er iBook ein Notebook mit mittelmäßiger Verarbeitung wäre und einem Apfel-Aufkleber.

Blind bestellen werd ich's jetzt jedenfalls nicht mehr. Es führt wohl kein Weg dran vorbei, zu warten bis ich es irgendwo live begutachten kann.
 
ich würde auch das 12er dem 14er vorziehen.
 
Nun ist es so weit, immer dieses Gerede von 'minderwertiger Qualität' der iBooks, auch und gerade gegenüber PowerBooks. Da müssen wohl manche ihr Gewissen beruhigen, mehr Geld für fast die identische Ausstattung gelöhnt zu haben?

Nun zurück zu Tim99:

Das Display, ganz klar, könnte wirklich heller sein, wenn ich von meinem 12er ausgehe. Und daß weder ein DVD-Brenner verbaut werden kann, noch ein PC-Card Slot vorhanden ist mag wohl den einen oder anderen zurecht stören oder zum 14er iBook mit DVD±R greifen lassen.

Ein 14er iBook würde ich aber nicht empfehlen, da das 12er ein ausreichendes Display bietet (natürlich nicht, wenn man 20er TFTs gewöhnt ist) und die 1024er Auflösung schon recht gutes Arbeiten ermöglicht. Was da manche mit ihren 'tollen' 16:10 Notebooks veranstalten ist für mich ein ergonomischer Graus.

Die Verarbeitung würde ich bei beiden iBooks, mit denen ich regelmäßig arbeite, als 'gut' beschreiben. Das eine benötigte eine neue Tastatur (Garantieleistung), und bei beiden steht der Akku minimal hervor. Wer aber mit Millimetermaß die Spaltmaße des iBooks kontrolliert oder die Nase auf die Tischkante preßt um festzustellen, daß der Deckel links einen Millimeter höher steht als rechts, der hat sie in meinen Augen nicht alle.

Der Kunststoff des iBooks ist schlagfest und das Gehäuse verwindungssteif, das Gerät ist immer noch recht leicht - tja, was will man mehr?

Schlußendlich: 12er iBook oder 17er Powerbook, nichts anderes macht für mich Sinn. Ersteres als billigster Einstieg in die Apple Welt mit meinem Geschmack nach gutem Design der Hardware, und mit den Vorzügen von Mac OS und den ganzen anderen Spielereien (schon mal ein BT Handy mit Romeo oder Salling Clicker gekoppelt?), letzteres der Königsweg für mobile Apple Fetischisten.

Wenn das beides nicht geht würde ich mir ernsthaft überlegen, auf ein Centrino Notebook auszuweichen - sofern man mit Windows zufrieden ist.

Ich würde mich immer wieder für das iBook 12' entscheiden, und ich bin bei Leibe kein blinder Mac-Anbeter... vielleicht auf dem besten Wege dahin? ;)
 
Tim99 schrieb:
...sonst bestell ich heute noch eins. Ich hab einen PowerMac und ein PowerBook und bin 100% zufrieden. Jetzt bin ich kurz davor, meiner Freundin ein 14er iBook zu bestellen. Bei Gravis (Essen) hatten sie leider noch keine zum Anschauen.

Und jetzt überleg ich krampfhaft, was gegen einen iBook-Kauf spricht. Ich hab noch nie mit einem gearbeitet. Was könnte stören (für den Hausgebrauch: E-Mails, Internet, Office, iLife)?

- die geringe Auflösung von 1024x768? Zu klein in der Praxis?
- die Verarbeitung?!? Ist sie deutlich schlechter als beim PowerBook?
- die TFT-Qualität?!? Ist sie deutlich schlechter als beim PowerBook?

Was könnte noch stören? Irgendwo muss doch ein Haken sein...
.....Na los, nimm es...... (hör auf deinen Bauch) :D
 
alles dummes gelaber mit dem display...es könnte ein bisschen heller sein aber 14" mit der auflösung ist perfekt! arbeite schon ca. ein halbes jahr so und kom super zurecht...achwas ich würd mein ibook NIE wieder hergeben..
 
<OT>
Vielleicht mal an dieser Stelle der allgemeine Hinweis: auch die Displayhelligkeit eines Powerbooks ist erbärmlich! In Räumlichkeiten kommt man damit gut klar, aber sobald man damit draußen in der Sonne ist (und das läßt sich nunmal nicht immer vermeiden), hat mich mein PB schon sehr enttäuscht!!! Vernünftig arbeiten kann man damit nicht, da wird wirklich alles zur Qual.
</OT>
 
hi,
also das einzige was mich vor 6 monaten davon abgehalten ein ibook zu kaufen war ganz klar das display.

ich habe es mir auch bei gravis angesehen.dann der schock.viel zu dunkel und echt schlecht ausgeleuchtet.

jetzt habe ich das ganz neue gekauft und es ist wirklich viel besser.

ich liebe dieses gerät.

es macht einfach nur spaß.....also kaufen
 
Tu es! Tue es!
 
Ich finde, wenn du ein PB kennst, kommt dir ein iBook echt ein bissel schlecht von der Verarbeitung her vor. Die wirken billig. Ein 12" ist natuerlich schoener, weil irgenwie die Abmessungen beim 14" iBook komisch aussehen. Es ist dort viel mehr Platz zwischen Trackpad und Keyboard und das sieht unfoermig aus. Ich wuerde an deiner Stelle eher zu einem 12" PB greifen. Oder viel besser, bevor du jetzt eines kaufst warte lieber bis irgendwann naechstes Jahr und kaufe eines mit Intel CPU. Ich denke die Pentium M Prozessoren werden viel besser sein, zumindest fuer die Apple Notebooks.

Axo und die Aufloesung ist echt ein Witz. Kann aber auch sein, dass ich von grossen Aufloesungen verwoehnt bin ;)
 
jesche schrieb:
<OT>
Vielleicht mal an dieser Stelle der allgemeine Hinweis: auch die Displayhelligkeit eines Powerbooks ist erbärmlich! In Räumlichkeiten kommt man damit gut klar, aber sobald man damit draußen in der Sonne ist (und das läßt sich nunmal nicht immer vermeiden), hat mich mein PB schon sehr enttäuscht!!! Vernünftig arbeiten kann man damit nicht, da wird wirklich alles zur Qual.
</OT>

Leider richtig, draußen sucht man nach einem (sehr) schattigen Plätzchen.
Allerdings bin ich immer wieder erschrocken, daß manche ihre TFTs wohl als Hintergrundbeleuchtung für das Wohnzimmer mißbrauchen - ich bekomme nach 5 Minuten Kopfschmerzen davon.
 
Radiohead:

**flame** Also wenn du silbern lackierte Tasten als 'wertig' empfindest... **flame**

Wenigstens verzieht/verbeult das Kunststoffgehäuse eines iBooks nicht bei etwas härterer Handhabung :p

Hab ich vergessen: eine beleuchtete Tastatur wie beim PB würde ich schon chic finden, das gebe ich zu.
 
Das 12er iBook ist einfach traumhaft.
Ich kämpfe allerdings momentan mit einem Pixelfehler - aber das lässt sich wohl nirgendwo ganz ausschließen...
 
DudeEckes schrieb:
Radiohead:

**flame** Also wenn du silbern lackierte Tasten als 'wertig' empfindest... **flame**

Wenigstens verzieht/verbeult das Kunststoffgehäuse eines iBooks nicht bei etwas härterer Handhabung :p

Hab ich vergessen: eine beleuchtete Tastatur wie beim PB würde ich schon chic finden, das gebe ich zu.

Ich habe ja auch kein PB, aber ich war damals von der Verarbeitung meines iBooks enttaeuscht. Nix gegen das 15"PB eines Freundes.
 
Er wollte doch Gegenargumente… Na, mal sehen, was mir dazu einfällt:

1. Es zerkratzt sau schnell. Das sorgt für seelische Zerrüttung und Beschützerwahn!

2. Man wird ständig drauf angesprochen. Die Leute lassen einen einfach nicht in Ruhe!

3. Ääähm… es ist kein PowerBook!

4. Ja, äh, sei doch mal ehrlich: Wer braucht denn so was?

5. Ich hab auch so eins. Du willst doch nicht, dass deine Frau etwas hat, was auch Andere haben... Das ist genau so schlimm, als wenn du ihr ein Kleid schenkst und auf der nächsten Gala hat irgend eine Trulla das Gleiche an. Peinlich!

6. Stell dir vor, was du sonst mit dem Geld machen könntest. Eine ganze Schubkarre voll Nachos kaufen und Oben-ohne-Bedienungen für den nächsten Pokerabend engagieren, z.B.

Das reicht jetzt hoffentlich. Also, sei gewarnt, kaufe es nicht! :D
 
Ich als Frau kann nur sagen
12" ibook, klein (aber groß genug), handlich, leicht und süß(sehr süß sogar)
vielleicht noch ne pinke tasche dazu, nein quatsch
das 12" ibook ist meiner Meinung, das was man als Frau braucht
Bestell es!!!
 
Freizeichen schrieb:
Ich als Frau kann nur sagen
12" ibook, klein (aber groß genug), handlich, leicht und süß(sehr süß sogar)
vielleicht noch ne pinke tasche dazu, nein quatsch
das 12" ibook ist meiner Meinung, das was man als Frau braucht
Bestell es!!!

Und da geht sie dahin, meine Männlichkeit :D
 
atc schrieb:
Der "Haken" ist wirklich das Display ;)
Wenn ibook dann 12" statt 14" er....believe it !

DICK UNTERSTREICH!
Hab meiner Freundin auch ein 12er iBook bestellt.
Sie ist total begeistert, ich sitz auch mal desöfteren mit dem kleinen auf dem Schoss auf der Couch, mit meinem 15er Powerbook bekommt man da Druckstellen :D
Also MARSCH MARSCH KAUFEN!!! Aber bitte das 12er, da stimm ich atc zu!
 
Das 12er kommt nicht in Frage. Ein 14er oder gar keins. Denke ich werds tun.
 
Tim, warum kein 12er? Wirklich mal aus Interesse! 'Mehr' bekommst du beim 14er auch nicht auf den Schirm, da gleiche Auflösung. Wegen dem DVD-Brenner?
 
was spricht für dich gegen das 12er?
 
Zurück
Oben Unten