Haltbarkeit von Macs

M

Micky015

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo, Ich wollte mal wissen wie es mit der Haltbarkeit eines Macs aussieht(Macbook). Meinen jetzigen Windows Computer habe ich schon ca. 8 Jahre und er geht noch immer. (Es war nur 1 mal die Festplatte kaputt). Also wie lange halten diese Mac- Laptops im Durchschnitt? Bei so einem teuren Gerät erwarte ich natürlich Haltbarkeit. Lg und danke für Antworten
 
Ich hab hier nen Mac von 1989 stehen... und der läuft noch immer.

Ich meine, was soll man groß dazu sagen? Technischen Geräte können irgendwann mal kaputt gehen - genau so gut können sie "Ewigkeiten" laufen.

These: Es gibt die Welt der billig/schlecht produzierten elektr. Geräte und die Welt der gewissenhaft/qualitativen/gut produzierten elektr. Geräte. Zu letzterer kann man wohl Apple Produkte zählen - also muss man schonmal NICHT zwangsläufig davon ausgehen, dass sie 2 Jahre nach Kauf für die Tonne sind.
 
In den Books ist auch nur "stinknormale" Hardware verbaut. D.h. die können theoretisch nach 3 Wochen abrauchen oder erst nach 5 Jahren oder nie.

Ich hab meine Powerbook seit 20 Monaten und es funktioniert wie am ersten Tag.
 
dehose schrieb:
In den Books auch nur "stinknormale" Hardware verbaut. D.h. die können theoretisch nach 3 Wochen abrauchen oder erst nach 5 Jahren oder nie.

Eben... sag ich ja auch. Sicherheit gibt es nicht, aber man kann halt eher davon ausgehen, dass Macs eher länger halten als kurzfristig a.G. mangelnder Qualität kaputt zu gehen.

Ich würd eher sagen, dass ganze ist eine "Zeitvertreibfrage" ;)
 
Also ne Frundin von mira rbeitet noch mit nem PM g4 400 und hat null Probleme damit - das DIng schnurrt wie ein Kätzchen und tut mit der Großkatze auch immer noch seine Arbeit =)
 
Margh schrieb:
aber man kann halt eher davon ausgehen, dass Macs eher länger halten als kurzfristig a.G. mangelnder Qualität kaputt zu gehen.
Naja, Qualität ist nicht unbedingt die Stärke von Apple wenn man sich hier im Forum umsieht... :p

Mein PB läuft seit über 2 Jahren ohne Probleme. Ich hoffe, dass es so bleibt. ;)

MfG, juniorclub.
 
Kommt drauf an.
Es gibt auch bei Apple ein paar Serien, wo das Gerät höchstwahrscheinlich keine drei oder vier Jahre halten wird, oder eine hohe Defekt-Wahrscheinlichkeit hat.
Festplatten können generell immer mal den Geist aufgeben.
Ansonsten denke ich, dass Apple qualitativ ganz gut im Vergleich mit anderen Firmen dasteht

juniorclub schrieb:
Naja, Qualität ist nicht unbedingt die Stärke von Apple wenn man sich hier im Forum umsieht...
...wie in jedem Computer-Forum, dass sich mit Hardware beschäftigt.
Das Forum ist keineswegs repräsentativ für alle User.
 
mein ibook hat 4 jahre gehalten ohne probleme, davon 2 mit kaputten display, weils von wem auf den boden geschmissen wurde ... mein powerbook von juli 05 hatte vor 2 wochen einen festplatten-head crash .. obwohl ich drauf aufgepasst habe, wie auf meinen augapfel :)

es kann ewig halten oder auch kaputtgehen, es ist einfach nur hardware :)
 
direkt vergleich kann man da allerdings nicht desktops und mobile rechner. die werden durch den sinn der sache einfach stärker beansprucht. vor allem was erschütterungen angeht.
 
Im übrigen:

Zur Haltbarkeit eines MacBooks kann schon insofern niemand (!) was sagen, da es das Ding erst drei Monate gibt...
 
Haltbarkeit von Mac's

Hallo, als Besitzer eines G3 14" iBooks kann ich sagen, das bei mir jetzt nach 2,5 Jahren der Fehlerteufel zugeschlagen hat in Form des Fehlers vom Logic Board, d.h. die Grafik hat sich verabschiedetet, bzw. hat Wakelkontakte.
Ich habe aber im Thread gelesen wie man evtl. Abhilfe schafft. Werde es einmal ausprobieren.
Es wird aber sehr wahrscheinlich mein erster und letzter Mac sein, da mir verschiedene Inkompatibilitäten des MacOS sauer aufstoßen. Auch erhält man bei Win Rechnern erheblich mehr für's Geld. Apple ist einfach zu überteuert und rechtfertigt den hohen Preis nicht. Wenn ich mir z.B. nur die dünne Schnur des Netzteiles ansehe.......
Wie gesagt alle diese gesammelten Erfahrungen haben mich bewogen wieder auf ein Win-Notebook um zu steigen.
 
juniorclub schrieb:
Naja, Qualität ist nicht unbedingt die Stärke von Apple wenn man sich hier im Forum umsieht... :p
...

Nunja, es liegt eben in der Natur eines Forums, dass sich die User eher über Probleme und deren Lösungen austauschen, als Statusberichte der Lebensdauer abzugeben. Will sagen, man darfs auch nicht überbewerten.

Nichtsdestotrotz, Apple hatte früher bessere Qualität verbaut, ganz ohne Frage. Mein erster Mac war ein IIci und blieb ca fünf Jahre im Dienst (löppt immer noch), gefolgt von einem G3 DT 233 der mir nach etwa viereinhalb Jahren zu lahm wurde (auch noch funktionsfähig). Der iMac G4, welcher jetzt bei meiner Freundin werkelt, hat auch erst lächerliche vier Jährchen auf dem weißen Buckel. (achja, über die Preise für den IIci möchte ich lieber verschämt schweigen)

Der Firmen-Methusalem ist ein PowerMac 8100/110 mit eingebauter Leonardo-Karte (Nubus!) und ist seit Sommer 1995 jeden Werktag für gut 10 Stunden im Betrieb.
Der größte Teil unserer Rechner ist fünf bis sechs Jahre alt (PM G4 400Mhz), wurde mit CPU-Karten von Sonnet aufgehübscht und wird weiterhin für Bildbearbeitung genutzt werden bis die Intelnachfolger + passender Photoshopversion verfügbar sind.

Das es Micky015 eigentlich nur um Faltrechner (Notebooks) geht, hab' ich in meinem Post natürlich gepflegt aussen vor gelassen. :)
Aber vielleicht interessiert es ihn ja doch ;)

Greetz,
TrendyBackwards
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die MBP werden so heiss, da glaub ich nicht, dass die ewigkeiten halten. Einfache chemische reaktionen (z.b. oxidationen) laufen bei 10°C mehr doppelt so schnell ab; ebenso verziehen sich metall teile langsam bei starkem erhitzen und abkühlen.

Ich glaube heute werden alle teile so gebaut, dass sie ein paar Jahre halten (alle am besten etwa gleich lang), so wird geld gespart. (wie bei den autos, oder bei der ps1 die etwa da kaput ging als die ps2 raus kam)
 
Micky015 schrieb:
Hallo, Ich wollte mal wissen wie es mit der Haltbarkeit eines Macs aussieht(Macbook). Meinen jetzigen Windows Computer habe ich schon ca. 8 Jahre und er geht noch immer. (Es war nur 1 mal die Festplatte kaputt). Also wie lange halten diese Mac- Laptops im Durchschnitt? Bei so einem teuren Gerät erwarte ich natürlich Haltbarkeit. Lg und danke für Antworten

Also die Consumer-Macs halten im Schnitt so ca. bis 3 Monate nach Ablauf der Garantie. ;)
 
Haltbarkeit...
...hmm was gehört alles dazu?

haltbar sind sie grundsätzlich lange, leider gehen aber bei vielen irgendwas irgendwann kaputt (sogar innerhalb einem jahr)
dann aussehen, wenn du das book wirklich jeden tag brauchst, es auch fast immer bei dir hast sieht es nach einem jahr auch schon recht abgenutzt aus.

wie geschrieben, bei portablen computern spielt meiner meinung nach die nutzung grosse rolle. ich kenne leute die nehmen ihr laptop mit an den see... dann in die schule... dann zur freundin... dann zu grossmutter... dann auf lange reisen (als Backpacker !) - alles schon gesehen. Ich mach das alles übrigens auch :D darum: ca. 1.5 Jahre, dann brauch ich ein neues...
 
meine Erfahrung mit Apple ist, daß die Rechner der alten Zeit -bis Ende der neunziger Jahre- sehr alt werden konnten:
man hat sie nicht wegen eines Defektes in die Ecke gestellt, sondern wegen des technischen Fortschritts!
Mein erstes Powerbook 165c, mein Powerbook Duo und nicht zuletzt meine drei gesammelten Newtons laufen heute noch ohne Probleme! Ebenso mein G3 B/W!

Dies gilt imho im Prinzip heute auch noch, man muß aber bedenken, daß die heute übliche hohe Leistung ihren Tribut fordert: am zuverlässigsten sind sicher die großen Desktop Modelle mit ausreichender Kühlung. Die sind daher auch nur verhältnismäßig selten im refurbished Store erhältlich!

Anders sieht es bei den iBooks aus: extrem viele Logicboard Defekte bei den G3 iBooks -aber immerhin dreijähriges Apple Reparaturprogramm, wo gibt es sowas sonst? Bei diesem Defekt ist übrigens bei den iBooks eigentlich immer der wirtschaftliche Totalschaden da! Eigentlich ist es mir völlig unverständlich, daß Apples Subunternehmer nicht in der Lage ist, den Grafkchip so aufzulöten, daß eine dauerhafte Displayausgabe möglich ist!!!
Bei den G4 iBooks deuten sich auch ähnliche Defekte an! Apple hat leider noch nicht reagiert!

Was die Macbooks angeht, macht mir die hohe Temperatur bei Last doch Sorgen. Ein Apple Care Protection Plan scheint mir zumindest für die erste Revision spätestens vor Ablauf der einjährigen Garantie unverzichtbar! Dies gilt umsomehr, wenn es sich um ein höherwertiges Macbook handelt!

Auch am Preis des jeweiligen Apple Care kann man eigentlich ganz gut abschätzen, wo Apple selbst die Reparaturkosten und Anfälligkeit ansiedelt!

Zu den PowerBooks kann ich nichts sagen, die MacBookPro Probleme sind bekannt.
Also: früher, als noch alles in Cork und USA hergestellt wurde, war es m.M. nach besser, aber eben auch langsamer und viel, viel teurer!
Generell haben wohl viele Computerhersteller inzwischen das Problem, daß doch öfter mal billige Teile (z.B. kleine Spulen, die fiepen, weil sie ans Gehäuse schwingen!) eingekauft werden, deren Zuverlässigkeit dann auf Dauer zu wünschen übrig läßt!
Der deutsche Auto-Premiumhersteller hat hier ja auch in den letzten Jahren gehörig Federn lassen müssen!
 
Micky015 schrieb:
Hallo, Ich wollte mal wissen wie es mit der Haltbarkeit eines Macs aussieht(Macbook). Meinen jetzigen Windows Computer habe ich schon ca. 8 Jahre und er geht noch immer. (Es war nur 1 mal die Festplatte kaputt). Also wie lange halten diese Mac- Laptops im Durchschnitt? Bei so einem teuren Gerät erwarte ich natürlich Haltbarkeit. Lg und danke für Antworten

Hallo,

mein MacBook ist nach 5 Wochen in der Reparatur.
( das mag ein Einzelfall sein, aber auch das kann passieren ).

Gruß
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein jetziges Powerbook G4 läuft seit über 2 Jahren tadellos, trotz sturz und delle in der Seite. Der vorgänger, das Titanium-Modell dagegen war drei mal in Reparatur.

Es gibt solche und solche Geräte bei Apple. Es kommt aber auch immer darauf an, wie man damit umgeht. Dies ist vor allem bei Notebooks der Fall. Desktops hielten bei mir in der Regel über 5 Jahre.
 
Du muss vor allem auf Batterien und andere Teile aufpassen. Ich hab das nicht gemacht, und hab jetzt den Ärger: In der Lisa ist Batteriesäure ausgelaufen. Ich glaube, das bekomme ich nicht mehr hin.
Bei Lagerung also immer möglichst ALLE Batterien entfernen, und natürlich so staubdicht wie möglich einpacken.

Alex
 
Zurück
Oben Unten