Haltbarkeit: iPhone 5, iPhone 5S, oder doch beim iPhone 4S bleiben?

B

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hi Leute!

Laut meinem Vertrag bekomme ich schon seit fast einem halben Jahr ein neues Telefon. Ich hab nun die ganze Zeit gewartet, ob Apple nun endlich von dieser meiner Ansicht nacht etwas überholten Vorgehensweise "es kommt ein neues Design für zwei Jahre und nach dem ersten Jahr der Einführung des neuen Designs wird das gleiche Design etwas aufgebohrt als "S" Variante verkauf" abschied nimmt und nach einem Jahr wieder ein neues und vor allem hochwertigeres und widerstandsfähigeres Design auf den Markt bringt.

Laut den aktuellen Gerüchten wird's wohl wieder eher nicht innovativ zugehen und es kommt wohl eine neue "S"-Variante.

Ich hätte mir sehr sehr sehnlich gewünscht, dass VOR ALLEM die Displaygröße endlich auf eine konkurrenzfähigere Größe anwächst. Wird's wohl so auch nicht geben. Aber gut.

Nun zum eigentlichen Grund dieses Beitrags: Ich habe nun schon einige iPhone 5 in der Hand gehabt. Ich hab auch sehr viel über die WAHNSINNIG schlechte Produktqualität vor allem am Anfang gelesen und gesehen. Out of the box zerschrammte 45°-Phasen. Eloxal-Abplatzer. Und das bei einem Gerät das in der billigsten Variante fast 600€ kostet! Ehrlich gesagt nicht tragbar. Und das schlimmste: Nach öfteren Tausch kamen immer wieder solche Probleme zum Vorschein! Nicht wenig oft wurde mehrere Male hintereinander getauscht.
Ein Freund von mir hat ein iPhone 5 das ich vorgestern in der Hand hatte. Er hat es in einer hochwertigen Schutzhülle und als ich es ohne Schutzhülle in der Hand hatte kam mir fast das Grausen. Überall ging die schwarze Eloxal-Beschichtung ab.
Mein seit 2,5 Jahre benutztes weißes iPhone 4S sieht aus wie neu; OHNE Schutzhülle! Aber konsequent alleine in der Hosentasche getragen.

Nun die Frage: Wie seht ihr die Haltbarkeit des iPhone 5 wenn man nicht gerade eins aus den ersten Produktionschargen bekommen hat? Welchen Ausblick seht ihr beim neuen iPhone 5S (wenn es denn so kommt!) ähnlich schlechte Haltbarkeit? Ehrlich gesagt sind diese Erfahrung der schlechten Haltbarkeit des iPhone 5 ein großer Grund nicht auf das iPhone 5S mitzuziehen...; denn ich will mir ehrlich gesagt nicht vorstellen müssen, wie das iPhone 5S aussehen mag, wenn ich es wie das iPhone 4S 2,5 Jahre lang ohne Schutzhülle in der Hosentasche getragen habe. Und nein. Eine Schutzhülle kommt mir um ein Handy nicht rum. Gerade diese Haltbarkeit war für mich immer ein Grund bei Apple zu bleiben, weil eben ein Wiederverkauf bei bspw. Flip4New wirklich bares Geld einbrachte!

Wie denkt ihr da so drüber?
 
iPhone 5, erste Charge, keine Probleme, alles top.

Bei mir nicht nachvollziehbar, bei Freunden aber schon gesehen, dass der Lack abgeht.

Insgesamt fand ich das Gehäuse vom 3G/3GS das verbraucherfreundlichste von Apple.

Insgesamt schreckt mich das aber alles nicht ab. Es ist Ein Gebrauchsgegenstand. Wenn es mir so wichtig wäre, würde ich ein zweites Kaufen und in meine Vitrine stellen.
 
... doch ich hätt da was ... seinen Vertrag nämlich ... der hat sich nun automatisch (nach 2 Jahren und nicht erfolgter Kündigung) verlängert um 1 Jahr! - ein neues Handy gibts nun nicht mehr ....

Er kann nun den Vertrag jedoch von seiner Seite her um 2 Jahre verlängern .. mit einem subventionierten Handy.
 
Ich hatte bisher jede Gehäusegenearation (2G/3G/4/5).
Das Aluminium vom 2G zerkratzte extrem schnell, nach 2 Jahren hatte das Gerät einen fast schon wieder coolen used-look.
Beim 3G ist (nicht nur bei mir) die Plastikrückseite am Dockconnector rissig geworden und gesprungen. Meiner Meinung war das 3G/3GS das am schlechtesten verarbeitete Handy von Apple, auch wenn es sehr angenehm in der Hand war.
Beim 4er gab es viele Berichte über gesprungenes Glas durch Stürze, ich wurde Gott sei Dank davon verschont. Bis auf kleinere Macken im Rahmen sah das Gerät aber tadellos aus.
Mein (schwarzes) 5er wird nach 2 Jahren ähnlich gut aussehen wie das 4er. Die Eloxierung ist deutlich besser als beim 2G. An den Kanten der 45° Phase sind einige Macken sichtbar, dort nutzt sich auch etwas der Lack ab. Ein Abplatzen kann ich aber bei mir nicht feststellen.

Könnte ich mich unabhängig von den Innereien für eine Gehäusevariante entscheiden, würde es die des 5ers sein. Das 4er ist zwar weniger kratzempfindlich, aber die Gefahr gesprungenen Glases ist doppelt so hoch, der Home Button war Mist und man wusste nie genau wie herum das Gerät in der Hosentasche lag.

Alle Geräte habe ich meistens ohne Hülle benutzt, nicht zuletzt weil viele Hüllen selbst Kratzer verursachen.
 
.. sehe ich ähnlich ...
Hatte ebenfalls das 3er, (3G / 3GS) jetzt das 5er, das 4S bekam meine Frau.

Das 3er lag am besten in der Hand und in der Jeanshosentasche.
Das 4S ... 2 mal Glas ( vorne und hinten) ... das kann nur schief gehen
Das 5er, in schwarz ... bisher keine Gebrauchsspuren (10.2011); Eloxierung einwandfrei
 
... doch ich hätt da was ... seinen Vertrag nämlich ... der hat sich nun automatisch (nach 2 Jahren und nicht erfolgter Kündigung) verlängert um 1 Jahr! - ein neues Handy gibts nun nicht mehr ....

Doch. Ich lag falsch. Ich hab das Handy erst im Dezember 2013 2 Jahre lang. Von dem her kein Stress.

Gibt's noch andere Erfahrung bezüglich der Haltbarkeit?
 
Doch. Ich lag falsch. Ich hab das Handy erst im Dezember 2013 2 Jahre lang. Von dem her kein Stress.

Gibt's noch andere Erfahrung bezüglich der Haltbarkeit?

trotzdem kündigen .. jetzt !
1. bei einer "Vertragsverlängerung" sponsort die Telekom nicht so sehr
2. wie schon erwähnt ... verpaßt du die Kündigungsfrist ... verlängert sich dein Vertrag automatisch um 1 Jahr ....
3. du kannst jederzeit deine Kündigung "während der Restlaufzeit" zurücknehmen ....
 
Zurück
Oben Unten