Haltbarkeit eines mac?

iMIC

iMIC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Hi....

mein Windows PC musste ich so ca alle drei Jahre gegen einen neuen "tauschen", da die relevante Software inzwischen nicht mehr mit dem Ding lief... wie sieht das bei apple aus?

gruss
 
Definitiv besser. ich habe einen Rechner Baujahr 99 allerdings aufgerüstet und da läuft alles wunderbar drauf. :)
 
iMIC schrieb:
Hi....

mein Windows PC musste ich so ca alle drei Jahre gegen einen neuen "tauschen", da die relevante Software inzwischen nicht mehr mit dem Ding lief... wie sieht das bei apple aus?

gruss

...viel besser.
...ich arbeite u.a. noch sehr gerne an meinem PB G4/400 (Feb/01)....Tiger läuft wunderbar, schneller als Panther...alles ander auch: Adobe CS, Freehand MX, iLife 5.....
...ich denke das PowerBook wird bei mir noch sein 5. Lebensjahr vollenden :D

ps. ein kollege arbeitet sogar noch an nem PB G3 (das kleine schwarze)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei mir ein kleines schwarzes G3 Powerbook zu ersteigern..
Wie kann man sich nur fünf Jahre alte Rechner ins Haus holen? :D
 
@djdc: Zum Texte tippen und eMailen reicht es ja immer noch... ;)

Welche Anwendungen ( ausser Games ) verlangen alle drei Jahre nach
neuer PC-Hardware? Das würde mich dann ja doch mal interessieren.
 
HAL schrieb:
Welche Anwendungen ( ausser Games ) verlangen alle drei Jahre nach
neuer PC-Hardware? Das würde mich dann ja doch mal interessieren.
Dieser zwang sich ständig etwas neues kaufen zu müssen ist in dem PC User Gen fest verankert :D
 
naja, auf meinem damaligen Win95 Desktop Computer brauchte ich gar nicht daran zu denken Win2000 zu installieren... mein anschliessendes Gericom Notebook Win ME und dann auf 2000 geupdated (was nur 2,5 Jahre überlebt hat - ohne Fremdeinwirkung) - war z.B. nicht in der Lage DVD´s ruckelfrei und ohne soundknackser abzuspielen... im Moment nutze ich viel Photoshop und GoLive und mein derzeitiger Rechner macht das ganz gut - aber auf dem Laptop hätte ich mir das nicht zumuten wollen..... nun kann ich den 3 Jahres - Turnus nicht en detail belegen, Fakt ist aber, dass ich spätestens alle drei Jahre einen neuen Rechner hatte -- und nicht weil ich immer das neuste haben muss... eher im Gegenteil - bin ich mit etwas rundum zufrieden, ist es Ewigkeiten im Gebrauch....
 
2001 - alles laeuft, spiele keine Spiele; nicht aufgeruestet (abgesehen von extra RAM)
 
Die Haltbarkeit eines Mac hängt auch ganz entscheidend vom User ab. :)
Es soll auch schon welche gegeben haben, die ein relativ neues Gerät durch Unachtsamkeit oder andere Widrigkeiten ins "virtuelle Jenseits" befördert haben.
Gruss
eMac_man
 
Mein letzter Arbeitsrechner lief brav und anständig 5 Jahre mit jeweils aktueller Software und verrichtet heute Serverdienste-und das hoffentlich noch sehr lange.
 
HAL schrieb:
@djdc: Zum Texte tippen und eMailen reicht es ja immer noch... ;)

Welche Anwendungen ( ausser Games ) verlangen alle drei Jahre nach
neuer PC-Hardware? Das würde mich dann ja doch mal interessieren.

Das hat noch nicht mal direkt mit Anwendungen was zu tun. Wenn es keine Sicherheitsupdates mehr gibt oder Treiber für deine Hardware musst du nun mal zu einem neuen System / zu neuer Hardware treiben.

Ich habe noch einige Kunden die eigentlich noch immer NT4 einsetzen (würden), aber durch mangelnde HW Unterstützung zu neuen Systemen "gezwungen" werden. Diese bedingen wiederum neue Anwendungen, usw.
 
ich benutze auch noch meinen G4 von '99. Ganz ohne Probleme, auch Tiger läuft drauf...
 
HAL schrieb:
Welche Anwendungen ( ausser Games ) verlangen alle drei Jahre nach
neuer PC-Hardware? Das würde mich dann ja doch mal interessieren.

MS windows....:p......
 
hier läuft immer noch ein G4 733 Mhz....wenig gell? ;)
 
Habe in der Klinik einen G3 350 MHz b&w (Bj. 04/99). Darauf läuft Tiger wie geschmiert und für die tägliche Arbeit (Text, Internet, Statistik) reicht der Rechner völlig.

Viele Grüße

Fritz
 
Normale Programme (also keine Spiele) verlangen wesentlich seltener nach neuer Hardware. Das einzige, was nach drei Jahren fällig werden könnte, ist eine Aktualisierung des Betriebssystems. Sie wird es in nächster Zeit wohl einige Programme geben, die nicht ohne Tiger auskommen.
 
was das OS angeht, so ist es seit OSX 10.0 immer schneller geworfen ;) und läuft auf einem G3 500Mhz besser als zuvor :) je nachdem was du machst, wird dir das OS kaum etwas vor die füsse werfen.
 
PowerMac G4 PCI-Grafik 350mhz 352MB Ram 40GB HDD

Mac OS X Tiger Version 10.4

läuft sau schnell, besser als der Panther davor!!!

Baujahr: 1999
er vollendet also dieses Jahr sein 6.Lebensjahr und ist immernoch glücklich, bis auf dass die FW-Ports defekt sind und ich da ne neue Karte für 20€ reingemacht hab.
Ram wurde eben von 128MB auf 352MB aufgestockt, hab alles reingehauen was noch da war an SD-Ram.

Kann ihn nur jedem empfehlen!
 
Also mein G4 ist jetzt 4 - 5 Jahre alt. Läuft ganz gut. Mit neuen Programmen wird das Teil aber immer langsamer. Also es steht demnächst mal wieder ein neuer an.
 
Nunja, mein alter Desktop PC (Athlon 700) ist noch von 1999 und läuft bei meinem Bruder als Hauptrechner beinahe permanent durch, ohne dass es ein Problem gäbe - Und das wird er sicherlich noch 2 oder 3 weitere Jahre.

Wenn man bei der selben Software bleibt, was bei Office, Bildbearbeitung etc. wohl kein Problem darstellen dürfte, dann braucht der Rechner auch nicht ersetzt zu werden: Schließlich werden die Programme auch weiterhin so gut laufen, wie am Anfang. Das gilt für Mac OSX genauso wie für Windows...

Das einzig Nennenswerte was wirklich permanent mehr Rechenleistung braucht, sind Computerspiele.
 
Zurück
Oben Unten