Hallo , Probleme Ordner zu Löschen

laopengyou

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo , habe ein seltsmes Problem :

Ich wollte einige Ordner löschen, die von mir online gekaufte Samples
beherbergten. Diese Samples waren alle geschützt, als habe ich sie alle markiert und Mit apfel I dann entsperrt.

Das hat auch super geklappt, nur die Ordner blieben übrig im Papiekorb, und
ich kann sie nicht löschen. Wenn ich sie aus dem Ordner nehmen will, kopiert
der Rechner die Ordner ( zb auf den desktop) . Inzwischen sind es daher immer mehr geworden.

Beim Löschen sagt der Papierkorb :
"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt "Desktop DF"
geschützt ist"

Die Ordner heissen aber gar nicht Desktop DF sondern zB. "Samples" oder
"Wizoo Drums" ...

Übersehe ich da etwas Grundlegendes oder hat mein Quad G5 ne Meise ???
Oder ich ?

Danke ...
 
Meines Wissens nach kann man den Papierkorb restlos löschen. Hast du das auch schon probiert?
 
... wenn Du damit die Befehle "Papierkorb entleeren" und "Papierkorb sicher entleeren" meinst, ja.
 
...

Hallo laopengyou,

Desktop DF wird unsichtbar sein. Versuch es mal mit alt-Taste gedrückt halten und dann den Papierkorb löschen...

Gruß Andi
 
... geht leider auch nicht mit Alt Taste :( ...
 
Der Papierkorb merkt sich, wo die Dateien vorher lagen. Wenn Du sie zurücklegen willst, dann genau dahin, wo sie vorher waren, sonst kopiert er sie an den neuen Bestimmungsort. Dass DesktopDF - Dateien erscheinen, ist seltsam, hast Du die Dateien von einem DiskImage in den Papierkorb gezogen?

Wahrscheinlich hast Du es schon gemacht, trotzdem: versuch's mal mit einem Neustart. Die DesktopDF - Dateien werden dann neu angelegt, und die alten sollten sich dann löschen lassen.

Es gibt auch einen Terminal-Befehl - kann den mal ein Unix-Crack posten? Fällt mir grad nicht ein…
 
...

Hallo laopengyou,

---- Umschalt - Alternate - Apfel - Backspace ----

ähm - das ist eigentlich genau das was ich Dir geraten habe.

shift-apfel-backspace ist der shortcut für "Papierkorb entleren..." im Finder Menü "Finder"

Wenn Du das mit alt-Taste gedrückt auswählst, passiert das selbe.

Darf ich fragen wie Du es genau versucht hast?

Gruß Andi
 
ist scheinbar nicht das gleiche ...

mit der Tastenkombi shift apfel backspace leere ich ja schon immer den Korb .
Probier das mal zusätzlich mit der Alt Taste aus,da fragt der Rechner gar nicht mehr nach, ob man wirklich löschen will. er tuts einfach. Mir war das ganz neu. Hat auch die Ordner gelöscht, die ich mit dem normalen Löschen Befehl ( shift apfel backspace )
nicht löschen konnte. Was da genau passiert und wo der Unterschied zwischen beiden Befehlen ist, würde mich sehr interessieren !


Aber trotzdem lieben Dank. Finde dieses Forum hier klasse. So viele Antworten in so kurzer Zeit ... super !!
 
ach jetzt

weiß ich waß du meinst. Dein Tip habe ich auch probiert. Habe die Alt Taste gehalten und dann über das Finder Menue Papierkorb entleeren gewählt ...
das hatte aber nichts gebracht. erst als ich es mit den Tasten gleichzeitig gemacht habe , also shift alt apfel backspace.
 
In der Menuleiste siehst du den Menueintrag, klicks du darauf wird er ausgeführt, neben den Menueintrag steht die Tastenkombi, die das gleiche macht ohne den Menueintrag suchen zu müssen. Hier nützt es also nicht dann die AltTaste zu drücken und zu erwarten das die Tastenkombi dann läuft und um z.B. Alt ergänzt wird. Du mußt da schon alle Tasten drücken.
 
...

Hallo bernie313,

ich vermute jetzt mal da Desktop DF geschützt und unsichtbar war, hat es nicht funktioniert.

Das wäre eine Erklärung. Geschützte Dateien wurden schon unter OS 9 so gelöscht. Da war der Unterschied nur man musste die alt-Taste gedrückt halten bevor man das Menü öffnete.

Ich werde das mal bei Gelegenheit austesten...

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten