Kontakte.app und Archivdatei .abbu importieren

L

Lufrifi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
ich wollte gerade eine Datei Kontakt***.abbu in meinen Kontaktordner laden, es wird auch geladen, ich kann alle Kontakte sehen und anklicken, aber nach ca. 60 s sind sie alle wieder weg.
 
Welches OS? iCloud aktiviert?
Den Shitstorm wegen dem Threadtitel überlasse ich anderen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und orcymmot
Toller und vielsagender Titel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Macschrauber, Compikub und 5 andere
Hallo Lufrifi,

mehr fällt mir bei dem Titel nicht ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Compikub, KOJOTE und eine weitere Person
ich wollte gerade eine Datei Kontakt***.abbu in meinen Kontaktordner laden, es wird auch geladen, ich kann alle Kontakte sehen und anklicken, aber nach ca. 60 s sind sie alle wieder weg.
Nehme an das es sich um eine selbstzerstörende Nachricht des Geheimdienst handelt.......

PS: Beim Titel ist dir nicht vieleingefallen und bei der Beschreibung auch nicht.
Welches OS, welcher Mac, Abbu ist eine Backupdatei des Adressbuchs, wie öffnest du sie etc.

https://www.filetypes.de/extension/abbu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Compikub und dg2rbf
Also Mac-mini 2018, macOS Big Sur Version 11.2, Prozessor 3,2 GHz
ich öffne die Datei mit der Kontakte App
und könnt ihr mich mal aufklären was ihr mit dem Titel meint? Habe ich irgendetwas falsch gemacht?
 
Du hättest statt Hallo Leute z. B. Nach Import verschwinden Kontakte wieder nehmen können. :D

Ist Kontakte unter Systemsteuerung -> Apple ID -> iCloud aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Danke für den Hinweis,
also iCloud ist aktiviert. Ich konnte mein Problem aber gerade lösen. Ich habe alle Kontakte nach dem Import sofort in einen anderen Kontaktordner kopiert,
die Zeit hat gerade dafür ausgereicht. Verstehen muss man das aber nicht. Ich hatte angenommen, dass das so eine Art der Datensicherung nur der Kontakte
sein kann. Funktioniert ja auch, aber nur eben für eine knappe Minute.
Beim nächsten mal werde ich dann beim Titel besser aufpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
In so einem Fall kann man auch einfach vorher das Internet deaktivieren.
Ich kenne das von dir geschilderte Verhalten jetzt so auch nicht.
 
Genau die gleiche Misere hier:
Importieren hat die vorhandene Adresse gelöscht und durch –nix– ersetzt. Jetzt ist alles weg !
Die Liste von Menschen, die das gleiche Problem haben wird stets länger. Seit Jahren.
Danke Apple !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Liste von Menschen, die das gleiche Problem haben wird stets länger. Seit Jahren.
Du musst es ja wissen, du bist ja schon mind seit 20 Jahren Apple Nutzer! :ROFLMAO: Hast du auch eine Quelle für deine Behauptung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diver68
Importieren hat die vorhandene Adresse gelöscht und durch –nix– ersetzt. Jetzt ist alles weg !
Die Liste von Menschen, die das gleiche Problem haben wird stets länger. Seit Jahren.
Ich kann verstehen, dass das sehr ärgerlich ist – kam keine Warnung beim Import? Und woher hast du diese .abbu Datei und wieso hast du die Kontakt nicht als .vcf (was ja der Standard ist)?

Apple weist ja auch darauf hin, dass alles gelöscht wird – allerdings sollten stattdessen ja deine Einträge importiert werden.

Kontakte aus einer Archivdatei („.abbu“) importieren​

Wichtig: Beim Importieren einer Archivdatei werden deine aktuellen Kontaktinformationen ersetzt.

Einen Lösungsansatz gibt es übrigens hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Ich kann verstehen, dass das sehr ärgerlich ist – kam keine Warnung beim Import? Und woher hast du diese .abbu Datei und wieso hast du die Kontakt nicht als .vcf (was ja der Standard ist)?
Weil Apple das mit .ABBU als Lösung für den Gesamtexport/Import so beschreibt.
Apple weist ja auch darauf hin, dass alles gelöscht wird – allerdings sollten stattdessen ja deine Einträge importiert werden.
Einen Lösungsansatz gibt es übrigens hier.
Es gibt keinen iCloud, kein Konto, keine Verbindung. Nix.
Der anwender will auch nix von iCloud wissen. Nur die Kontakte von einem andren Mac übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst es ja wissen, du bist ja schon mind seit 20 Jahren Apple Nutzer! :ROFLMAO: Hast du auch eine Quelle für deine Behauptung?
sicher:
https://discussions.apple.com/thread/8650059 das war Mojave, jetzt in Ventura immer noch.
und ansonsten die ganze Litanei der Beschwerden:
https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=apple+unable+to+import+.abbu+file
Aber letztendlich ist es ja ein funknigglenagelneuer Macbook, da sollen sich mal die am Apple-Service den Kopf zerbrechen.
 
Hi,

immer wenn ich deine Beiträge lese habe ich den Eindruck, jemand mit Maximalpuls versucht so freundlich wie nur möglich sein Anliegen den Mitforisten mitzuteilen. Wenn du so unfassbar viel an Apple zu kritisieren hast, warum hast du denn dann ein funkelnageneues Macbook? Gibt ja genügend Alternativen. Ich habe in meiner kompletten Computerlaufbahn weniger Beschwerdethreads eröffnet als du in einem Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Es gibt keinen iCloud, kein Konto, keine Verbindung. Nix.
Der anwender will auch nix von iCloud wissen. Nur die Kontakte von einem andren Mac übertragen.
Migrationsassistent?

Wie lädt "der Anwender" Software aus dem App Store ohne Apple ID? Und ja, Apple ID = iCloud Zugang.
Einfach auf beiden Rechnern iCloud nur für Kontakte aktivieren und der Drops ist gelutscht. Man kann sich auch anstellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Migrationsassistent?

Wie lädt "der Anwender" Software aus dem App Store ohne Apple ID? Und ja, Apple ID = iCloud Zugang.
Einfach auf beiden Rechnern iCloud nur für Kontakte aktivieren und der Drops ist gelutscht. Man kann sich auch anstellen!
Der Migrationsassistent wurde vom ersten Rechner genutzt. Die Kontakte sollten aber von einem andern kommen.
Apple ID gibt es nicht, nichts wurde eingrichtet.
Wenn Apple eine Funktion beschreibt, darf man nicht erwarten, dass sie funktioniert?
 
Was spricht gegen Apple ID und iCloud Kontakte? Wenn übertragen wieder abmelden und fertig. Aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht.
:unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was spricht gegen Apple ID und iCloud Kontakte? Wenn übertragen wieder abmelden und fertig. Aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht.
:unsure:
Vieles !
Ich bin nicht der einzige, der meine Daten nicht in die Cloud –egal welche– laden will. Außerdem auch mit der Cloud funktioniert ein .abbu importieren nicht.
Dazu wenn Apple eine Funktion anbietet und sie auch beschreibt, darf ich doch erwarten dass sie so wie beschrieben funktioniert.
Oder etwa nicht?
 
Ok, von welchem System kommt die .abbu Datei? Windows (müsste dann iCloud für Windows laufen haben?) oder macOS?
 
Zurück
Oben Unten