Hallo, ich bin wirklich neu absolut neu!

Corinna4

Corinna4

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ich habe seit dem 20.12.2007 einen i-Mac und war vorher sehr unbedarfter Windows-user. Ich weiß nicht einmal, wo ich hier suchen muss und wie und wo ich korrekterweise meinen Hilferuf hier am besten absetzte. Es fehlt mir jetzt schon am elementarsten!!
 
Dann sag uns doch mal was Du sucht, oder wo du Hilfe benötigst?
 
Hallo und herzlich willkommen, aber zur Nutzung dieses Forums benötigst Du keine OS X-Kenntnisse!;)
 
Hallo und willkommen im Forum! :)

Frag doch einfach!
 
keine angst wir beisen nicht - also zumindest 9 von 10 nicht idR :hehehe:
 
das ist der andere von den 10 :hehehe:
 
Ich habe seit dem 20.12.2007 einen i-Mac und war vorher sehr unbedarfter Windows-user. Ich weiß nicht einmal, wo ich hier suchen muss und wie und wo ich korrekterweise meinen Hilferuf hier am besten absetzte. Es fehlt mir jetzt schon am elementarsten!!

Willkommen auf der guten Seite der Macht. Ich würde ja glatt suchen helfen, wenn ich nur wüsste wo Dein Problem liegt. Schreib Dir eine Liste mit was Du nicht klarkommst, was Dir "spanisch" vorkommt. Dann schau mal im Bereich Einsteiger u. Umsteiger und wenn dann noch Fragen offen sind, schieß los. Dafür ist das Forum ja da.
 
Gibt es so ein Leopard-Handbuch für richtig Doofe? Wo ich bei den jeweiligen Bilderchen (icons?) unten auf der Leiste jeweils nachschlagen kann, was ich da machen muss und kann? Und wer kann mir empfehlen, welche Firewall für mich wichtig ist?
 
http://www.amazon.de/Leopard-einfac...bs_sr_5?ie=UTF8&s=books&qid=1199784776&sr=8-5

Um die Firewall kannst Du Dir als letztes Gedanken machen, wenn Du sie unter Einstellungen auf "nur notwendige Dienste erlauben" stellst und Deinen Rechner mit einem Passwort sicherst, bist Du schon sicherer als jeder Windows-User. Wenn Du sie einfach auslässt, wird Dir ebensowenig passieren, es sei denn Du hast Feinde, die es gezielt auf Dich abgesehen haben. Wenn Du einen Router verwendest, hast Du automatisch eine Firewall außerhalb von OSX laufen, die völlig ausreicht. Die interne von OSX würde Dich dann nur noch innerhalb des Netzwerkes schützen. So wie ich Dich verstehe sitzt Du aber an einem Einzelplatzrechner. Insofern ... völlig Latte. Wenn Du nicht die Watergate-Affaire auf Deinem Rechner gespeichert hast ist die Firewall erstmal uninteressant, genauso wie Virenscanner und dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firewall ist vorhanden und sollte aktiviert sein. Wenn nicht, schalt sie an (bin nicht sicher, ob sie standardmäßig aktiviert ist).
Ansonsten brauchst Du nix dran zu verändern.

Kick die Programme einfach mal an und schau dort in die jeweilige Hilfe, was Du damit machen kannst. Passiert doch nix bei. :)
 
Gibt es so ein Leopard-Handbuch für richtig Doofe? Wo ich bei den jeweiligen Bilderchen (icons?) unten auf der Leiste jeweils nachschlagen kann, was ich da machen muss und kann? Und wer kann mir empfehlen, welche Firewall für mich wichtig ist?

sicherheitssoftware brauchst du für den mac eigentlich nicht...die eingebaute firewall ist gut genug und antivirensoftware würde ich nur installieren, wenn du nicht windows viren an deine bekannte weiterverbreiten möchtest...schaden tuen dir die eh nicht.
 
Ich habe zwei cd s Mac OS X install Disc 1 und 2. Ist da was drauf? Soll ich die einfach mal einlegen. Als Windows geprüft bin ich sehr zurückhaltend mit einfach mal eine Install CD einzuwerfen.... Nicht nötig??
 
Herzlich Willkommen im Forum,

bei deiner Fragestellung empfehle ich dir ganz dringend, doch einmal gründlichst die Hilfe deines Mac in Anspruch zu nehmen, sonst kann das hier ganz schnell in "Stückwerk" ausarten.

Die Leiste nennt sich übrigens Dock.:)

Gruß Th.
 
Zurück
Oben Unten