hallo Deutschlehrer: kommt nach "ich bitte Sie um..." ein Ausrufezeichen, oder nicht?

I

ichfragmal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
236
Reaktionspunkte
115
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas unsicher.
Kommt ans Ende eines Satzes wie: "Ich bitte Sie um diesen Gefallen(!)", "Ich bitte Sie, mir eine Liste zukommen zu lassen(!)" oder "Ich bitte Sie, mir XY aufzulisten(!)" ein Ausrufezeichen?
Mit Ausrufezeichen sieht es irgendwie "zu fordernd" aus, denn es handelt sich um eine Bitte.
Andererseits sind's a Imperativ-Sätze, also gehört doch eigentlich eins hin.

Was meint Ihr?
 
Mit Ausrufezeichen sieht's komisch aus.
 
Ich würde sagen das kommt darauf an wieviel Nachdruck Du der Bitte verleihen möchtest. ;)
 
Nach Duden:
Das Ausrufezeichen dient zur Kennzeichnung besonders eindringlicher gemeinter, mit Nachdruck zu betonender Wörter und Sätze.

Liegt also wohl an Dir, wie eindringlich es rüberkommen soll.
 
#4
Wenn ich um etwas bitte, verleihe ich dieser Bitte nicht durch einen Imperativ Nachdruck. Dann wird es zur Forderung.
 
canoo.net sagt: "Satzzeichen: Ein Aufforderungssatz wird meistens mit einem Ausrufezeichen abgeschlossen."

Was uns auch nicht weiterhilft.
 
Hier ist es wohl eher die Frage nach der Höflichkeit.

Da du ja jemanden um ewtws bittest, das du haben möchtest, würde ich höflich mit einem Punkt abschliessen.

Willst du dagegen einer Forderung noch etwas mehr an Kraft und Druck hinzufügen, setze ein ! dahinter.

"Schuhe ausziehen!" ist ja auch etwas anderes als "Ich möchte sie bitten, ihre Schuhe auszuziehen."
 
Das ist kein Imperativ, also kein Ausrufezeichen. Zumindest nicht bei deinen Beispielen. Anders zum Beispiel bei einem "höflichen" Imperativ a la "Bitte, setzen Sie sich!", da kommt's hinten dran.
 
Grammatikalisch ist beides korrekt, Punkt und Ausrufezeichen. Auch folgender Satz ist grammatikalisch korrekt: »Weil Angela Merkel noch nie telefoniert hat, hat mein Backofen eine Sehschwäche.« Inhaltlich macht ihn das aber noch lange nicht sinnvoll. Ein Ausrufezeichen würde der Aussage lediglich Nachdruck verleihen.
Also: Wenn du mit Nachdruck um etwas bitten willst, weil du z.B. schon ein halbes Jahr drauf wartest, könntest du natürlich ein Ausrufezeichen setzen. Das macht die Bitte aber nicht unbedingt höflicher. ;)
 
ja, soweit ist die Sache mit der Frage der Höflichkeit schon einleuchtend.
Mir geht es halt wirklich um die Frage der grammatikalischen Korrektheit. Denn trotz der Bitte handelt es sich doch immer noch um einen Aufforderungssatz. Oder etwa nicht? Müsste da also, streng genommen, kein Ausrufezeichen stehen?
Oder sind in dem Fall die Regeln Auslegungssache?
Bei der Kommasetzung sind die Regeln bspw. ja auch gelockert worden.

EDIT: hoppla, da komm ich ja zwei Beiträge zu spät.
Laut alexxus sind's also keine Aufforderungssätze.
Gibt es einen besonderen Ausdruck für diese Art der Sätze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grammatikalisch steht hier nur die Frage nach der Beendigung des Satzes. Es muss ein Satzzeichen stehen, damit der Satz grammatikalisch korrekt ist. Kein Satzzeichen wäre nicht richtig. Ob da nun aber ein Punkt oder ein Ausrufezeichen steht, ist eine Frage des Stils, der unterschwelligen Aussage des Satzes, der persönlichen Neigung. Sogar ein Fragezeichen wäre grammatikalisch korrekt, wenn es sich um wörtliche Rede handeln würde (abhängig vom Textzusammenhang). Auch ein Komma oder Semikolon wäre richtig, wenn der Satz noch fortfährt.
 
Zurück
Oben Unten