Halflife Alyx

mcguggi

mcguggi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
249
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,
ich möchte mich gerne an VR Spiele wagen - aktuell spiele ich so gut wie nicht - vor langer Zeit habe ich allerdings leidenschaftlich Halflife gespielt.

Sind solche Spiel (VR bzw. Grafisch aufwändige herkömmliche 3D Spiele) auf dem OSx System mit Windowsemulation sinnvoll bzw. flüssig spielbar?

Welch iMac Konfig benötigt man dafür ?


Danke
 
Ganz ehrlich? Wenn du sowas anständig zocken willst, dann kaufe dir einen potenten PC mit Windows. Kein Mac, keine Emulation, kein Bootcamp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcguggi
Wenn dann nur mit Bootcamp, Virtualisierungslösungen sind dafür nicht geeignet.

Für VR kannst du eigentlich kaum genug Leistung haben, da man hohe Framerates braucht. Minimalanforderung für Alyx ist eine RX 580, also bräuchtest du so ziemlich den stärksten iMac um das zu erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcguggi
Kommt halt drauf an was für einen iMac Du dafür hernehmen willst.
Evtl. mit einer externen Grafikkarte.

Ein Mac, vernünftige Grafikkarte vorausgesetzt und ausreichend Ram ist, unter Windows mit Bootcamp auch "nur" ein PC der tut was er soll. :jaja:


Mein Classic MacPro mit 32 GB Ram und einer 8 GB Grafikkarte spielt mir auch Spiele in bester Auflösung.
Ich wüsste für mich nicht, warum ich mir eine zweite Kiste daneben stellen sollte. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcguggi
okay danke euch ---- dachte ich mir fast...
ich liebäugle dann mit dem neuen imac pro .--muss ich halt auf die config achten - aber das teil wird doch hoffentlich für vr auch funktioneren- denke nicht das apple hier den kürzeren bei der technologie ziehen möchte...
 
Läuft gut auf einem iMac Pro:

Dieselbe Gaming-Performance kriegt man in einer PC-Büchse allerdings für ~1500€. Nur zum Spielen würde ich den iMac sicherlich nicht kaufen. ;)
 
ne nur zum spiele net - ich bearbeite hauptsächlich Mittelformatbilder mit bis zu 20 PS-Ebenen - da passt der mac schon - spielen tu ich nur hin und wieder - mich interessiert halflife bzw. die Technik aber nicht so, dass ich mir dafür ein eigenen kasten kaufe;-)
 
denke nicht das apple hier den kürzeren bei der technologie ziehen möchte...
Insbesondere bei der Grafikleistung ist Apple eigentlich fast immer (zum Teil deutlich) hinterher. Seit kurzem gibt es mit dem iMac Pro/Mac Pro die Möglichkeit ansatzweise gleichzuziehen, aber für ein vielfaches der Kosten von klassischen PC-Nutzern. Die Vega 64X ist gut, keine Frage, aber sie kostet dich fast so viel Aufpreis, wie eine nVidia 2080 TI neu kostet. Und die nVidia ist doppelt so stark. Ganz davon ab, dass du sie gar nicht erst in einem Mac bekommen kannst.

Wenn es ums Spielen bei hohen Anforderungen geht, das eh via Windows gemacht werden muss, ist nicht nur preislich sondern auch von der reinen Stärke der Hardware ein separater Rechner am sinnvollsten.
SteamVR auf dem Mac ist auch Geschichte: https://www.macrumors.com/2020/05/01/valve-drops-steamvr-mac-support/
Bei der katastrophalen Performance der Treiber und der schlechten Grafikhardware der allermeisten Macs war das abzusehen.
 
Ich sehe es nicht ganz so pessimistisch wie @Kaito, muss ihm aber teilweise recht geben. Man kann mit Macs gut spielen, keine Frage. Aber sobald es um High-End-Gaming geht, wuerde ich auch eher einen dedizierten PC bevorzugen. Und HL Alyx faellt da schon eher in diese Kategorie. Wenn das Spass machen soll, und Du nicht sowieso einen aktuellen Mac Pro oder iMac Pro hast, wuerde ich auf einem Mac die Finger davon lassen (ausprobieren kann man es natuerlich mal).
 
Meine Kommentare waren ja explizit bzgl. VR Spielen und die sind halt alle "High End".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und electricdawn
Zocken nur mit PC. VRAM-Größe und die Größe des RAMs sagt nichts über Gamingleistung aus.
 
Zurück
Oben Unten