halber Switcher - und ne Frage zur Tastatur des MacBook...

S

slowpicker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich bin genau 2 Tage vor der WWDC auf Mac umgestiegen. Soll heißen, ich habe noch Samstags ein "altes" MacBook bei Gravis gekauft, ohne zu wissen, dass 2 Tage später ein (aus meiner Sicht) besserer Nachfolger vorgestellt wird. Da ich den Mac im Store gekauft habe, ist ein Umtausch wohl ausgeschlossen. Naja, war meine eigene Schuld, ich hätte mich ja besser informieren können - wieder mal typisch.

Trotzdem bin ich sehr begeistert von dem Gerät, und könnte mir vorstellen, früher oder später auch meinen Desktop-PC durch einen (i)Mac zu ersetzen. Also so ganz umgestiegen bin ich daher eigentlich noch nicht.

Jetzt habe ich allerdings eine Frage zur Tastatur, genauer zur linken Shift-Taste. Ab und zu ist die etwas hakelig, soll heißen bei durchschnittlich jedem 10. Anschlag bleibt diese irgenwo leicht hängen. Funtionieren tut sie allerdings trotzdem, es ist eher ein akustisches und haptisches Problem. Vielleicht ein Spritzgrat, der dem Tastenhub hier und da in die Quere kommt.

Meint Ihr ich sollte damit mal zum Gravis-Store gehen und das beheben lassen? Wie gesagt, es hat keinen Einfluss auf die Funktionalität, jedenfalls NOCH nicht. Auf der anderen Seite will ich eigentlich nicht, dass an meinem Gerät geschraubt wird, ohne das es wirklich notwendig ist. Nachher sagen die noch, da ist nix und haben womöglich Werkzeugspuren hinterlassen...

Was würdet Ihr tun?

Ach, und ich möchte mittelfristig mobil ins Internet gehen können. Da käme mir Tethering übers iPhone gerade recht, allerdings finde ich die Preise und die Preispolitik der Telekom völlig daneben. Daher kommt auch ein USB-Stick in Betracht, nur bei welchem Anbieter? Was die Netzabdeckung angeht, wäre wohl auch hier die Telekom erste Wahl... aber das gehört wohl eher ins Netzwerk-Forum.

Danke für Antworten im Voraus!

Grüße,
Markus
 
Ich hab mir vor kurzem den Tchibo Stick geholt, Vorteil für mich ganz einfach dass der Prepaid gezahlt wird, also wenn man ihn mal nicht braucht, dann setzt man eben aus.

Preislich fand ich 9,95€ für 500MB, bzw. 19,95€ für die 10GB "Flat" okay, da nach den 10GB nur das Tempo gedrosselt wird. Pferdefuß ist halt O2 als Netzbetreiber, wobei ich bisher gute Verbindungen bekomme.

In den 59,95€ für den Stick sind auch ein Monat "Flat" enthalten. Man sollte nur, nachdem man die Software installiert hat in den Netzwerkeinstellungen das Symbol für die Menüleiste anhakeln, dann muss man nicht immer die Software zum Verbinden bemühen, die dank Java nicht wirklich der Brüller ist.

Edit: Meine ersten Schrammen hat mein iMac schon beim Einbau des RAM bekommen bei Gravis, beim Tausch des Logicboards wurde die Rückplatte nicht astrein aufgesetzt und wieder Schrammen. Naja, ist jetzt nicht wirklich auffällig, aber man muss sich dann halt immer wieder einreden "Ruhe bewahren, es ist nur ein Gebrauchsgegenstand", obwohl ich auf das Äpfelchen nie etwas kommen lassen würde.
 
Ich hab mir vor kurzem den Tchibo Stick geholt, Vorteil für mich ganz einfach dass der Prepaid gezahlt wird, also wenn man ihn mal nicht braucht, dann setzt man eben aus.

Preislich fand ich 9,95€ für 500MB, bzw. 19,95€ für die 10GB "Flat" okay, da nach den 10GB nur das Tempo gedrosselt wird. Pferdefuß ist halt O2 als Netzbetreiber, wobei ich bisher gute Verbindungen bekomme.

Warum Pferdefuß? Wegen der Netzabdeckung? Mein Schwager hat ebenfalls nen O2-Stick und wohl bisher sehr gute Erfahrungen bezügl. der Netzabdeckung gemacht. Er meinte, O2 hätte sich die Abdeckung wohl von zig Telekommunikationsdienstleistern eingekauft (naja, war sicher etwas übertrieben). Haben die nicht sogar auch Edge?

Ehrlich gesagt, habe ich nämlich nicht das Verlangen zur Telekom zu gehen. Ich will aber natürlich eine möglichst gute Versorgung...

Edit: Meine ersten Schrammen hat mein iMac schon beim Einbau des RAM bekommen bei Gravis, beim Tausch des Logicboards wurde die Rückplatte nicht astrein aufgesetzt und wieder Schrammen. Naja, ist jetzt nicht wirklich auffällig, aber man muss sich dann halt immer wieder einreden "Ruhe bewahren, es ist nur ein Gebrauchsgegenstand", obwohl ich auf das Äpfelchen nie etwas kommen lassen würde.

Natürlich ist ein Apple auch ein Design-Objekt, aber in erster Linie ist es halt ein Gebrauchsgegenstand. Ich habe daher absolut nichts gegen Gebrauchsspuren an meinem Mac, allerdings sollen diese von MIR verursacht werden, und nicht vor irgendeinem respektlosen Dienstleister (wobei Werkzeugspuren keine Gebrauchsspuren sind). Die GRAVIS-Menschen erwarten sicher auch, dass man entsprechend vorsichtig mit ihren Demo-Modellen umgeht, oder?
 
Das mit dem Umtausch hättest du schon versuchen können. Hättest zwar kein Recht drauf, aber vielleicht hätte es geklappt. Manche Händler sind da sehr kulant. Jetzt ist es natürlich etwas spät.

Was die Taste angeht.
Manche Tastaturen brauchen etwas Einarbeitungszeit bis sie richtig funktionieren. Weiß jetzt nicht, ob die Tastaturen der aktuellen MBs dazu gehören, aber es kann nicht schaden die Taste mal excessiv wiederholt zu drücken. Wenn es nicht hilft, und es ein wirklich spürbares Hakeln ist, dann ab zum Händler. Das Ding ist noch neu, vielleicht hast du Glück und sie geben dir gleich ein neues Gerät und schicken das alte nicht einfach nur ein und lassen dich warten.
Wenn es nach der Reparatur Spuren gibt, dann gleich wieder hin und ausbessern lassen.
 
Guten Morgen,

Das mit dem Umtausch hättest du schon versuchen können. Hättest zwar kein Recht drauf, aber vielleicht hätte es geklappt. Manche Händler sind da sehr kulant. Jetzt ist es natürlich etwas spät.

Nun, ich hatte gleich Dienstags eine Mail an den GRAVIS-Kundenservice geschrieben, und den Fall geschildert. Daraufhin bekam ich einen Autoreply mit einer Ticketnummer und dem Versprechen, dass man sich schnellstens bei mir melden wird. Bisher keine Antwort! Daher hatte ich dann den Store angeschrieben (anrufen kann man vergessen), wieder mein Anliegen vorgetragen und auch das Ticket erwähnt - keine Antwort!

Gestern habe ich nochmal an die o.g. Empfänger geschrieben, und um Rückmeldung gebeten. Bin mal gespannt, ob die sich jemals rühren werden...

Ich will es nur nochmal gesagt haben (bevor einer meckert), ich mache GRAVIS keinen echten Vorwurf. Die sind natürlich nicht verpflichtet mich über mögliche Neuprodukte zu informieren, daher BESTEHE ich ja auch nicht auf einen Umtausch (weil das nicht legitim wäre), aber zumindest kann ich ja mal anfragen, ob die so kulant wären.

So wie es aber aussieht, werden die nicht mehr antworten. Vielleicht drucke ich die Mail mal aus, und gehe direkt zum Store.

Was die Taste angeht.
Manche Tastaturen brauchen etwas Einarbeitungszeit bis sie richtig funktionieren. Weiß jetzt nicht, ob die Tastaturen der aktuellen MBs dazu gehören, aber es kann nicht schaden die Taste mal excessiv wiederholt zu drücken. Wenn es nicht hilft, und es ein wirklich spürbares Hakeln ist, dann ab zum Händler. Das Ding ist noch neu, vielleicht hast du Glück und sie geben dir gleich ein neues Gerät und schicken das alte nicht einfach nur ein und lassen dich warten.
Wenn es nach der Reparatur Spuren gibt, dann gleich wieder hin und ausbessern lassen.

Ja, vielleicht sollte ich mit dem Gerät wirklich nochmal vorstellig werden.

Danke für Deine Meinung!
 
Hat noch jemand Erfahrung bezügl. einer gewissen "Einarbeitungszeit" der MacBook-Tastatur? Wird sich das hakelige Tippgefühl noch geben?

Gruß,
Markus
 
Ich nutze eine externe Tastatur, weswegen ich dazu wenig sagen kann. Mir kam die eingebaute aber nicht hakelig vor.
 
Trotzdem bin ich sehr begeistert von dem Gerät, und könnte mir vorstellen, früher oder später auch meinen Desktop-PC durch einen (i)Mac zu ersetzen. Also so ganz umgestiegen bin ich daher eigentlich noch nicht.

hi,
bei mir ist das ganze schon länger her. hab mir auch zuerst ein macbook pro gekauft und keine 3 monate später flog auch mein büro im arbeitszimmer raus und wurde durch einen mac pro ersetzt. bereue den wechsel keine minute.
jetzt ist mein macbook auch schon drei jahre alt, so ein neues unibody macbook pro reizt mich schon sehr...

markus
 
Hat noch jemand Erfahrung bezügl. einer gewissen "Einarbeitungszeit" der MacBook-Tastatur? Wird sich das hakelige Tippgefühl noch geben?

Gruß,
Markus

ich habe 2 Tasten an der weißen iMac Tastatur, die gelegentlich etwas klemmen. War von Anfang an so, hat sich also nicht von selbst behoben... vielleicht nützlich für deine Entscheidung.

edit, ach ja, gut ein Jahr alt
 
Dazu, dass du ein "veraltetes" modell gekauft hast:

Ich habe ein Perönliches Erlebnis gehabt und kann dir sagen, dass du nichts beruen musst, denn in dem Moment in dem Apple ein "altes" Gerät ersetzt ist es immernoch top top top! Viele Firmen lassen ihre laptops erst alt und gammelig werden, bevor sie die dann endlich mal vom Tisch räumen. Apple macht sowas nicht. Wenn du von Aplle kaufst - egal was - kannst du dir immer sicher sein, dass es absolut "state of the arts" ist.
Ich hatte mir ne Woche vor einführung des ersten Intel iMacs nen iMac G5 gekauft - kannst dir vorstellen wie ich mich danach geärgert hab. Doch schon ein paar Tage bzw. Wochen später habe ich nichts beruet, weil ich eben genau das gemerkt habe, was ich gerade eben oben geschrieben hab. Mein iMac war top, und heute nach 5 Jahren ist er es sogar immernoch! Ich arbeite bis heute zufrieden problemlos daran.
Aso, Kopf hoch! :)
 
Wundert mich nicht, wenn sich Gravis nicht meldet. Ist jetzt natürlich auch reichlich spät für einen Umtausch. Da hättest du schon gleich am Tag nach der Vorstellung im Laden stehen müssen. Hättest dann das Book auch zurückgeben müssen und nicht versuchen es gegen ein Neues getauscht zu bekommen.

Zur Tastatur.
So ziemlich jede Tastatur braucht eine gewisse Zeit bis sie eingeschrieben ist. Manche Tastaturen sind vorher nicht wirklich zu gebrauchen, bei den Macbooks tut sich nicht all zu viel.
Bei dir geht es ja aber eigentlich nur um eine Taste, weshalb ich dir ja geraten hab den Einschreibvorgang für diese Taste künstlich zu beschleunigen. Drück doch die Taste einfach 100 Mal direkt hintereinander. Auch ein paar härtere Anschläge einbauen.

Wenn sie sich danach immer noch wirklich anders verhält als die anderen Tasten, dann ab in den Shop.

Zumindest die Tastatur der ersten (weißen) Macbooks braucht einen etwas härteren Anschlag. Am Anfang als ich mein Book neu hatte, mußte ich mich erst daran gewöhnen. Daran hat sich aber auch in den letzten 3 Jahren, seit ich es habe, nichts geändert. Wenn ich längere Zeit an meiner externen Cherry Tastatur geschrieben hab und dann aufs Macbook wechsle, dann fehlen erstmal ein paar Buchstaben, vorallem die, die ich wegen ihrer Lage sowieso nicht so hart drücke.
 
Hi Ihr,

GRAVIS hat sich zwischenzeitlich gemeldet, mit einer Entschuldigung für die Verzögerung und einem "netten" Gutschein.

Sie werden das Gerät allerdings nicht zurücknehmen, das machen die wohl grundsätzlich nicht.

Schwamm drüber, ich habe keine Lust mehr mich noch länger über das Thema zu ärgern. Das nächste MacBook kommt bestimmt, und dann weiß ich ja, auf was ich achten muss (z.B. WWDCs). ;)

Das mit der Shift-Taste ist nicht so tragisch wie es klingt. Wie gesagt, sie funktioniert problemlos, es ist eher ein akustisch/haptisches Problem. Und solange das so bleibt, werde ich da nix reparieren lassen.

Jedenfalls danke nochmals für Euren Zuspruch! :drink:

Grüße,
Markus
 
Zurück
Oben Unten