Halbe eckige Klammern unten - wie?

Tadizio

Tadizio

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Guten Tag!

Kann mir jemand sagen, wie ich auf meinem Mac in der Textverarbeitung Mellel halbe eckige Klammern unten hinbekomme?

Kann sie in den Sonderzeichen nicht finden und probiere schon eine Weile ratlos herum, brauche sie aber unbedingt.

Danke sehr im Voraus!!
 
Zeichenübersicht öffnen und dann Klammern auswählen - ist da die richtige dabei?
 
Da gibt es schon so ähnliche, nur ist das Problem, dass diese Klammern sich nicht, wie es sich für eckige Klammern gehört, um die Buchstaben herumschmiegen, sondern einfach vor die Buchstaben platziert werden, und der untere Querstrich ist bei diesen Klammern nicht unter der Schreib-Linie, sondern in ihrer Mitte.

Was ich suche, ist einfach eine eckige Klammer, bei der die obere Hälfte abgeschnitten ist.
 
Die findest du in der erwähnten Zeichenpalette.. > ⎣Wort⎦
 
Wo hast Du denn solche Halbklammern schon mal als Computerzeichen gesehen?
 
Meinst Du die --> ⎦?



RIGHT SQUARE BRACKET LOWER CORNER
Unicode: U+23A6, UTF-8: E2 8E A6
 
Ja - nur wie man bei avalon sieht, umschließen sie nicht die Buchstaben wie normale eckige Klammern, sondern stehen getrennt vom Wort. Ich habe sie im Druck schon oft gesehen (als diakritisches Zeichen bei der Edition antiker Texte) und frage mich, ob ich sie nicht auch selbst produzieren kann. Vielleicht ist das aber auch zu speziell und man braucht spezialisierte Software...
 
… Ich habe sie im Druck schon oft gesehen (als diakritisches Zeichen bei der Edition antiker Texte) …
Brauchst du sie so, wie solche in Editionen antiker Texte, oder sehen sie nur so aus wie diese? Welchem Zweck dienen jene 'Klammern'?
Auslassungszeichen oder vermutete Lesungen in beschädigten Texten?
Diakritische Zeichen zur Bezeichnungen von Tonhöhen?
Oder einfach nur Zeichen wie die Cedille oder der Ogonek als Diakritika am Buchstaben? (Ą Ç Ɠ Ǫ Ş Ț Ủ)

Wieweit kommen etwa diese Zeichen aus den verschiedenen Bereichen der Zeichenpalette dir entgegen? …


Auch dran denken: nicht alle Schriften enthalten alle (Unicode-)Zeichen. Selbst wenn du keine Darstellungsprobleme hättest, bzw. deine Schreibprobleme gelöst bekämst, heißt das nicht, dass der Empfänger des Dokuments die Zeichen auch sähe, seine Schriften den gleichen Zeichenvorrat hätten.
 

Anhänge

  • ZEICHEN-SymbTech.jpg
    ZEICHEN-SymbTech.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 1.794
  • ZEICHEN-EurSond.jpg
    ZEICHEN-EurSond.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 1.342
  • ZEICHEN-SymbLaut.jpg
    ZEICHEN-SymbLaut.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 1.392
  • ZEICHEN-SymbGeo.jpg
    ZEICHEN-SymbGeo.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 1.204
Zurück
Oben Unten