"Halbbildkämme bei Bewegungen" nach Import zu iMovie 11

Update:
Das Thema ist noch immer nicht durch, aber liebe MU unterstützen mich tatkräftig (lieben Dank auf diesem Weg an alle Helfer),
Da immer wieder MPEG-Streamclip erwähnt wird und für die MPEG2 Unterstützung die kostenpflichtige QuickTime-Komponente erworben werden muss (http://www.apple.com/quicktime/mpeg2) wollte ich im Vorfeld wissen, ob ich durch diese Komponente dann auch in iMovie MPEG2 Clips bearbeiten kann (denn das ist ja mein Problem, dass das nicht geht)? Da diese Komponente dann auch QuickTime MPEG-2 fähig macht und iMovie auf QuickTime aufbaut dachte ich mir... oder?

Lieben Dank
Adam
 
NEIN, natürlich NICHT!

iM kann mpeg2 nicht bearbeiten, streng genommen kann NIX mpeg2 bearbeiten; gibt natürlich tools, die das versprechen, aber mpeg2 ist ein sog. 'delivery codec', Ende der Einbahnstraße, zu 99% eingesetzt auf DVDs.

Die Standards für mpeg2 schreiben zB sog. Prüfsummen vor - die 'zerstört' werden, schneidet man mpeg2 nativ (es gibt wie gesagt Programme, die das versprechen); oder man kann nicht Bild-genau schneiden; und das kann dann wiederum alles zu Störungen aller Art führen.

Nein, die mp2-playback component erlaubt nur a) das der QTplayer 'nakkiceh' mp2 wiedergeben kann und b) Streamclip diese konvertieren kann.

(lies auch meine PM an Dich ...)
 
RELOAD

Alles tutti bisher, Video ist fertig, keine Halbbildkämme (dank streamclip und aic) aber nun geht es um das Exportieren.
zur Auswahl steht: Export movie (large) da kann ich nichts mehr einstellen und export mit quicktime (da kann ich einiges, unzähliges, vieles einstellen).
Einiges habe ich probiert. Reiner Export groß, ist prinzipiell vollkommen ausreichend (da das Videomaterial ohne nicht HD ist).
Ich habe trotzdem mal in 1080p exportiert, das Video ist dann 8 GB groß (statt 600 MB mit normal export large). Aber es ändert nichts (logisch).
Allerdings !! Ist das Format 16:9 viel angenehmer als das 4:3 (wie das Videomaterial nun mal ist). Aber in HD nimmt zu viel Platz weg.
Wie kann ich movie export large nutzen (da Qualität ausreichend) aber in das Format 16:9 wandeln?
Besten DANK!!!

Teil zwo:
Ich habe jetzt zusätzlich Bilder mit iPhoto importiert. Diese sind HD aber nach dem iPhoto zu iMovie import, sind dies sehr minderqualitativ. Wie kann ich das beeinflussen (z.b. schwarzes Sacko sieht aus wie mit Schuppen voll).

Danke ADAM
 
für welches Medium brauchst du das video dann?
 
Hauptsächlich für HD-TV's (da es zunehmend HDTV sind und weniger Röhren, wird es also in Zukunft eher auf diesen Geräten laufen). PC und Portable wird kaum! Ist NTSC ein Problem, da es auch nach Argentininen geht (ist egal, richtig?)

Danke
Adam
 
wie wird es auf denen abgespielt? (sorry, ich hab den ganzen thread nicht mehr in Erinnerung..) wenn über dvd, dann geht hd ja eh nicht...
 
kein Ding :) (ich auch nicht haha)

Ja wird auf DVD. Ich möchte eine DVD erstellen und diese kann dann nach belieben kopiert werden. Es sind drei Versionen, also wenn ich jede Version auf einer DVD hab geht das auch. Aber z.B. der Trailer und eine Version sollten schon auf eine DVD passen (in 16:9 vornehmlich).
Dann noch ein nettes DVD Menü (das wäre meine nächste Frage, gibt es ein gutes freeware?) und fertig.

Lieben Dank
Adam
 
ok, dann würd ich in möglichst bester Qualität exportieren, du kannst sicher bei exportieren mit quicktime weiter Einstellungen aufrufen, wo du auch das format einstellen kannst!

und das dann einer software wie zb Toast (ist leider nicht freeware) geben, die dir das auf dvd mit einem schicken Menü brennen kann! kannst mal probieren ob "burn" das auch kann mit Menü!
 
ok, dann würd ich in möglichst bester Qualität exportieren, du kannst sicher bei exportieren mit quicktime weiter Einstellungen aufrufen, wo du auch das format einstellen kannst!

das hab ich alles probiert, bin aber rucki zucki bei über 5 GB (für 25 Minuten Film), wenn ich auf 16:9 bestehe (das schein irgendwie nur bei HD zu gehen. Bei 768x576 ist ja auch nicht ganz 16:9 also hab ich da auch Balken links und rechts.
Das exportieren large (nicht das mit QT export) ist schon ausreichend nur kann ich da das Format nicht beeinflussen. Und bei mit QT export müsste ich wissen, was genau bei large die standard-einstellung sind, dann baue ich die nach und ändere dann aber das format. Aber wo wie konkret, bin ich überfragt.

Hast Du bezüglich des Fotoimportproblematik (das HD fotos nach import mies sind) eine Lösung?

und das dann einer software wie zb Toast (ist leider nicht freeware) geben, die dir das auf dvd mit einem schicken Menü brennen kann! kannst mal probieren ob "burn" das auch kann mit Menü!

Toast höre ich immer wieder. Wird wohl langsam Zeit. Was ist mit iDVD?

Danke Adam
 
das hab ich alles probiert, bin aber rucki zucki bei über 5 GB (für 25 Minuten Film),

die große ist da erstmal egal, wenn du den film dann in Toast zb legst, dann rechnet der dir alles um, da geht's dann um Laufzeit, so geht auf eine dvd 2 stunden, egal wie groß der film vorher war!

idvd geht natürlich auch! :) brauchst halt wieder ein Format, dass es nimmt, in Toast könntest du einfach die datein reinlegen (nimmt fast alles) ein schon mitgeliefertes Menü auswählen, auf start drücken und ihn machen lassen!
 
die große ist da erstmal egal, wenn du den film dann in Toast zb legst, dann rechnet der dir alles um, da geht's dann um Laufzeit, so geht auf eine dvd 2 stunden, egal wie groß der film vorher war!

Sehr nützliche Information !!!
Dann mach ich das so und schau was Toast sagt.
Auch wenn ich das mit Laufzeit nicht verstehe, magst Du mich erleuchten :) ?

idvd geht natürlich auch! :) brauchst halt wieder ein Format, dass es nimmt, in Toast könntest du einfach die datein reinlegen (nimmt fast alles) ein schon mitgeliefertes Menü auswählen, auf start drücken und ihn machen lassen!
klingt nach dem was ich suche.

Bezüglich Foto... eine Idee?

Danke Adam
 
das ist so wie bei CDs, passen auch zb 700mb Daten drauf, oder 80min Musik im Format "audio-cd". ob die Titel nun mp3 waren und gemeinsam nur 100mb belegen würden als Daten oder ob das verlustfreie war oder aiff Dateien sind, die vielleicht sogar mehr als 700mb haben ist egal, es passen nur 80 min drauf!
so ähnlich verhält es sich hier, auf eine dvd in normaler dvd Qualität sollten 2 stunden film passen! das ist ein einheitliches Format! (wobei dir Toast auch die Qualität entsprechend runterrechnen kann, dass mehr als 2 stunden drauf gehen...)

zu den Fotos: die werden halt auch in der Auflösung heruntergerechnet, die sehen dann immer schlechter aus...
da hilft nur die mit einer "Foto cd" oder so auf dem Fernseher anzusehen, der die dann in füll-hd wiedergeben kann und nicht nur in dvd-auflösung!
manche dvd player erkennen sogar die Fotos, wenn man eine Daten dvd mit den Dateien drauf brennt!
aber innerhalb eines films können sie eben nur die Auflösung des films haben!
 
Lieben Dank für die Ausführung.

Dann exportiere ich mal fleißig und schaue mich im store um.

Ich werde berichten.

Danke Dir.
Adam
 
bitte, kein problem! :)

aber wie gesagt, ich wes nicht ob die freeware "burn" (oder eine andere...) das auch kann, könntest du noch ausprobieren, anstatt geich Toast zu kaufen!
 
ich dachte toast wird ca. 15 EUR kosten,... ich habe mich geirrt haha. Und die Programme aus dem AppStore überzeugen auch nicht so recht. Hm... das wird noch spannend.

PS: meinen 120 Minuten Film kann ich einfach nicht in 1440x1080 ausspielen mit dem apple intermed. codec,... jedes mal bricht er ab weil ein fehler aufgetreten ist (aber welcher sagt iMovie nicht). Aber die selben Einstellungen funktionieren bei dem trailer und der mittleren variante,.. :confused::confused::confused:
 
warum willst du 1440x1080? oder meinst du füll hd? (1920x1080) brauchst du aber eig auch nicht, weil die dvd Auflösung sowieso viel geringer ist... kannst es ja man mit 720p versuchen!

ps: ja Toast ist ein wenig teurer...
 
warum willst du 1440x1080? oder meinst du füll hd? (1920x1080) brauchst du aber eig auch nicht, weil die dvd Auflösung sowieso viel geringer ist... kannst es ja man mit 720p versuchen!

ps: ja Toast ist ein wenig teurer...

1280x720 geht natürlich auch.
Aber auch das ist total unnötig, da mein Filmmaterial eh nur 640x480 ist. Ich will nur keine Balken links und rechts haben, wenn ich die Filme auf den üblichen HDTV's schaue. Der normale export Screen shot 2012-01-20 at 16.06.45.jpg reicht ja auch total. Die Größe ist dann kein Problem, die Qualität wird eh nicht besser durch 720p usw. ABER das Format 16:9 ist halt super. Wenn ich das nur einstellen könnten, wäre sowohl das auf DVD packen Problem gelöst, als auch das ausspielen.
Das muss doch gehen, oder?
 
... mein Filmmaterial eh nur 640x480 ... will nur keine Balken links und rechts haben, wenn ich die Filme auf den üblichen HDTV's schaue. ...

Dein Material 4:3
'übliche' HDTV 16:4

... jetzt erklär mal, wie da KEINE schwarzen Ränder entstehen sollen ......... :confused:
 
Dein Material 4:3
'übliche' HDTV 16:4

... jetzt erklär mal, wie da KEINE schwarzen Ränder entstehen sollen ......... :confused:

:)
ich mag nur nicht links uns rechts die schwarzen Balken haben, wenn ich das 4:3 Material auf einem 16:9 TV schaue. Ich habe ja auch schon die mittlere Varaiante erfolgreich in 720p ausgespielt und auf dem 16:9 TV gesehen, so stell ich mir das vor, nur ist das Video dann 6 GB groß (nur das mittlere) und das passt auf keine DVD. Wenn ich das in 4:3 lasse, habe ich diesen ollen Balken links und rechts.
Weißt Du wie ich meine?

Zur Erklärung:
Eine Hochzeit, 3 Filme, Format 4:3:
1. ein Trailer 1.30 Minute
2. ein mittlere Variante (Highlights), 25 Minuten
3. komplette Aufnahmen, 120 Minuten
(diese möchte ich am liebsten in 16:9 auf eine DVD brennen und fertig)

Adam
 
... Weißt Du wie ich meine?.. .

Nein.
Und Du verstehst meine Frage nach dem Seitenverhältnis nicht, darum lasst Bilder sprechen:

attachment.php


Möglichkeit 1)
4:3 im 16:9 Schirm: l/r schwarz ... (oder jede andere Farbe, Muster, Geflimmer)

Möglichkeit 2)
4:3 'auf Breite gebracht' .... Dick sieht dicker aus, is' doof ...

Möglichkeit 3)
4:3 skaliert, damit abgeschnitten ...

Was machst Du?

16943.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten