"Halbbildkämme bei Bewegungen" nach Import zu iMovie 11

H.264 ist als Ausgabeformat geeignet, für den Videoschnitt ist es Mist. Es wird dann von iMovie intern sowieso in Apple Intermediate Codec (AIC) ungerechnet, also könnte man auch gleich AIC nehmen.

AIC hab ich bei ffmpex gar nicht zur Auswahl, also kann ich das gar nicht umwandeln und testen. Aber wenn Du sagst H.264 wird eh in AIC umgewandelt, dann ist der Schritt eh egal, nicht wahr? Aber lieben Dank.

ich kann mir die streifen jetzt nicht genau vorstellen

So sehen die Streifen aus:
1. Normalbild bevor ein Fotoblitz erscheint:


2. und nun die selbe Szene, genau ein Bild, als irgendwo ein Blitzlicht "erklingt"


Naja, bei einer Hochzeit sind eben viele Blitze und manchmal auch vor großen hellen Wänden, da sieht man das dann noch mehr, als hier "nur" auf den Gesichtern.
wenn jetzt alles passt würd ich eventuell noch für imovie die gleichen fps verwenden wie das Ausgangsmaterial hat, aber ich weiß grad nicht was die für einen standard haben wo du das hinschickst, je nachdem halt pal oder ntsc!

das ist auch trickreich, da die DVD sowohl in den PAL Breich als auch NTSC Bereich geht (zum Glück nicht auch noch in den SECAM Bereich). Da aber PAL überwiegt, werde ich 25 fps machen. Oder ist es ratsamer lieber 30fps zu machen, da dass dann sowohl im PAL als auch NTSC gut aussieht? Oder hat ein Bereich in jedem Fall dann minderwertige Quali (was wäre das, Streifen :eek: ? :D )


Oh super, sobald ich an dem Punkt bin, die DVD zu brennen, teste ich Deinen Tipp. Sieht viel versprechend aus. Danke
 
das ist auch trickreich, da die DVD sowohl in den PAL Breich als auch NTSC Bereich geht (zum Glück nicht auch noch in den SECAM Bereich). Da aber PAL überwiegt, werde ich 25 fps machen. Oder ist es ratsamer lieber 30fps zu machen, da dass dann sowohl im PAL als auch NTSC gut aussieht? Oder hat ein Bereich in jedem Fall dann minderwertige Quali (was wäre das, Streifen :eek: ? :D )
PAL, NTSC, SECAM das war doch damals im analogen Jahrhundert :eek:
Unkenntnis kann durch Google leicht behoben werden. Ich würde vielleicht hier einmal starten: http://www.paradiso-design.net/videostandards.html#counters
Hinweis: bleib einfach bei der aufgenommenen Bildfrequenz - das war ja wohl 30fps oder? Probier es selbst einfach mal auf deinem TV aus.
 
Hinweis: bleib einfach bei der aufgenommenen Bildfrequenz - das war ja wohl 30fps oder? Probier es selbst einfach mal auf deinem TV aus.

Das weiß ich eben leider nicht. Ich kann das Ursprungsmaterial nur mit dem VLC öffnen und dort in den Mediadaten steht folgenden:

Details:
VLC_Codec_Details.png
Statistik (dynamisch, jedes Bild verändert die Statistik):
VLC_Codec_Statistik.png

Da dort Framerate 50 steht, geh ich doch von 25 fps aus, oder?

Dein Tipp (die URL) lese ich mir in Ruhe mal durch, danke (nur für Ruhe fehlt mir momentan die Zeit).
 
hehe yeah!! :)
die ganzen apple programme mögen den codec in letzter zeit am liebsten...
ich kann mir die streifen jetzt nicht genau vorstellen [...]

A
Mir ist jetzt dummer Weise ein weiteres Manko aufgefallen.
Die Streifen, sehen an manchen Stellen sogar so krass aus:
1. mit Blitz:
mit Blitz.jpg
2. ohne Blitz:
ohne_Blitz.jpg

Das geht natürlich gar nicht. Also hab ich in den Einstellungen ein paar Sache probiert, bekomme das aber gar nicht weg.

B
Mal weg von den Streifen hin zu Treppchen an den Kanten:
Was mir nun aber bei dem ganzen Hin-und Her (sorry dafür, beschreiben ist so viel schwer als besprechen) auffällt, das Ursprungsmaterial und alle Codecs die ich auch verwende, weisen an den Kanten der Menschen (vor allem sich bewegende) Treppchen auf:
Ursprungsmaterial.jpg
(wirklich bis auf dv jeder Codec). So siehts bei dv aus (dort sind keine Treppen):
dv_codec.png.
Doch bei dem dv codec wiederrum erscheinen als einziger die extremen Halbbildkäme (Drummstick, Kerze,... und beim Blitzlicht an der Wand und über Personen, sehen die Streifen noch viel krasser aus) ohne Blitz:
dv_codec_ohne_blitz.jpg und nun Blitzlicht
dv_codec_mit_blitz.jpg.

Ahhhh :eek: ich kann nicht mehr. Ich muss mich hier wohl zwischen Pest (weiche Kanten aber dafür Halbbildkämme bei Bewegungen) und Cholera (treppchen Kanten, schon im Ursprungsmaterial, dafür aber keine Halbbildkämme) entscheiden.
Also Postproduktion werd ich wohl nie beruflich anstreben.

Ich hoffe es hat noch jemand Kraft und Lust mir eine Idee zu spendieren.
Danke
Adam
 
hm, sehr komisch...

eine Idee hätte ich noch, vielleicht hilft das weiter... hast du schon mal versucht in imovie, bei einem Clip in den "Clip-einstellungen" die Funktion "rolling shutter" zu aktivieren?

das ist ein Effekt, der bei cmos Sensoren auftritt und den imovie korrigieren kann, kannst ja mal versuchen! :)
 
hm, sehr komisch...

eine Idee hätte ich noch, vielleicht hilft das weiter... hast du schon mal versucht in imovie, bei einem Clip in den "Clip-einstellungen" die Funktion "rolling shutter" zu aktivieren?

das ist ein Effekt, der bei cmos Sensoren auftritt und den imovie korrigieren kann, kannst ja mal versuchen! :)

Du bist ein unerschöpflicher Ratgeber, ich danke Dir. Leider hat das nichts gebracht, keine Veränderung.
Ich hab jetzt anstatt des H264 Codecs, den ".MP4 mpeg-4" Codec probiert. Dabei ist gesamte Qualität zwar deutlich schlechter als beim H264 und dem Originalmaterial, aber dafür sieht man die Treppchen an den Kanten der Menschen nicht so (ähnlich wie bei DV da alles irgendwie milchig, schwammig ist aber eben ohne die horizontalen Streifen und Treppchen, da alles ein Brei ist haha). Einzig die Streifen beim Blitzlicht der Fotoapparate werde ich nicht los. Das ist der saure Apfel in den ich nun beißen muss (es wird ja weniger fotografiert, als das sich die Personen bewegen, also werd ich wohl ".MP4 mpeg-4" verwenden, getestet hab ich auch noch ".MOV mepg-4", optisch sehe ich keinen Unterschied zu MP4, was meinst Du, welcher wäre die bessere Wahl?).

Dank und Gruß
Adam
 
.mov oder .mp4 mit gleichem codec ist egal, da "mov" und "mp4" nur die containerformate sind, in denen dann unterschiedliche video codecs sein können! also hast du schon recht, optisch ist da kein unterschied! und abspielen können sollte jeder eigentlich beides, ich würde glaub ich mp4 nehmen...
 
DVD authoring problem iBurn


Never ending story :(:D
einmal eine Testvariante gebrannt, alles cool,
seit dem erscheint nur noch:
Problem_Authoring_DVD_iBurn.png

hab da schon einges gelesen und ausporbiert (ominöses wie Umlaute aus Dateinamen entfernen bis hin zu Logging aktivieren, temp Ordner in Burn Verzeichnis, PAL in NTSC usw. alles Quark, geht nicht und vorher beim ersten Mal gings ja auch, hattest DU das Problem auch mal?)
 
.mov oder .mp4 mit gleichem codec ist egal, da "mov" und "mp4" nur die containerformate sind, in denen dann unterschiedliche video codecs sein können! also hast du schon recht, optisch ist da kein unterschied! und abspielen können sollte jeder eigentlich beides, ich würde glaub ich mp4 nehmen...

hab mich noch nicht entschieden, hole mir noch ne Zweitmeinung ein und ich berichte dann, Danke Dir :eek:)
 
FAZIT - Nach mehreren Zweitmeinungen

Jede Transkodierung/Konvertierung in ein iMovie kompatibles Format bringt zu viele Verluste mit sich. Ich such mir jetzt schon die Finger wund, um ein ein anderes Konvertier_Programm zu finden (vielleicht liegen meine Ergebnisse an ffmpex). Aber ersten ist das nicht so leicht freeware zu finden (einfach so bezahlen ist mir bei den Resultaten bisher zu ungewiss) und zweitens haben alle Programme (selbst Testversionen kostenpflichtiger Zeitgenossen) mangelne Ergebnisse erzielt.

Also mein Fazit: Um ganz sicher zu sein, das mein Videodateien nicht noch schlechter werden, muss ich irgendwie die Clips in iMovie bekommen. Habe mir schon das neuste Final Cut besorgt (Trial) und selbst dort, kann ich meine Clips nicht öffnen. Verdammte Axt.
Wir haben jetzt schon so viel probiert und konnten nie ein Format finden, dass zumindest die Ausgangsqualität beibehält, warum ist das so schwierig? Warum gibt es keinen Konverter in iMovie, der inkompatible Formate in die beste zu erzielende Version konvertiert?

Kann man die Videoclips nicht einfach wieder auf eine Kamera ziehen und dann neu importieren? Würde iMovie sich dann Bild- und Tonspur extrahieren (ist nicht genau das das Problem meines mixed MPEG2 Clips, das iMovie damit nicht arbeiten kann?)?

:( Ich würd das Thema so gerne endlich abschließen.
 
wenn du einfach eine hohe bitrate nimmst solltest du eigentlich nicht so viel Verlust haben, egal welches Format...
 
wenn du einfach eine hohe bitrate nimmst solltest du eigentlich nicht so viel Verlust haben, egal welches Format...

Genau, theoretisch seh ich das auch so, nur irgendwie ist hier der Hund in meinem MAterial begraben.
Ich hab jetzt flv_crunch gefunden ("http://download.cnet.com/Flv-Crunch/3000-2194_4-10909295.html"), dort kann man um längen weniger einstellen als bei ffmpegX, aber ich habe das Gefühl, dass die Qualität besser ist, als bei ffmpegX, kann das sein?
Was nimmst Du zum konvertieren (streamclip mit 20 EUR MPEG Upgrade?)?
 
hm, das flv_crunch kenn ich nicht... ich verwende eigentlich immer "handbrake"! kannst du ja mal probieren...
 
hm, das flv_crunch kenn ich nicht... ich verwende eigentlich immer "handbrake"! kannst du ja mal probieren...

hab ich gemacht. z.B. der schwarze Anzug wirkt bläulich und fragmentiert, obwohl mit dem selben codec wie bei flv_crunch MP4 (H264).
also ist es echt so, das jedes programm irgendwie anders konvertiert/transkodiert und die Ergebnisse unterschiedlich ausfallen.
Ahhh ist das ein Dschungel. Naja und wenn das dann erst mal in iMovie importiert wird, siehts gleich wieder noch anders aus.
Es gibt drei Realitäten nach dem Konvertieren:
- die reale abgespielt im Quicktime
- die importiere iMovie11-Realität im viewer
- und zum letzten die aus iMovie exportierte Realität abgespielt in Quicktime
(wobei exportieren ja auch wieder einige Mögl. bietet, hab Export-Large Movie gewählt)
- und quasi eine vierte Realtiät, wenn die exportierte Datei auf DVD gebrannt im Fernsehgerät liegt.
:confused:
 
Ich muss noch einmal einen nachlegen.
Nach dem Export aus iMovie, sieht jeder codec gagga aus... also large export ist auch misst, genau wie export QT.
 
@TE:
Kannst Du mal einen kurzen Filmschnipsel auf einen Filehoster hochladen, dann könnte man es besser beurteilen.
Besser wär das. Somit könnte man ein eventuelles Layer 8 Problem ausschliessen. :teeth:
 
hast du auch schon mal auf dem Fernseher dann was angesehen? siehst dort auch so schlecht aus?
 
hast du auch schon mal auf dem Fernseher dann was angesehen? siehst dort auch so schlecht aus?

ja hab ich gemacht, NÄCHSTE Hürde.
Mit iBurn hab ich eine DVD brennen wollen. Beim ersten mal ging das ohne Probleme (allerdings musste ich es wieder konvertieren), seitdem geht es nicht mehr, warum keine Ahnung (DVD Authoring Failure). Wenn ich die aus iMovie eportierte Datei einfach brenne, erkennt der DVD Player die Datei nicht. In iBurn "zwingt" der mich, die zu konvertieren in das selbe Format wie die Videoclips am Anfang waren (mixed Mpeg2) und dann verliere ich wiederrum erneut an Qualität und alles sieht wieder anders aus, teilweise auch noch schlimmer (quasi die 5. Realität meiner Videoclips). Ich versteh die Welt nicht mehr.
Kann ich die Clips nicht wieder auf die Videokamera ziehen und neu importieren?

@TE:

Besser wär das. Somit könnte man ein eventuelles Layer 8 Problem ausschliessen. :teeth:

Das [Filehosting] hab ich noch nie gemacht, würde ich jetzt gerne tun, ist das kostenpflichtig, wo kann ich das machen (Empfehlung)?

Ich danke Euch, Adam
 
Das konvertieren für die DVD lässt sich leider nicht vermeiden... Ob du die Clips zurück auf die Kamera spielen kannst weiß ich nicht, versuch es halt! :)

Filehoster ist egal welcher, ich nehm oft rapidshare oder yousendit zb
 
Das konvertieren für die DVD lässt sich leider nicht vermeiden... Ob du die Clips zurück auf die Kamera spielen kannst weiß ich nicht, versuch es halt! :)

Filehoster ist egal welcher, ich nehm oft rapidshare oder yousendit zb

So, ich hab jetzt die videoclips bei rapidshare geuploaded.
Ich schick Dir ne PN, mag die Clips nicht unbedingt allen zugänglichen machen.
Falls mir noch jemand helfen mag, dem schick ich die PN auch.
Lieben Dank.
Adam
 
Zurück
Oben Unten