"Halbbildkämme bei Bewegungen" nach Import zu iMovie 11

Nein.
Und Du verstehst meine Frage nach dem Seitenverhältnis nicht, darum lasst Bilder sprechen: ...

Dicker ist doof (haha sehr gut). Seh ich auch so.
Ich hatte Möglichkeit 3),4:3 skaliert also etwas abgeschnitten, es ist kaum aufgefallen und es sah nicht gequetscht aus.
Aber das war nicht geplant, sondern das ist beim iMovie exportieren irgendwann so herausgekommen und das Ergebnis fand ich gut (nur zu große Datei).

Kann ich nicht die Videos ganz normal exportieren, nicht mit QT und danach oder dabei Möglichkeit 3 anwenden? Dann dürfte die Datei doch nicht viel größer werden aber ich habe mein format.

Lieben Dank
Adam
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Aber das war nicht geplant, sondern das ist beim iMovie exportieren irgendwann so herausgekommen und das Ergebnis fand ich gut (nur zu große Datei)....

Mach mal bitte die full-quote weg ... braucht kein Mensch ...

Spannender wäre nach gefühlten, mäandernden 455 replies, nochmal ZUSAMMENGEFASST Deine Aufgabenstellung zu erfahren ...

1) Du möchtest in einem iM Projekt HDef und SDef, 16.9 und 4.3 mischen?
2) Das soll schlussendlich auf DVD?


1)
Projekt in 720p anlegen
HDef importieren
SDef importieren
die SDef clips per 'Beschneiden' anpassen, vergrössern, beschneiden oder wie auch immer, das geht auch für Bewegtbild

2)
Bereitstellen/Mit QT exportieren, Quicktime, Optionen, Kompression Appleintermediate => geht superschnell, wenige Minuten, ergibt eine Datei von bis zu 40GBs/h ... Projekt darf nicht länger als 110-120min sein, Dateigröße spielt keinerlei Rolle.

Diese in iDVD ziehen - gut is' ....

... und wo waren jetzt Halbbildkämme ... (topic)? ....
 
Mach mal bitte die full-quote weg ... braucht kein Mensch ...
Recht haste

Spannender wäre nach gefühlten, mäandernden 455 replies, nochmal ZUSAMMENGEFASST Deine Aufgabenstellung zu erfahren ...
gern

1) Du möchtest in einem iM Projekt HDef und SDef, 16.9 und 4.3 mischen?
Nein. Ich habe nur SDef Material, beim export aus iM11 möchte ich jedoch das Seitenverhältnis wie HDef haben, da ich nicht weiß, wo ich das bei iMovie einstellen kann, habe ich mein SDef ind HDef exportiert (z.B. 720p mit QT und aic), doch die Datenmenge ist dann so groß, das ich das nicht auf eine DVD brennen kann (was ich möchte) daher mein Post

2) Das soll schlussendlich auf DVD?
Schlussendlich auf DVD sollen 3 Videoclips ein und der selben Hochzeit. Einmal 120 Min, einmal 25 Min. und einmal 1.30 Min. Lang, dann ein DVD Menü damit man in einem handelsüblichen DVD-Player die DVD reinhaut und die Clips auswählen kann

1)
Projekt in 720p anlegen
HDef importieren
SDef importieren
die SDef clips per 'Beschneiden' anpassen, vergrössern, beschneiden oder wie auch immer, das geht auch für Bewegtbild
Ich werde jetzt ganz bestimmt nicht wieder von vorne anfangen und das bisherige Projekt in 720p anlegen und alle 3 Videoclips noch mal neu bearbeiten. Darauf bin ich auch alleine gekommen, aber das ist zu umständlich. Ich mag einfach beim Export das 16:9 Verhältnis haben und gut ist. Das geht ja auch bei 720p, nur das die Datenmenge dann so groß ist, weil HD, aber die Qualität bleibt eh SD also ist das totaler Unfug, da ich doch nur das Seitenverhältnis ändern möchte.

2)
Bereitstellen/Mit QT exportieren, Quicktime, Optionen, Kompression Appleintermediate => geht superschnell, wenige Minuten, ergibt eine Datei von bis zu 40GBs/h ... Projekt darf nicht länger als 110-120min sein, Dateigröße spielt keinerlei Rolle.

Diese in iDVD ziehen - gut is' ....

super schnell ging das bei mir nie, wenn ich 720p ausgewählt habe, musste ich meisten bis zu 3-4 Stunden warten, um dann zu merken, "ahh nee das ist es auch nicht" und das ist Käse. Mein Projekt (also es sind ja drei Projekte weil drei Filme) ist nur einmal 120 Minuten lang, die anderen, wie gesagt, sind kürzer.
Das die Dateigröße mittlerweile keine Rolle spielt, habe ich jetzt gelernt, was mich erstaunt und ich nicht verstehe, aber da ich kein iDVD habe, kann ich das nicht schnell testen. Kann ich mit iDVD auch DVD Menüs machen?

... und wo waren jetzt Halbbildkämme ... (topic)? ....
Halbbildkämme sind dank streamclip jetzt kein Problem mehr gewesen. Alles super. ABER da hier im Forum sich ja immer alle aufregen, wenn man unzählige neue Themen öffnet, dachte ich mir, ich schreibe in meinem weiter, da es immer noch um das selbe Projekt geht. Aber jetzt regst Du Dich auf (prinzipiell ja zurecht) das ich nicht über das Thema diskutiere. Also kann ich jetzt ein neues topic aufmachen und da eins auf den Deckel bekommen oder in meinem bleiben und auch eins auf den Deckel bekommen. Wo liegt da der Sinn?

Adam
 
Mein Projekt (also es sind ja drei Projekte weil drei Filme) ist nur einmal 120 Minuten lang, die anderen, wie gesagt, sind kürzer.

ok, aber du kannst auf die ganz dvd im Normalfall nur 120 Minuten spielen! wenn das mit den 3 clips mehr wird, hat zb idvd ein problem... Toast wiederum kann dir auch eine längere Laufzeit so runterrechnen, dass das ganze auf eine dvd passt!

oder du kaufst, wenn du nicht viele Exemplare brauchst die teureren double layer Rohlinge...
 
.... Ich habe nur SDef Material, beim export aus iM11 möchte ich jedoch das Seitenverhältnis wie HDef haben, ...

.... dann siehe post#60 ...

Daraus leitet sich alles weitere (Verfahren, tools) ab:
Wie hättstes gern, 1,2,3?
 
Du könntest auch, falls das in iDVD geht die DVD als Image für eine Double Layer exportieren, dass mit zb dvd2onex verkleinern auf Single Layer und dann mit zb burn Brennen, ist umständlich, aber billiger als Toast...
 
Du könntest auch, falls das in iDVD geht die DVD als Image für eine Double Layer exportieren, dass mit zb dvd2onex verkleinern auf Single Layer und dann mit zb burn Brennen, ist umständlich, aber billiger als Toast...

iDVD hab ich noch nicht gekauft, überleg ich momentan noch. Aber die Idee ist gut, haha (komplizierte Wege sind genau mein Ding, mach ich bisher immer so haha).
Danke

.... dann siehe post#60 ...

Daraus leitet sich alles weitere (Verfahren, tools) ab:
Wie hättstes gern, 1,2,3?

Ich hab mir überlegt, ich mag 1), 4:3 beibehalten.
Jeder HDTV kann das Bild dann gern auf 4:3 Vollformat selbst stauchen und gut ist. Ich mach mir die Sache schon wieder unnötig kompliziert.

Also sind die nächsten Schritte, Export, wie am besten?
Und danach gehts dann an DVD Menü, da brauch ich erst mal ein Programm zu.

Besten Dank, Adam
 
Also sind die nächsten Schritte, Export, wie am besten?

kommt auch auf das Programm an, welches du dann für die dvd Erstellung verwendest, aber möglichst verlustfrei!

Und danach gehts dann an DVD Menü, da brauch ich erst mal ein Programm zu.

wie schon erwähnt, idvd, Toast, keine Ahnung was es sonst noch gibt: http://www.google.at/#hl=de&sa=X&ei....,cf.osb&fp=b649be537b71fbd1&biw=1338&bih=780
 
iDVD hab ich noch nicht gekauft, ....
Ich hab mir überlegt, ich mag 1), 4:3 beibehalten. .. .
Und danach gehts dann an DVD Menü, da brauch ich erst mal ein Programm zu.
.. .


Dein Mac wurde komplett mit iLife vorinstalliert ausgeliefert - also auch iDVD.

1) Dein iMovie Projekt hattest Du in 4:3 angelegt?
2) schneide Dein Projekt, dass Du auf ~*110-115min kommst ... gibt genug Wackler etc und Onkel Eberhardts Gedicht kann man auch von 27 auf 12 Strophen eindampfen
3) Bereitstellen/Export mit Quicktime/Quicktime/ ... Optionen, Codec: AppleintermediateCodec, dann dauert es nur ein paar Minuten und ist quasi verlustfrei
...

... wenn Du so weit bist, reden wir über iDVD
 
Mit Drag&drop Filme reinlegen, menü anpassen, Brennen, fertig
 
... Bin so weit.
3 Filme (8,12 GB, 2,62 GB, 140,8 MB, sind die Größen). ...

nochmal: GRÖSSE ist wurscht, es zählt die LÄNGE.

iDVD kann maximal 120min auf eine Scheibe packen - INCLUSIVE Menus und Sperenzchen ...

(Und die Qualität nimmt jenseits 60min deutlich ab ... außerdem. wer will das alles sehen?)

Ablauf ist immer gleich:
'Thema' wählen (Augenpulver für die Menus)
Film(e) reinziehen
brennen

zum letzten Punkt: Ich würde statt 'Brennen' immer 'Image erstellen' wählen, das hat versch. Vorteile, geht aber etwas langsamer ...

Für 'pimping' von iDVD empfehle ich eine alte website von mir, sorry english only, aber viele Bilders ....
https://sites.google.com/site/idvdmodding/

zB kannst Du ganz einfach eigene 'Hintergründe' (auch bewegt!) einfügen etc etc etc ...

Dran denken: das geht alle auf Kosten der Filmlänge! Also nie die 120min ausreizen, sei lieb zu Deinen Zuschauern, was Du in 2h zeigst, erzähl' ich in 15min ... !
 
iDVD kann maximal 120min auf eine Scheibe packen - INCLUSIVE Menus und Sperenzchen ...

(Und die Qualität nimmt jenseits 60min deutlich ab ... außerdem. wer will das alles sehen?)

Bezüglich
wer will das alles sehen?
das hab ich nicht zu entscheiden. Es muss komplett sein. 1:22 h ist die komplette Variante (kann ich das was "schummeln"?).
Die beiden kurzen Varianten habe ich problemlos in iDVD integrieren können (erklärt sich quasi von selbst, ihr habt Recht). Allerdings ist die Wiedergabe Qualität auf dem Plasma TV wesentlich schlechter als auf dem Mac (selbe gebrannte DVD) wie kommt das? Ich habe als Thema eine Fotoslidshow die durchläuft, die Gesichter sind nahezu nicht erkennbar (auf dem Mac schon :confused:).

THX Adam
 
... 1:22 h ist die komplette Variante (kann ich das was "schummeln"?). ...

1:22h sind bei mir 82min ... (watt lernt ihr eigentlich in der Schule :hamma: )

... Allerdings ist die Wiedergabe Qualität auf dem Plasma TV wesentlich schlechter als auf dem Mac (selbe gebrannte DVD) wie kommt das? ...

DVD = SDef, 720x480
Plasma = HDef, 1920x1080 also VIERfache Vergrößerung ..

und wie ich schon schrub: jenseits der 60min sind DVDs nicht mehr wirklich schön ... Kompressions-Artefakte schaukeln sich auf usw. usf.

Aber an Qualitäts Diskussionen beteilige ich mich nicht.-
 
da hast Du natürlich Recht,... aber es geht trotzdem nicht.
Maximum erreicht, (Project Duration: Your project exceeds the maximum content duration. To burn your DVD, change the encoder setting in the Project Info window....

Screen shot 2012-01-25 at 07.51.18.jpg

Ich kann doch nur Encoding veränder, oder?
Ist NTSC "ok"?

Hmmm
Danke Adam
 
... Ich kann doch nur Encoding veränder, oder?
Ist NTSC "ok"?...

dazu rät das Mutterschiff ...
docs.info.apple.com/article.

NTSC ist ok, wenn dein Ausgangsmaterial, das iM Projekt und der Export mit '30'fps stattfanden. NTSC ist nur in USA gebräuchlich (und Japan...), 'Rest' der Welt 25.
 
Ich komm mir vor wie Depp (iDVD hab ich drauf und die besten Antworten liegen quasi auf der Straße). Besten DANK :cake: das probiere ich in jedem Fall gleich mal aus. Ich bin viel zu vorsichtig, um erst mal alles via try and error auszuprobieren (zumindest was Mac angeht).
SUPER.

Aber warum da NTSC ausgewählt ist, kann ich mir nicht erklären, habe das Projekt mit 25fps erstellt (da das Videomaterial selbiges ist). Aber da der Film auch nach Argentininen geht und dort NTSC Standard ist, schadet es nicht und bei mir konnte ich es auch problemlos abspielen, also macht ein neues Ausspielen in PAL keinen Sinn, oder?

Besten Dank k_munic
Adam
 
... also macht ein neues Ausspielen in PAL keinen Sinn, oder?...

< sprachpolizei ON > hat oder ergibt, aber Sinn kann nix machen < sprachpolizei OFF > ;)
Das ist ein Übersetzungsfehler aus dem Englischen 'make sense' ... hat nix mit machen zu tun .....

Wenn Dein Ausgangsmaterial PAL ist, wird es von der Quicktime-engine mehr-schlecht-als-recht genormwandelt in NTSC. Schiebst Du so eine Scheibe in Deutschland in einen DVDplayer wird es ERNEUT genormwandelt ... so in der Art wenigstens. Schöner wird der Inhalt nicht, kann zB zu Ruckeleien kommen, Farben sehen verwaschen aus, u.U. wird sogar o/u 'was vom Bild abgeschnitten.-

Ich würde ZWEI Scheiben in iDVD erzeugen: 25/PAL und 29.97/'30'/NTSC ...

Wenn Du 'Neues Projekt' wählst, stellst Du das ein ...

lt. wiki wird aber Argentinien NICHT mit NTSC geführt ... :confused:
 
Zurück
Oben Unten