Halbbilddominanz DV->Mpeg2->Sat

K

Kollar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
1.581
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Freunde, ich habe eine Anfängerfrage rund um das Thema Halbbilddominanz.

DV hat (soweit ich weiss) i.d.R. gerade Zeilen zuerst (untere, lower Field).

Ich hatte nun das Problem, dass ich diese DV Tapes per FCP aufgenommen habe, in den Eigenschaften steht "gerade". Soweit alles OK!

Ich habe das DV- Material geschnitten und ein unkomprimiertes 10Bit 4:2:2 Quicktime File erstellt. Dieses habe ich mit der Demo von mccoder in ein Mpeg2 umgewandelt. Laut Angaben des Kunden sollte hier "top field" eingestellt werden. Das fertige Produkt sollte als Digitalsender über SAT gesendet werden.

Das Problem war, dass die Bewegungen eindeutig gezuckelt haben. Ein Beleg dafür, dass etwas mit der Halbbilddominanz nicht stimmte. Ich habe gelesen, dass man bei Mpeg2 i.d.R. die selbe Dominanz des ursprungsmaterials nehmen soll.

Also hätte ich bei der Mpeg2 Codierung mit mccoder doch "lower field" einstellen sollen?

Was muss ich machen, wenn der Anbieter auf "top field" besteht?
Aus Testgründen habe ich kein unkomprimiertes Quicktime erstellt, sondern einen Standart- DV PAL- Stream.. mal gucken ob jetzt die Kopnvertierung besser mit dem Problem umgeht, wenn es denn daran überhaupt liegen kann.

Meine Fragen:

Ist es wirklich so, dass man bei MPEG2 die Dominanz des Ursprungmaterials behalten muss?

Wie kann ich - muss ich doch top field nehmen- die Dominanz in den aufgenommenen DV- Files ändern? Kann/ darf ich das überhaupt?

Aufnahmen mit der falschen Voreinstelung bringt ja auch nichts, denke ich?

Könnte ich das DV einfach deinterlacen (unter Qualitätsverlußt) und dann in der Mpeg2 Konvertierung "top field" auswählen?

Fragen über Fragen :(

Ich weiss, das sind Anfängerfragen, vielleicht habe ich auch Grundsätze falsch verstanden, ich wäre froh, wenn mir ein netter Profi da eben ein Statement abgeben könnte :).
 
OK, ich habe einfach bei FCP den Videofilter: "Feld verschieben" benutzt, jetzt scheint es zu gehen :)
 
Zurück
Oben Unten