Halbbilddominanz DV->Mpeg2->Sat

  1. Kollar

    Kollar Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.02.2004
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Freunde, ich habe eine Anfängerfrage rund um das Thema Halbbilddominanz.

    DV hat (soweit ich weiss) i.d.R. gerade Zeilen zuerst (untere, lower Field).

    Ich hatte nun das Problem, dass ich diese DV Tapes per FCP aufgenommen habe, in den Eigenschaften steht "gerade". Soweit alles OK!

    Ich habe das DV- Material geschnitten und ein unkomprimiertes 10Bit 4:2:2 Quicktime File erstellt. Dieses habe ich mit der Demo von mccoder in ein Mpeg2 umgewandelt. Laut Angaben des Kunden sollte hier "top field" eingestellt werden. Das fertige Produkt sollte als Digitalsender über SAT gesendet werden.

    Das Problem war, dass die Bewegungen eindeutig gezuckelt haben. Ein Beleg dafür, dass etwas mit der Halbbilddominanz nicht stimmte. Ich habe gelesen, dass man bei Mpeg2 i.d.R. die selbe Dominanz des ursprungsmaterials nehmen soll.

    Also hätte ich bei der Mpeg2 Codierung mit mccoder doch "lower field" einstellen sollen?

    Was muss ich machen, wenn der Anbieter auf "top field" besteht?
    Aus Testgründen habe ich kein unkomprimiertes Quicktime erstellt, sondern einen Standart- DV PAL- Stream.. mal gucken ob jetzt die Kopnvertierung besser mit dem Problem umgeht, wenn es denn daran überhaupt liegen kann.

    Meine Fragen:

    Ist es wirklich so, dass man bei MPEG2 die Dominanz des Ursprungmaterials behalten muss?

    Wie kann ich - muss ich doch top field nehmen- die Dominanz in den aufgenommenen DV- Files ändern? Kann/ darf ich das überhaupt?

    Aufnahmen mit der falschen Voreinstelung bringt ja auch nichts, denke ich?

    Könnte ich das DV einfach deinterlacen (unter Qualitätsverlußt) und dann in der Mpeg2 Konvertierung "top field" auswählen?

    Fragen über Fragen :(

    Ich weiss, das sind Anfängerfragen, vielleicht habe ich auch Grundsätze falsch verstanden, ich wäre froh, wenn mir ein netter Profi da eben ein Statement abgeben könnte :).
     
    Kollar, 12.04.2006
    #1
  2. Kollar

    Kollar Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.02.2004
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    0
    OK, ich habe einfach bei FCP den Videofilter: "Feld verschieben" benutzt, jetzt scheint es zu gehen :)
     
    Kollar, 12.04.2006
    #2
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Halbbilddominanz >Mpeg2 >Sat
  1. rph1964ne
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.193
    tommihilfiger
    07.11.2013
  2. verona
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    551
    verona
    15.04.2012
  3. van-helsing
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    526
    van-helsing
    27.06.2011
  4. pahi
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    2.042
    pahi
    02.04.2011
  5. zahama
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    928
    shorafix
    15.05.2010