Hakelige Maus unter 10.5.7

S

subbz2k

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

nutze jetzt seit einiger Zeit OSX parallel zu Windows und mir ist aufgefallen, dass die Maus einfach nicht gescheit läuft! Das Mousesmoothing funktioniert rein gar nicht, sprich: Das Beschleunigungsverhalten ist unter aller Sau!

Ich habe mich belesen und erfahren, dass das OSX eine schlechte Kurve für die Interpolation der Beschleunigung verwendet - linear - im Vergleich zu Windows, was eine sehr natürliche exponentielle Kurve verwendet. Ich nutze eine Logitech Performance Mouse MX - und unter OSX tut mir nach einiger Zeit regelrecht das Handgelenk weh, weil die Maus so "unsmooth" läuft!!

Probiert habe ich bisher USB Overdrive und Steermouse - BEIDE haben absolut keinen Effekt auf die Maus!! Ich kann dort unter Beschleunigung justieren, wie ich will, es ändert sich NICHTS am Verhalten der Maus - in der Tat bewirken die Settings Null!! Sprich: Die Programme funktionieren nicht!

Woran könnte das liegen? OSX läuft nativ auf meinem PC - ein Macbook steht demnächst an, aber wenn es diese Probleme dort ebenfalls gibt, bin ich ernsthaft am Überlegen, den Kauf zu lassen, denn ich kann so nicht arbeiten: Jedesmal muss man sich bei der Mausbewegung richtig anstrengen - obwohl sie schön schnell läuft. Man schießt über das Ziel hinaus, es hakelt einfach und das ist inaktzeptabel!

Habt ihr ne Lösung für dieses durchaus sehr bekannte Problem?? Ich hab bisher nichts finden können.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Steffen
 
...

Hallo subbz2k,

Ich habe mich belesen...
wo kann man das nachlesen?

Den von Dir beschriebenen Effekt konnte ich schon mehrfach beobachten. Ein Windows-User rührt wie ein Bewegungsdepp mit der Maus am Mac rum.

Dass die von Dir beschriebenen Programme nichts bewirken, kann gut möglich sein. Apple sieht es nicht so gerne wenn das Aussehen und Verhalten des OS verändert wird. Vermutlich wird's da keine Lösung außer umgewöhnen geben. Das Angewöhnen des Windowsmausverhaltens hat ja auch geklappt...

Gruß Andi
 
Probiert habe ich bisher USB Overdrive und Steermouse - BEIDE haben absolut keinen Effekt auf die Maus!! (…) OSX läuft nativ auf meinem PC

Intel hin, Intel her: der Chipsatz eines Macs weist sicher Unterschiede zu dem Deines PCs auf. Ich bin kein Experte, aber wir haben es hier mit einer sehr hardwarenahen Steuerung zu tun (obwohl Du sagen wirst: USB ist USB, basta!). Daß die Hilfsprogramme keinen Effekt zeigen, hat sicher mit der Hardware zu tun.
 
Ähm, mal 'ne dumme Frage: Wo hast Du OS 10.5.7 her?
 
@andi:
hier: http://db.tidbits.com/article/8893

@muellermanfred:
Nein, ich sage nicht USB ist USB, keine Sorge :) Ich bin kein Freund von Verallgemeinerungen, ich suche nach realen Problemlösungen. Das Problem scheint omnipräsent zu sein und es gibt aber einige Leute, denen haben oben genannte Programme geholfen. Eine Alternative war noch iMouseFix, aber das kann ich nicht ausprobieren, da der Download nicht geht - ich fand nur einen Link dahin und der scheint down zu sein. Wenn es wirklich an der Hardwarekonstellation liegt, dann kann ich wohl nur beten, dass es auf dem Macbook dann flutscht??

@tialg: von Apple?! ^^
 
@tialg: von Apple?! ^^

Ja, natürlich. Entschuldige bitte meine dumme Frage. Es war mein Fehler. :eek: Ich habe 10.5.7 mit 10.7 verwechselt, und das gibt es ja nicht.

Sorry noch mal. Man wird halt nicht jünger und da spielen einem die Augen schonmal einen Streich. Nicht böse sein.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Hat nun noch jemand nen Tipp dazu?? Hast du dir den Artikel mal durchgelesen Andi?

Ich hatte am Freitag meine Finger an einem Macbook im Geschäft bei Atelco und es ist, wie es im Artikel steht: Das ist ein OSX Problem und hat absolut nix mit der Hardware zu tun !!! Die hatten dort auf meine Anfrage hin mal ne Anywhere Mouse MX von Logitech rangesteckt und die hakelte genauso rum, wie meine Performance Mouse MX am OSX auf'm PC hier! Ein bischen besser fühlte es sich zwar an, aber man merkte genau, dass es ebenfalls suboptimal ist.

Da die Mac-only User wahrscheinlich sagen werden: Gewöhn dich an die unnatürliche Verhaltensweise, die Handgelenksschmerzen verursacht ^^ frag ich daher mal anders: Gibts hier evtl. PC User in diesem Forum, die parallel nen Mac verwenden? Euch müsste das Problem doch ebenfalls nerven! Und ich wette, ihr habt versucht, es zu lösen! Könnt ihr mir bitte mitteilen, ob und WIE ihr das geschafft habt? Reicht iMouseFix? Und wenn ja: Wo kann man das noch downloaden? Der reguläre Link ist nämlich down und sonst gibt es keinen.

Würd mich über eure Antworten freuen! Und bitte meinen Sarkasmus oben nicht falsch verstehen: Der Mensch mag sich nunmal nicht an was "schlechteres" gewöhnen, wenn er schon was "besseres" hat ;) Und ich spiele eben einfach immer noch mit dem Gedanken, mir so ein Macbook zuzulegen, da der Mac ja nunmal unschlagbare Vorteile dem PC gegenüber hat. Und sich beide Welten schlussendlich gut ergänzen!

Vielen Dank wieder für eure Hilfe!
subb
 
Zurück
Oben Unten