Haiku R1 Beta erschienen

Mankind75

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.776
Reaktionspunkte
832
Hallo zusammen,

diese Nachricht wendet sich vor allem an Leute, die das klassische MacOS vor OS X noch kennen. Zu dieser Zeit wurde BeOS als ein Nachfolger für das klassische MacOS gehandelt doch Apple entschied sich letztendlich Steve Jobs Firma "NeXT" zu kaufen und ihn wieder ins Boot zu holen.

Be, ohne die Möglichkeit, ihr Betriebssystem an den gewünschten Kunden Apple zu verkaufen gerat in die Insolvenz und der Quelltext des Betriebssystems wurde freigegeben. Das letzte große übriggebliebene Projekt rund um den BeOS-Code nennt sich Haiku und hat nun eine Beta veröffentlicht mit einigen Features, die heute üblich sind, aber damals noch Zukunftsdenken waren. Beispielsweise wurde wohl der FreeBSD-WLAN-Stack implementiert so dass man nun auch WLAN scheinbar nutzen kann. Auch sind nun 64-Bit-Images mit von der Partie.

Quelle: https://www.pro-linux.de/artikel/2/1946/haiku-r1-beta.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc, wegus und electricdawn
Danke, schon gesehen.

Hinweis: Der Source Code von BeOS wurde nicht freigegeben; Haiku ist eine Re-Implementation, basiert nicht auf dem originalen BeOS Code.

Die Rechte an BeOS und dem Source Code liegen übrigens bei Palm
 
Danke für die Richtigstellung. Ich hatte das so verstanden, dass Palm den Sourcecode veröffentlicht hatte.

Dann macht auch:
Haiku is an open-source operating system that specifically targets personal computing. Inspired by the BeOS, Haiku is fast, simple to use, easy to learn and yet very powerful.
durch deine Ergänzungen wesentlich mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M
Leider ist die Entwicklung recht zäh. Die letzte Release ist 4 Jahre her, man ist recht weit von einer Version entfernt, die man als Production Ready bezeichnen könnte. Ein Schicksal, das man sich mit GNUstep zB teilt. Auch hier: schade eigentlich
 
Ein Schicksal, das man sich mit GNUstep zB teilt.
Ich erinnere mich da an eine Crowdfundingkampagne, das Framework für 100000 US-Dollar auf das Niveau von "Snow Leopard" zu heben. Leider kam nicht genug Geld zusammen. Eine Jahrhundertchance, die nun den Bach runtergeht…
 
Nur interessehalber: an wen richtet sich das System? Wirklich nur an Nostalgiker, oder hat es einen richtigen Einsatzzweck?
Danke.
 
Nur interessehalber: an wen richtet sich das System? Wirklich nur an Nostalgiker, oder hat es einen richtigen Einsatzzweck?
Ich kann ja mal schreiben, was mir an "Haiku" gefällt: Es ist aus einem Guss. Momentan nutze ich halt mehr Linux aber es gibt halt sehr viele Distributionen, Paketformate, Desktop Environments etc. was die ganze Angelegenheit sehr kompliziert macht.

Angefixt wurde ich bei Linux durch den KDE 1.0 Desktop, der quasi MacOS-Style Desktop-Elemente hatte. Ich finde es bei MacOS halt ziemlich genial, dass die Menüleiste oben immer an der gleichen Stelle sich anpasst, wenn man von einer Applikation zur nächsten wechselt und dass es bestimmte Designguidelines gibt.

Ich bin halt auch viel mit MS-DOS etc. aufgewachsen insofern bereitet mir das Konzept der Kommandozeile keine Probleme. Es war aber eine ziemliche Erleuchtung wo ich in einem Praktikum in einer reinen Mac-Umgebung arbeiten musste.

BeOS war halt damals unter anderem auf Heft-CD kostenlos verfügbar und ich fand es ziemlich beeindruckend. Es war quasi eine Art Macintosh auf x86-Hardware (Pentium III damals).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und TheRocka
Angefixt wurde ich bei Linux durch den KDE 1.0 Desktop, der quasi MacOS-Style Desktop-Elemente hatte. Ich finde es bei MacOS halt ziemlich genial, dass die Menüleiste oben immer an der gleichen Stelle sich anpasst, wenn man von einer Applikation zur nächsten wechselt und dass es bestimmte Designguidelines gibt.

Das geht bei KDE immer noch, ist nur nicht default

Nur interessehalber: an wen richtet sich das System? Wirklich nur an Nostalgiker, oder hat es einen richtigen Einsatzzweck?
Danke.

Welches? GNUstep oder Haiku?
 
Das geht bei KDE immer noch, ist nur nicht default
Default es damals auch nicht. Zu Mandrake Linux Zeiten hat mich das auch garnicht mehr interessiert. Das war eine wirklich klasse Distribution. Ich war noch lange Zeit bei Mandriva aktiv, teils auch als Contractor. Zu KDE4-Zeiten erwuchs aber bei mir der Eindruck, dass sie wenn das Team mal etwas abgeschlossen hat dies gleich wieder über den Haufen geworfen wird… Momentan nutze ich LXDE auf openSUSE "Tumbleweed" bei mir. Mag halt die zentralen Steuerungszentralen wie MCC (Mandrake Control Center) bzw. YaST… Ist aber Geschmackssache.

Habe auch heute einige Übersetzungen für KDE eingereicht.
 
Danke für die Benachrichtigung. Leider scheint Kickstarter nur Kreditkarten zu akzeptieren und ich habe meine Visa-Karte schon vor einigen Jahren gekündigt. Ich werde aber bei ubuntuusers.de und in meinem Blog die Nachricht verbreiten. Hoffentlich kommt das Projekt zustande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M
Nur interessehalber: an wen richtet sich das System? Wirklich nur an Nostalgiker, oder hat es einen richtigen Einsatzzweck?
Danke.
Ich finde an Nostalgiker! Ein OS das wirkt wie YetAnotherLinux das SingleUser ist und das Filesystem des Users unter /boot mounted da kann ich mich nicht so wirklich daran gewöhnen. Und dann ist die Softwareauswahl wieder beschränkt...nee das ist nicht meins. Ein BEOS das quasi ein NachNachfolger meines guten alten Amiga 2000 gewesen wäre, ja das hätte ich mich drauf gefreut. Drum habe ich Haiku mehrfach als VM getestet. Aber dem Projekt fehlt die Dynamik. Da müßten einige dutzend Entwickler über ein paar Jahre dran und dann fehlt der berühmte Ruf nach "Developer, developer, developer,developer,..." um mal einen berühmten IT Manager zu zitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M
Stimmt. Der Zug ist einfach abgefahren. Das OS kam nie in die Puschen - und jetzt fehlt alles: User, Entwickler... und eine Vision wozu das gut sein soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Ich teste auch immer mal andere Betriebssysteme und bin teilweiser erstand was es alles gibt und gab. Leider gibt es heutzutage neben Windows und macOS nicht echt viele richtige alternativen.

Neben Linux und deren Derivate ist eventuell folgendes mal interessant um sich anzuschauen.

Für alte G4 Rechner: MorphOS http://www.morphos.de/

Und für den Rest:
SkyOS - Leider Website down https://de.wikipedia.org/wiki/SkyOS
ReactOS https://www.reactos.org/
eComStation http://www.ecomstation.com/
Syllable - na.... auch schon nicht mehr da. https://de.wikipedia.org/wiki/Syllable
Kolibri http://kolibrios.org/de/index Irgendein Depp hat das als schädliche Software bei Google Safe Browsing gemeldet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M
Einen Platz in der Liste verdient vllt auch Temple OS. Terry Davis - dessen exzentrischer Schöpfer - ist leider kürzlich verstorben. Ergo dürfte sich TemmpleOS in die Liste der verwaisten Systeme eintragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75, wegus und Roman78
Das kenne ich ja noch gar nicht... Gleich mal downloaden und mal sehen ob es in Vbox läuft.
 
Zurück
Oben Unten