Hahaha, Longhorn kommt wohl noch später...

Roland O. schrieb:
Nach Aussage von Microsoft, werden in Longhorn HD-Video-Inhalte nur wiedergegeben, wenn die Hardware rigorose und zertifizierte Kopierschutzfunktionen mitbringt.

HDMI lässt grüssen! Was uns wohl in Zukunft noch alles erwartet? Nun gut im Gegensatz zur Musikindustrie bietet die Filmindustrie wenigstens (meistens) was fürs Geld.

Wenn ich für die Unglaublichen CHf 29.90 bezahle und dann die ganze Familie schaut, ist das immer noch billiger als ins Kino gehen. Wenn wir dann denn Film geschaut haben, so tauschen wir unter uns Verwandten und kommen so noch günstiger.

Gruss
marti
 
Also ich für meinen Teil habe keine Mühen, Überredungskünste und harte Arbeit gescheut um nach 17 Jahren endlich dahin zu kommen wo ich immer hin wollte, aber nie konnte. Nämlich zu Mac OS X. Das System mag nicht perfekt sein, aber es ist für mich das absolute Optimum und ich arbeite sehr sehr gerne damit. Ich liebe Features wie den PDF Export on board, den einfach zu konfigurierenden Apache (der bei mir auf Windows immer noch nicht so läuft wie ich mir das denke), Exposé und das Drag & Drop in allen Lebenslagen.

Ich möchte um kein Geld der Welt mehr zurück zu Windows. NIEMALS

Apple hat mir mit OS X gezeigt was technisch möglich ist. Es war wie ein böser Traum aus dem ich erwachte, als ich endlich nicht mehr mit Windows arbeiten musste und endlich meine Jugendträume vom funktionierenden Computer an dem es immer wieder etwas neues faszinierendes zu entdecken gibt in Erfüllung ging.

Und ja ... diese Aussage ist emotionsbelastet. Das bestreite ich nicht.

Gruß
Artaxx
 
Wenn bei Apple alles Gold wäre und nicht nur teilweise, würde ich's glatt unterschreiben.
 
Artaxx schrieb:
Also ich für meinen Teil habe keine Mühen, Überredungskünste und harte Arbeit gescheut um nach 17 Jahren endlich dahin zu kommen wo ich immer hin wollte, aber nie konnte. Nämlich zu Mac OS X. Das System mag nicht perfekt sein, aber es ist für mich das absolute Optimum und ich arbeite sehr sehr gerne damit. Ich liebe Features wie den PDF Export on board, den einfach zu konfigurierenden Apache (der bei mir auf Windows immer noch nicht so läuft wie ich mir das denke), Exposé und das Drag & Drop in allen Lebenslagen.

Ich möchte um kein Geld der Welt mehr zurück zu Windows. NIEMALS

Apple hat mir mit OS X gezeigt was technisch möglich ist. Es war wie ein böser Traum aus dem ich erwachte, als ich endlich nicht mehr mit Windows arbeiten musste und endlich meine Jugendträume vom funktionierenden Computer an dem es immer wieder etwas neues faszinierendes zu entdecken gibt in Erfüllung ging.

Und ja ... diese Aussage ist emotionsbelastet. Das bestreite ich nicht.

Gruß
Artaxx
unterschreib :D

nach tägl. 8 std windose bin ich froh wenn ich daheim am ibook sitzen kann.
 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/58690

Hmm, der Marketing Text ist lustig:

"Thema seien die kreativen Möglichkeiten, die sich insbesondere durch den Einsatz von Windows XP ergäben, hieß es aus Redmond. "Wir hoffen, dass wir noch mehr Menschen von den unzähligen XP-Anwendungsmöglichkeiten überzeugen können", verdeutlicht Microsoft-Manager Will Poole."

Kreatives Firewalleinrichten oder was?

F.
 
2ndreality schrieb:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/58690

Hmm, der Marketing Text ist lustig:

"Thema seien die kreativen Möglichkeiten, die sich insbesondere durch den Einsatz von Windows XP ergäben, hieß es aus Redmond. "Wir hoffen, dass wir noch mehr Menschen von den unzähligen XP-Anwendungsmöglichkeiten überzeugen können", verdeutlicht Microsoft-Manager Will Poole."

Kreatives Firewalleinrichten oder was?

F.

Die Frage ist nur,
wer soll eigentlich noch von diesem intuitivem, kreativem, anwenderfreundlichem, sicherem, modernem, zukunftsweisendem, optisch sehr ansprechendem und sehr durchdachtem Produkt noch überzeugt werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland O. schrieb:
Die Frage ist nur,
wer soll eigentlich noch von diesem intuitivem, kreativem, anwenderfreundlichem, sicherem, modernem, zukunftsweisendem, optisch sehr ansprechendem und sehr durchdachtem Produkt noch überzeugt werden ?


Offensichtlich die rebellischen, uneinsichtigen, unflexiblen, auf hoffnungslos veralteter Hardware auf einem Desktop mit verwässerter Optik arbeitenden 10 % - denn die sind die wahre Bedrohung :D

Erinnert mich irgendwie an vergangene Volkskammerwahlen ... :D

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
2ndreality schrieb:
die kreativen Möglichkeiten, die sich insbesondere durch den Einsatz von Windows XP ergäben

wenn man dass auf viren schreibende script-kids bezieht,
kann man über so etwas sogar herzhaft lachen... :D
 
Roland O. schrieb:
Die Frage ist nur,
wer soll eigentlich noch von diesem intuitivem, kreativem, anwenderfreundlichem, sicherem, modernem, zukunftsweisendem, optisch sehr ansprechendem und sehr durchdachtem Produkt noch überzeugt werden ?
Hab eben noch die Ursprungsversion deines Postings gelesen - provokant aber gut zum ablachen.

Aber im Ernst: Wenn Windows XP SP2 korrekt installiert ist, man eine Firewall (z.b. Kerio) sowie einen Virenscanner (z.B. Avast) nutzt und alle Updates einspielt, auf Internet Explorer verzichtet, keine Software aus dubiosen Quellen installiert und die Augen offen hält, dann geht normalerweise auch nichts schief.

Mit OS X geht's leichter: Installieren und alles immer schön updaten. Keine Software aus dubiosen Quellen und die Augen offenhalten ist natürlich auch hier erste Pflicht.
 
newman schrieb:
Hab eben noch die Ursprungsversion deines Postings gelesen - provokant aber gut zum ablachen.

Aber im Ernst: Wenn Windows XP SP2 korrekt installiert ist, man eine Firewall (z.b. Kerio) sowie einen Virenscanner (z.B. Avast) nutzt und alle Updates einspielt, auf Internet Explorer verzichtet, keine Software aus dubiosen Quellen installiert und die Augen offen hält, dann geht normalerweise auch nichts schief.

Mit OS X geht's leichter: Installieren und alles immer schön updaten. Keine Software aus dubiosen Quellen und die Augen offenhalten ist natürlich auch hier erste Pflicht.

Die Meinungen über solche Firewalls wie Kerio sind geteilt. Manche sagen, eine soche Firewall macht den Rechner noch unsicherer. Mir ist bekannt, daß man sich durch eine Firewall zusätzliche Probleme auf den Windowsrechner nehmen kann (die Firewall selber kann der Schwachpunkt sein) aber sehe es unter dem Strich immer noch als vernünftiger als ohne.

Mit "ohne" meine ich aber das deaktivierteren von Diensten. Das ist viel wichtiger als eine Firewall. Wem das zu kompliziert ist und keine Ahnung hat, sollte mal nach dem Programm "Dingens" schauen ;)

Am besten ist es man hat den Rechner aber hinter einem Router.

Eine Firewall wird wenn überhaupt nur gebraucht, um das nach hausetelefonieren einiger Programme zu verhindern. Wenn man es aber wirklich drauf anlegt, kann das auch eine Firewall nicht verhindern.


Aber schon traurig, was man alles für ein "sicheres" Win beachten muß :(
 
newman schrieb:
Hab eben noch die Ursprungsversion deines Postings gelesen - provokant aber gut zum ablachen.

Ehrlich ? Das hast Du noch lesen können ? ;)

Aber mal im Ernst. Das Thema heisst ja : Hahaha, Longhorn kommt wohl noch später...

Microsoft ist kein Kleinbetrieb mit 15 Festangestellten und 6 freien Mittarbeitern, das sehen wir glaube ich alle so.

Ich erwarte von Microsoft, dass das nächste Betriebssystem namens Longhorn keine halbherzige Weiterentwicklung des bekannten XP Modells ist , sondern eine von den Wurzeln an neue Konzeption nach heutigem Erkenntnisstand inklusive Grundlagenforschung.

Die finanziellen Mittel und eine 7000 köpfige Mannschaft von Programmierern ist doch vorhanden, also daran kann es doch nicht scheitern oder ?

Stattdessen wird eine unglaubliche Energie in eine Technik namens "TC/TCG/TCPA/Palladium/NGSCB" investiert, die mir persönlich viel Sorgen bereitet.
Und zum Thema "Softwarepatente" möchte ich mich an dieser Stelle nicht weiter äußern.

Das man mit einer kleineren Programmier Mannschaft ein hochkarätiges Betriebssystem auf die Beine stellen kann, hat doch Apple schon mit OS X bewiesen.

Also wo ist das Problem bei Microsoft ? Möchte oder kann Microsoft nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
pallo schrieb:
Am besten ist es man hat den Rechner aber hinter einem Router.

Eine Firewall wird wenn überhaupt nur gebraucht, um das nach hausetelefonieren einiger Programme zu verhindern. Wenn man es aber wirklich drauf anlegt, kann das auch eine Firewall nicht verhindern.


Aber schon traurig, was man alles für ein "sicheres" Win beachten muß :(
Ohne Personal Firewall geht es nicht. Ich habe natürlich einen W-LAN Router mit Stateful-Inspection Firewall, aber was hilft die wenn es trotzdem ein Trojaner ins System schafft?

Richtig: Nichts!

Deshalb am besten Router + Personal Firewall. Absolute Sicherheit gibts damit zwar auch nicht, ich wage aber zu behaupten dass man damit und einem guten Virenscanner schon im dunkelgrünen Bereich ist.

Ja, der Aufwand um ein Windows System möglichst sicher zu machen ist erheblich.
 
ohne firewall wie zone-alarm geht es natürlich. es gibt sogar viele, die das empfehlen. informier dich mal richtig ;)

wenn die dienste ausgeschaltet sind, braucht es das nicht. und hinter router sowieso nicht. das einzige wofür dann noch eine personal firewall da ist, ist das verbieten von heimtelefonieren. aber das lässt sich leicht umgehen, wie z.b. der ccc gezeigt hat (wenn man will).
 
Roland O. schrieb:
Ehrlich ? Das hast Du noch lesen können ? ;)

Aber mal im Ernst. Das Thema heisst ja : Hahaha, Longhorn kommt wohl noch später...

Microsoft ist kein Kleinbetrieb mit 15 Festangestellten und 6 freien Mittarbeitern, das sehen wir glaube alle so.

Ich erwarte von Microsoft, dass das nächste Betriebssystem namens Longhorn keine halbherzige Weiterentwicklung des bekannten XP Modells ist , sondern eine von den Wurzeln an neue Konzeption nach heutigem Erkenntnisstand inklusive Grundlagenforschung.

Die finanziellen Mittel und eine 7000 köpfige Mannschaft von Programmierern ist doch vorhanden, also daran kann es doch nicht scheitern oder ?

Stattdessen wird eine unglaubliche Energie in eine Technik namens "TC/TCG/TCPA/Palladium/NGSCB" investiert, die mir persönlich viel Sorgen bereitet.
Und zum Thema "Softwarepatente" möchte ich mich an dieser Stelle nicht weiter äußern.

Das man mit einer kleineren Programmier Mannschaft ein Hochkarätiges Betriebssystem auf die Beine stellen kann, hat doch Apple schon mit OS X bewiesen.

Also wo ist das Problem bei Microsoft ? Möchte oder kann Microsoft nicht ?
Ich habe mittlerweile den Verdacht dass gerade die Größe des MS Entwicklungsapparates mittlerweile eher hemmend als fördernd wirkt.

Ich hätte auch eine Neuentwicklung begrüßt, doch das ist Longhorn leider nicht. Zumindest wir die Oberfläche verbessert und das System wohl deutlich sicherer gemacht.
 
wir haben hier zwei rechner mit xp ohne firewall hinter einem ibm server,
der gleichzeitig als router dient: keine probleme. *tock tock tock*
 
pallo schrieb:
ohne firewall wie zone-alarm geht es natürlich. es gibt sogar viele, die das empfehlen. informier dich mal richtig ;)

wenn die dienste ausgeschaltet sind, braucht es das nicht. und hinter router sowieso nicht. das einzige wofür dann noch eine personal firewall da ist, ist das verbieten von heimtelefonieren. aber das lässt sich leicht umgehen, wie z.b. der ccc gezeigt hat (wenn man will).
Du widersprichst dir doch selbst. Erst sagst du dass es ohne geht, dann dass man sie braucht um das Nachhausetelefonieren zu verbieten.

Wie willst du denn bemerken ob ein Trojaner nach aussen kommuniziert?
 
das merkst du bei einer pfw auch nicht, wenn er gut gemacht ist.

ich sage nur, dass ich der meinung bin, dass es unter dem strich mit pfw wahrscheinlich doch besser ist als ohne. aber man braucht es nicht.

gibt ja sogar genügend leute, die der meinung sind, dass es ein fehler ist eine soche überhaupt zu installieren:

z.b:

Desktop/Personal Firewalls (PFW) - und warum man sie nicht braucht

* eine Firewall ist ein Sicherheitskonzept, und keine Software, die man installieren kann.
Will man einen Rechner oder ein Netzwerk schützen, benötigt man zuallererst ein Konzept. Daher geht die Sprachregelung meist auch eher dahin, daß, wird von "der Firewall" gesprochen, zunächst dieses Konzept gemeint ist. Dieses beinhaltet u.a., das man sich fragt, was vor welcher Art von Angriff geschützt werden soll.
* eine Firewall, die auf dem System läuft, welches geschützt werden soll, ist oftmals sinnfrei, da sie es gerade verhindern muß, daß schädigende Datenpakete zum zu schützenden System vordringen können.
So sind evtl. bereits anfällige Komponenten, welche hätten geschützt werden sollen, durchlaufen, bevor die Firewall überhaupt eingreifen konnte. Gleichzeitig wird die Komplexität des zu schützenden Systems erhöht.
* jedes zusätzliche Programm auf einem System erhöht die Anfälligkeit, da Programme und somit auch PFW's Fehler und Sicherheitslücken enthalten, die sich in ihrer Anzahl summieren können.
Die Komplexität des zu schützenden Systems wird erhöht. Mehr Komplexität heißt aber auch zwangsläufig mehr Fehlermöglichkeiten und damit weniger Sicherheit.
* sie täuscht dem Benutzer eine falsche Sicherheit vor, da dieser denkt, er wäre jetzt rundum geschützt. In Wahrheit wird er allzuoft nur nachlässiger - dies wird häufig auch als "Risikokompensation" bezeichnet.
Viele werden schon einmal Benutzer gesehen haben, die ohne eine Sekunde des Nachdenkens ein EMail-Attachment geöffnet hatten - und wenn man nachfragt, ob sie keine Bedenken haben, da könnte ein Virus drin sein, kommt fast immer "Wieso, ich hab doch ein Antivirus-Tool!".
* Personal/Desktop-Firewalls können problemlos umgangen und ausgeschaltet werden, ohne das der Benutzer davon etwas bemerkt.
Vor allem die Regelanpassung zur Laufzeit ist als kritisch anzusehen, da Dialogboxen von Würmern o.ä. schneller 'weggeklickt' werden können, als das sie der Benutzer je zu Gesicht bekommt. Und Regeln, die der Anwender selbst definieren kann, sofern er diese auch versteht, kann auch ein Wurm verändern, da PFW's meist mit den Rechten des angemeldeten Benutzers ausgeführt werden.

http://www.ntsvcfg.de/


sicher ist aber:
man sollte die dienste deaktivieren (siehe links) oder/und besser direkt hinter einen router, der richtig konfiguriert ist...

oder direkt os x benutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten