Haftung für Kommentare oder Foreneinträge?

Holodan

Holodan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
45
Ich plane zur Zeit einen Webblog zu erstellen, bzw. eine öffentliche Internetpräsenz für Bekannte/Freunde etc. aufzubauen. Mich hindern daran jedoch vergangene und aktuelle Abmahnungs- und Gerichtsfälle im Bezug auf Urheberrechtsverletzungen und Haftung für Beleidigungen, Verleumndungen etc. im Falle von Kommentar- oder Forenbeiträgen.

Da die Artikel über solche Fälle aus verschiedenen Jahren stammen und die Fälle alle unterschiedlich sind, frage ich mich nun wie die aktuelle Rechtslage ist. Eine Alternative wäre die Internetseite durch Passwörter nur bestimmten Personen zugänglich zu machen, was ich jedoch für ziemlich langweilig halte, da doch gerade die Möglichkeit an allem und jedem im Internet teilzuhaben, selbiges ausmacht.

Was empfehlt ihr also Einsteigern in Sachen Blog oder eigene Webpräsenz oder wie haltet ihr es bei euren Internetseiten?
 
Da die Artikel über solche Fälle aus verschiedenen Jahren stammen und die Fälle alle unterschiedlich sind, frage ich mich nun wie die aktuelle Rechtslage ist.
dazu befragst du am besten einen anwalt, denn rechtsberatung von nichtjuristen ist strafbar
 
Irgendwie Ironie, das bei einer Frage wegen rechtlicher Konsequenzen, genau wegen dieser Konsequenzen die Frage nicht so einfach beantwortet wird... :hehehe:

Nichts gegen meiner Vorposter. ;)
 
aretiss hat doch Humor :hehehe:
 
Ich möchte ja auch keine anwaltstaugliche Beratung, sondern eine Empfehlung, wie man sich am besten verhält. Diese Diskussionen werden doch auch woanders geführt. Oder ist noch nichtmal dies erlaubt?

Edith sagt: Ansonsten gibt es doch auch bestimmt Juristen hier. ;)
 
Dies ist keine Rechtsberatung ich übernehme keinerlei Haftung für eventuelle Schäden die durch meine Empfehlung entstehen könnten (hoffe das reicht als Haftungsausschluss).

Ich würde mit meinem laienhaften Rechtswissen behaupten, dass du keine Personen/Unternehmen direkt beleidigen oder schlecht machen darfst, Unwahrheiten verbreiten darfst, die zum Nachteil anderer sind etc.
An freier Meinungsäusserung die nicht auf Kosten anderer und der guten Sitten geht dürfte ja nichts einzuwenden sein.

Wie gesagt keine Rechtsberatung, nur meine Vermutung.
 
Nochmals: Ich möchte einen Erfahrungsaustausch, bzw. Meinungsaustausch und private, nichtjuristische Empfehlungen. Eure Meinung halt. Das, weshalb dieses und andere Foren funktionieren. ;)
 
Zurück
Oben Unten