Haftpflicht für Studenten?

kraftwerk

kraftwerk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
669
Reaktionspunkte
1.400
Hallo zusammen,
für einen Studenten der Medientechnik verlangt die Hochschule einen Haftpflichtversicherungsnachweis, mit dem auch Schäden an technischen Geräten außerhalb der Hochschule abgedeckt sind. Wo gibt es so etwas günstig? Hat evtl. jemand Erfahrung damit?

Beste Grüße, Kraftwerk
 
Soweit war ich auch schon. Aber Privathaftpflicht greift hier nicht. Das muss schon so etwas wie eine Berufshaftpflicht sein, weil es um technische Geräte geht, die außerhalb der Hochschule versichert sein müssen.
 
Hallo zusammen,
für einen Studenten der Medientechnik verlangt die Hochschule einen Haftpflichtversicherungsnachweis, mit dem auch Schäden an technischen Geräten außerhalb der Hochschule abgedeckt sind. Wo gibt es so etwas günstig? Hat evtl. jemand Erfahrung damit?

Beste Grüße, Kraftwerk

ist man als Student nicht noch bei den Eltern mitversichert?
 
Ja schon, aber eben nicht in diesem speziellen Fall (hat mir die Versicherung so erklärt).
 
Ja schon, aber eben nicht in diesem speziellen Fall (hat mir die Versicherung so erklärt).

das würde ich mir von der Versicherung mal schriftlich geben lassen ....

Ansonsten würde ich den Versicherungsvertreter meines Vertrauens direkt ansprechen.
Wenn das keine Sonderlocke ist, die die Uni da verlangt, wird sich schon etwas finden lassen.
 
Berufshaftpflicht ist in Deinem Fall eher quatsch und Privathaftpflicht sollte hier reichen. Es geht um "bewegliche Sachen", die sind ja mitversichert, bzw. können mitversichert werden. Aber ich kenne mich nicht aus und hab keine Ahnung. Alles Hörensagen, wollte nur klugscheißern.... ;)
 
Berufshaftpflicht ist in Deinem Fall eher quatsch und Privathaftpflicht sollte hier reichen.

sehe ich auch so.
Wenn ich überlege, das wir als Studenten mit einem REM gearbeitet haben ... und an den diversen anderen Systemen ....
 
Soweit war ich auch schon. Aber Privathaftpflicht greift hier nicht. Das muss schon so etwas wie eine Berufshaftpflicht sein, weil es um technische Geräte geht, die außerhalb der Hochschule versichert sein müssen.

Student ist kein Beruf also gibt es auch keine Berufshaftpflicht für Studenten.
Die Uni solte sichsebst dafür versichern, wenn das denn geht.
Oder brauche ich als Fahrschüler auch eine Versicherung wenn ich das Fahrschulauto gegen ein Baum oder anderes Auto setze?
Übrigens wenn deine Versicherung so ein Unsinn verzapft wäre es mal eine Idee sich mal nach ein andere Versicher um zu schauen.
 
Student ist kein Beruf also gibt es auch keine Berufshaftpflicht für Studenten.
Die Uni solte sichsebst dafür versichern, wenn das denn geht.
Oder brauche ich als Fahrschüler auch eine Versicherung wenn ich das Fahrschulauto gegen ein Baum oder anderes Auto setze?
Übrigens wenn deine Versicherung so ein Unsinn verzapft wäre es mal eine Idee sich mal nach ein andere Versicher um zu schauen.

Ich musste damals als Student der Chemie den Glasbruch im Labor der Uni auch selber zahlen, mein Vater hatte eine Haftpflicht.
 
Wüsste auch nicht warum eine privathaftpflicht hier nicht greifen sollte.
 
Wüsste auch nicht warum eine privathaftpflicht hier nicht greifen sollte.

https://forum.allianz.de/feedbacks/wichtige-information-zum-thema-geliehene-gegenstande

Weil das i.d.R. geliehene/gemietete Sachen betrifft. Und die sind bei vielen Haftpflichtversicherungen außen vor. Ist bei uns an der Hochschule auch so. Solange es an der Uni verwendet wird, kp. Aber wenn man es für ein Projekt ausleiht, zwar Hochschulbezogen und physisch außerhalb der Hochschule nutzt, hat man dieses Problem.

Lt. Versicherungsjargon wohl, weil die geliehene Sache dann wohl in den "eigenen" Besitz übergeht. Und eigene Sachen sind ja nicht mitversichert. Aber ich bin da wahrlich kein Experte auf diesem Gebiet. Betrifft mich nur auch selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und kraftwerk
Hallo zusammen,
für einen Studenten der Medientechnik verlangt die Hochschule einen Haftpflichtversicherungsnachweis, mit dem auch Schäden an technischen Geräten außerhalb der Hochschule abgedeckt sind. Wo gibt es so etwas günstig? Hat evtl. jemand Erfahrung damit?

Beste Grüße, Kraftwerk

Das duerfte in dieses Richtung gehen: https://www.laborversicherung.de/laborhaftpflicht.html

Frag doch da mal an ob die ggf. etweas ensprechendes fuer den gewuenschten Bereich anbieten koennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraftwerk
Hallo zusammen,
für einen Studenten der Medientechnik verlangt die Hochschule einen Haftpflichtversicherungsnachweis, ...
Auf welcher Grundlage? Die Info wäre sehr hilfreich.

Wenn es sich um eine private Uni handelt, muss das ja letztlich ein Vertragsbestandteil sein. Oder es hängt vom Vertragsverhältnis Student -Dritter ab. Da kann theoretisch eine Haftung vereinbart sein oder sich aus dem Verhältnis ergeben. Bei einer Körperschaft (öffentliche Hochschule) muss das auch irgendwo geregelt sein.

Erstmal ist die Rechtsgrundlage entscheidend. Das sagt dir auch jeder Versicherungsagent.

Zum groben Verständnis: Eine Privathaftplicht leistet auf Grundlage von 823 BGB (machst du bei mir was kaputt, haftest du). Eine Gebäudehaftpflicht ergibt sich aus dem Betriebsrisiko eines Gebäudes (das Gebäude könnte Schäden aufweisen, die meine Sachen beschädigen). Weil das Gebäude nicht haftbar gemacht werden kann, haftet der Vermieter.

In beiden Fällen haftet möglicherweise Person x. Das hat aber zwei völlig verschiedene Grundlagen. Soll heißen: Mit einer PHV kannst du kein Gebäude versichern. Auch wenn du letztlich derjenige bist, der blechen muss. Entscheidend ist immer die Haftungsgrundlage: wer warum wemgegenüber haften muss.

Deshalb kann man die Frage mit diesen Infos so nicht beantworten.
 
Auf welcher Grundlage? Die Info wäre sehr hilfreich.

Wenn es sich um eine private Uni handelt, muss das ja letztlich ein Vertragsbestandteil sein. Oder es hängt vom Vertragsverhältnis Student -Dritter ab. Da kann theoretisch eine Haftung vereinbart sein oder sich aus dem Verhältnis ergeben. Bei einer Körperschaft (öffentliche Hochschule) muss das auch irgendwo geregelt sein.

Erstmal ist die Rechtsgrundlage entscheidend. Das sagt dir auch jeder Versicherungsagent.

Zum groben Verständnis: Eine Privathaftplicht leistet auf Grundlage von 823 BGB (machst du bei mir was kaputt, haftest du). Eine Gebäudehaftpflicht ergibt sich aus dem Betriebsrisiko eines Gebäudes (das Gebäude könnte Schäden aufweisen, die meine Sachen beschädigen). Weil das Gebäude nicht haftbar gemacht werden kann, haftet der Vermieter.

In beiden Fällen haftet möglicherweise Person x. Das hat aber zwei völlig verschiedene Grundlagen. Soll heißen: Mit einer PHV kannst du kein Gebäude versichern. Auch wenn du letztlich derjenige bist, der blechen muss. Entscheidend ist immer die Haftungsgrundlage: wer warum wemgegenüber haften muss.

Deshalb kann man die Frage mit diesen Infos so nicht beantworten.
Da geht mal wieder einiges durcheinander:
Die private Haftpflicht steht für Schäden ein, die ich als Privatperson zum Nachteil anderer anrichte. Das kann auch mal ein Gebäude sein, denn wenn ich bei Dir zu Besuch bin, mir in der Nähe der Gasleitung eine Zigarette anzünde (keine Angst, ich rauche nicht) und das Gebäude von der davon ausgelösten Explosion beschädigt wird, dann ist das ein Haftpflichtschaden.

Eine Gebäudeversicherung versichert in erster Linie Schäden, die von dem Gebäude ausgehen und Dritte betreffen. Schäden an dem Gebäude kann man z.B. durch eine Elementarschadensversicherung o.ä. abdecken.
Bei dem TE würde ich eher auch nicht davon ausgehen, dass die Schäden an den universitären Einrichtungen von der PHV gedeckt werden. Ich würde mich an einen guten Versicherungsmakler wenden.
Und Finger weg von Check24!!!
 
Da geht mal wieder einiges durcheinander:
Überhaupt nicht. An was ich Schäden verursache, war für meine Aussage völlig unerheblich.

Nochmal deutlicher: Person x ist mir gegenüber vielleicht zum Schadenersatz verpflichtet. Das kann z.B. der Hausbesitzer von gegenüber sein. Wenn er selbst Schädiger ist und er beim Besuch sein Bier umstößt und mein iPad kaputt macht, greift seine Privathaftplicht. Wenn mir bei ihm vor der Tür ein Dachziegel auf die Rübe fällt, dann seine Gebäudehaftpflicht.

Wenn er Anwalt ist und mich falsch berät, greift seine Betriebshaftpflicht. Fährt er mich mit dem Auto an, seine KFZ Haftpflicht. Beißt mich sein Hund, seine Tierhaftpflicht.

Die gesetzlichen Grundlagen können jeweils unterschiedlich sein. Darum ging es.

Wenn ich aus der Teilnahme am Studienbetrieb (die nicht immer freiwillig sein muss) jemanden ein Schaden entsteht, ist das in vielen Fällen über die Hochschule (oder noch wahrscheinlicher über das Studentenwerk) abgesichert. Siehe hier z.B.: http://www.stw-thueringen.de/deutsch/soziales/versicherungen/

Im Medizinstudium bist du während der Famulatur in der Regel wiederum nicht über die Uni versichert. Weil du aber als Medizinstudent im Praktikum immer auf Anweisung eines Arztes handelst, greift hier dessen Berufshaftplicht.

Es kommt also darauf an. ;) Darauf wollte ich hinaus.
 
Dooyoo in Antwort 12 oben hat wahrscheinlich die richtige Antwort gegeben. Ich arbeite in dem Bereich. Und aufgrund der Angaben vom TO würde ich das gleiche vermuten. Der Wunsch der Uni rührt daher, da es um geliehene Gegenstände im privaten Besitz geht.
Der TO sollte diesbezüglich nachfragen. Die kann man je nach Anbieter zusätzlich versichern. Bzw. sind erst einmal vertraglich ausgeschlossen.
Dass es um eine Berufshaftpflicht geht, würde ich bei Studenten auch ausschliessen.
 
Der Wunsch der Uni rührt daher, da es um geliehene Gegenstände im privaten Besitz geht.
Kann man mit viel Mühe so lesen wenn man will, ja.

Die Uni verleiht an den Studenten eine Kamera. Der Student nimmt die Kamera irgendwo mit hin und lässt sie fallen. Dann greift die private Haftpflicht des Studenten wenn geliehene Gegenstände mitversichert sind (und nur dann!). Und vor allem auch nur, wenn das Risiko abgedeckt ist. Es gibt Versicherer, die schließen Schäden an Werkstatteinrichtungen, Laboren, Tonstudios, etc. ggf. aus.

Anderer Fall.. Die Uni schickt den Studenten in ein Tonstudio außerhalb der Uni. Von mir aus bei RTL. Dann ist das ggf. eine Art Berufspraktikum und nicht über das Risiko geliehener Gegenstände abgesichert, weil es eben keine private Tätigkeit sondern ein Praktikum ist. Völlig andere Grundlage. Und ja, das sind für mich jetzt auch erstmal Gegenstände außerhalb der Uni.

Wer will was von wem warum lautet hier die Frage. Wie bei allen Haftpflichtfragen.

Und deshalb würde ich einen Fachmann fragen. Wie bei allen Versicherungsfragen. ;)
 
Mal nen ganz pragmatischer Ansatz:
Wie händeln die Kommilitonen "des Studenten" das denn? Wird ja wohl nicht der einzige mit diesem Problem sein :noplan:
 
Mittlerweile habe ich eine Deckungserweiterung für meine Haftpflicht, die auch Schäden außerhalb der Hochschule abdeckt. Kostet nur wenig mehr.
 
Zurück
Oben Unten