Häufigeres Laden eines Macbooks mit einem iPad-Ladegerät?

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
390
Moin.

Von Apple konnte ich nur Infos finden zum Laden eines iPhones mit einem iPad-Ladegerät.

Von der Theorie her, sollte die Verwendung eines iPad-Ladegerätes (9. Generation) für ein Macbook (MBP M1 13" 2020) keine Nachteile haben, es dauert halt nur länger.

Möglicherweise wirkt sich besonders langsames Aufladen sogar positiv auf die Lebensdauer eines Akkus aus, da kenne ich mich nicht aus.

Hintergrund der Frage:
Für unterwegs ist jedenfalls das iPad-Ladegerät praktisch, weil es soviel kleiner ist als das Macbook-Ladegerät.

Wißt ihr zum Thema was Konkretes/Offizielles? Danke.
 
Da die Ladeelektronik sowieso in den Geräte und nicht im Ladegerät ist, was soll daran nicht funktionieren? Ich habe mein MBP auch schon über das 5W iPhone Teilchen geladen, aber das ist dann schon wirklich zäh über Nacht+.
 
Es spart sogar Strom! Das kleinere Netzteil lädt ja mit weniger Watt und am Ende des Tages ist es ja auch fertig geladen, aber eben mit weniger Watt geladen und man hat weniger Strom verbraucht!


Hinweis: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slartibartfass6
Es spart sogar Strom! Das kleinere Netzteil lädt ja mit weniger Watt und am Ende des Tages ist es ja auch fertig geladen, aber eben mit weniger Watt geladen und man hat weniger Strom verbraucht!


Hinweis: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
Ernsthaft jetzt?
10 Stunden mit 5 Watt laden = 1 Stunde mit 50 Watt laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, dg2rbf, jonny72 und eine weitere Person
Hi,
@MacMac512, Ohmsches Gesetz = Fehlanzeige :), irgendwie haperts an der logischen Denke..
 
Ignoriert hier hier alle die Hinweise, die sogar Lisanet netterweise extra zitiert? :sneaky:

Selbst @fozziebear hat es doch mit zitiert.. :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, ekki161, BalthasarBux und eine weitere Person
Ich habe jetzt auf https://www.apple.com/feedback/ vorgeschlagen, dass Apple einen offiziellen Hinweis zur Verwendung eines 20W-iPad-Ladegerätes zum Laden eines MB gibt.
Keine Ahnung, ob sowas wirklich gelesen wird und eine Chance auf Abwägung bietet.
 
  • Haha
Reaktionen: SwissBigTwin
Ich nutze ausschließlich das 12 Watt Ladegerät vom iPad Mini zum Aufladen. Funktioniert einwandfrei und mache ich mir keine weiteren Gedanken darüber 👍
 
Zurück
Oben Unten