Häufiger Wechsel Ruhezustand - Aufwachen schädlich?

avli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
863
Reaktionspunkte
32
Ist es schädlich für die Festplatte oder andere Bausteine, wenn ich meinen iMac öfters in den Ruhezustand versetze und wieder aufwecke?

Beim Lernen muss ich ab und zu mal kurz was im Internet nachschauen, aber dann möchte ich den iMac wieder ausmachen, um mich nicht ablenken zu lassen. Er ist dann mal für 2-3 Minuten an und wird dann wieder in den Ruhezustand versetzt...

Was meint ihr?
 
Den ganzen Tag würde ich das nicht machen :)
Aber wenn du das ab und zu machst sollte das kein Problem darstellen.
Soweit ich weiß sind im iMac ja auch Notebook Komponenten verbaut die eher auf öfteres an und aus schalten ausgelgt sind als auf andauerndes laufen.
Wenn dem nicht so ist, auch egal.
Was ich damit sagen wollte, ich mache es inzwischen seit knapp 2 Jahren mit meinem MacBook genauso und hatte noch nie Probleme :)
An einem Tag läuft es fast 24 Stunden und an einem anderen Tag wecke ich es 20x aus dem Ruhezustand auf.
 
Jeder Ein/Ausschaltvorgang bedeutet Stress für das Gerät. Wenn du also mit Ruhezustand meinst, das das Gerät komplett in den Standby geht und die Festplatte und Lüfter abschaltet...ja, das kann zu einer verkürzten Lebensdauer führen, wenn du es wirklich alle paar Minuten machst wie du schreibst. Ob du die verkürzte Lebenszeit mitkriegen wirst, oder ob du den vorzeitigen Ausfall einer Komponente erleben wirst, oder ob du Glück hast und der Rechner das über lange Zeit mitmacht, kann man nicht sagen. Du kannst Glück haben...allerdings wird die Ausfallwahrscheinlichkeit durch den Stress des Gerätes erhöht.

Was spricht dagegen, den Bildschirmschoner (kann ja auch einfach nur "Schwarzes Bild" sein, einfach nach ein paar Minuten anspringen zu lassen damit der Computer dich nicht ablenkt, und du den richtigen Ruhezustand erst nach ca. 30 Minuten Nichtbenutzung aktivierst?
 
Ich mache das seit 3,5 Jahren so mit meinem PB und seit 2 Jahren mit meinem iMac. Heruntergefahren wird nur bei Updates - sonst Ruhezustand.

Die beiden haben noch keine einzige Mangelerscheinung!
 
Na Hauptsache man schmiert die Lager der HDD regelmäßig mit der Fettpresse ab! :cool:
 
OK, dann werde ich es nicht allzu häufig machen...

Das mit dem dunklen Bildschirmschoner ist zwar auch ne gute Idee, aber es reicht ja schon zu wissen, dass man nur mal eben die Maus bewegen müsste ;)

Wenn er dann im Ruhezustand ist, bleibt er auch meistens dort...

Danke für eure Hinweise!
 
Ich sag mal so. Wenn der Rechner ewig durchläuft ist das auch nicht gerade resourcenschonend.

Da ich seit 4 Jahren meine Macs häufig aufwecke und schlafen lege und bisher keinerlei Ausfallerscheinungen deshalb hatte, behaupte ich einmal das es schädlicher ist des Mac den ganzen Tag laufen zu lassen als ab und an einmal aufzuwecken. Ich schalte meinen Mac auch recht selten ganz aus oder fahre ihn recht selten herunter.
 
Zurück
Oben Unten