Häufige DSL-Sync-Probleme bei T-Online, Anbieter wechseln?

B

Beachfreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen!
Seit rund drei Monaten habe ich massive DSL-Sync-Probleme bei T-Online. Die Systemmeldungen sehen immer wie folgt aus und wiederholen sich beliebig oft:

Tag 1
x1.03.2013 08:01:34 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
x1.03.2013 08:01:21 DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht).(R007)
x1.03.2013 08:00:10 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
...
Tag X
xx.06.2013 16:52:34 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
xx.06.2013 16:52:28 DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht).(R007)
xx.06.2013 16:52:07 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)


Mal war's eine Port-Störung im Verteilerkasten von T-Online, dann eine (angebliche) Massestörung bei der Verkabelung in meiner TAE-Dose (natürlich gebührenpflichtig), ... Splitter, Verkabelung und Router (Speedport + Fritzbox) wurden versuchsweise bereits mehrfach komplett ausgewechselt. Daran liegt es aber nicht, weil sich das DSL-Sync-Problem trotzdem fortsetzt. Gestern (28.06.2013) bekam ich von der (im übrigen sehr freundlichen Dame) von der Störungsstelle die Info, dass eine "... DSL-Grossflächenstörung ..." vorliegt. Und das jetzt seit inzwischen 28 Stunden.:koch: Ich habe jetzt die Schn**ze voll und überlege mir, meinen Provider zu wechseln. Was meint ihr dazu? Zu welchem Provider ratet ihr mir dann? Oder soll ich doch bei T-Online bleiben?

Bin euch für jeden Tip/Rat dankbar!


Beachfreak, der diesen "Hilferuf" von einem HotSpot sendet
 
welche Anbieter liegen denn in deinem Haus?
 
Ich sag mal so.. Die Telekom hat eine vertragliche Entstörfrist von 24 Stunden. Die können die zwar nicht immer einhalten, müssen aber aktiv werden. Dementsprechend wird da ein Techniker beauftragt.

Bei einem anderen Anbieter kann das auch mal länger dauern.

Wenn es tatsächlich Probleme im Netz gibt und du bei einem anderen Anbieter DSL hast, nutzt der auch nur Telekom Leitungen und Telekom Techniker, muss das aber seinerseits bei der Telekom beauftragen. Dauert also eher länger.

Sinnvoll wäre der Wechsel also nur wenn du z.B. Auf Kabel oder Glasfaser wechselst.
 
Ich habe heute bei KD nur Probleme. Man weiß nie, ob es nur für eine Stunde, einen halben Tag, einen Tag oder das ganze Wochenende ausfällt. Am besten man hat ein gutes Backup bei einem anderen Anbieter mit einer anderen Technik oder einen Platz, an dem man Internetasyl findet. Während dem Abschicken ist es heute zum 5. mal ausgefallen. Das passiert aber meistens nur am Wochenende.
 
Ich sag mal so.. Die Telekom hat eine vertragliche Entstörfrist von 24 Stunden. Die können die zwar nicht immer einhalten, müssen aber aktiv werden. Dementsprechend wird da ein Techniker beauftragt.

Bei einem anderen Anbieter kann das auch mal länger dauern.

Wenn es tatsächlich Probleme im Netz gibt und du bei einem anderen Anbieter DSL hast, nutzt der auch nur Telekom Leitungen und Telekom Techniker, muss das aber seinerseits bei der Telekom beauftragen. Dauert also eher länger.

Sinnvoll wäre der Wechsel also nur wenn du z.B. Auf Kabel oder Glasfaser wechselst.

Okay, das bedeutet also eher weiterhin "Frust" mit/über T-Online. Denn leider liegen bei uns in der Strasse weder Kabel noch Glasfaser ... Aber vielen Dank, Saugkraft, für die schnelle Antwort!


Beachfreak
 
Schlucke den magentafarbenen Frosch,auch wenn er bitter ist.
'Andere "Anbieter" mieten die letzten Meter bei magenta. Und wenn mal was nicht geht, dann spielen die erst mal PingPong.
 
Schlucke den magentafarbenen Frosch,auch wenn er bitter ist.
'Andere "Anbieter" mieten die letzten Meter bei magenta. Und wenn mal was nicht geht, dann spielen die erst mal PingPong.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, auch wenn der Frosch noch so bitter schmeckt. Aber als Quasi-Monopolist sitzt man nun halt mal am längeren Hebel ...

Beachfreak
 
Überraschung, Überraschung. Eben lege ich den Telefonhörer zur Seite, weil sich jemand vom technischen Innendienst gemeldet hat. Jetzt will man bei T-Online plötzlich nichts mehr von einer DSL-Grossraumstörung wissen. "Da muss ein Techniker ran!", so ist (momentan?) Stand der Dinge. Zuerst wollte man mir einen Termin "... irgendwann nächste Woche ..." anbieten(!). Nicht mit mir. Habe darauf gedrängt, dass man sich der Sache gleich am kommenden Montagvormittag annimmt. Mal sehen, was dann letztlich dieses Mal als Störungsursache herauskommt ...

Beachfreak
 
Freue Dich nicht zu früh.
Nach meiner persönlichen Erfahrung erstreckt sich der Zeitpunkt "Montag Vormittag" auf einen Zeitraum bis mindestens Mittwoch Nachmittag. Wenn wirklich jemand kommt, dann schaut er sich die originäre Anschlussdose in der Wohnung an (übrigens mit dem selben Gesichtsausdruck, mit dem ein Schwein ins Uhrwerk schaut) und wird wieder gehen mit den gemurmelten Worten "...da muss ich mal in der Vermittlung schauen. Ich melde mich wieder.".

Danach gibt es mehrere Möglichkeiten:

a) er meldet sich nicht, aber es geht irgendwann wieder alles.
b) er meldet sich dass angeblich alles wieder geht und es geht wirklich.
c) er meldet sich dass angeblich alles wieder geht und es geht nichts.
d) er meldet sich nicht und es geht nichts.


Fall d) ist bei mir mit Abstand der häufigste und man befindet sich für eine gewisse Zeit in einer Endlosschleife, die stets mit dem langen Montag Vormittag beginnen.
 
>x1.03.2013 08:01:34 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)

Das sind alles alte und lange bekannte Fehler die deren "Techniker" eigentlich in weniger als einer Stunde beheben können müssten.
Da dort aber die linke Hand nicht weiß was die rechte kann oder auch nicht kann.. bekommt man als Kunde zu 90% immer die gleichen Aussagen.

Die erste Antwort nach dem Anruf lautet: " ich kann hier keinen Fehler sehen, ihr Anschluss funktioniert einwandfrei"
Die zweite Antwort lautet: "aber wenn der Fehler nicht bei uns liegt müssen sie das bezahlen"..

Das braucht man wie einen Nagel im Kopf.
Irgend wann fühlt man sich eigentlich nur noch verarscht.

>Ich habe jetzt die Schn**ze voll und überlege mir, meinen Provider zu wechseln. Was meint ihr dazu? Zu welchem Provide

Der letzte Meter Kupfer-Telefonkabel ist immer Telekom und daher oft genau so beschissen und meist noch komplizierter da noch zwei oder drei Vereine ihre Finger mit drin haben. Die physikalischen Anschlüsse ändern sich nicht, die werden nur kostenpflichtig "portiert" und zwar von einem Kassenhäusschen zum nächsten.


Mein Ausweg vor mehr als 5 Jahren war komplett das Medium zu wechseln. Und zwar auf Kabel.

- Keine "bis zu" Geschwindigkeit.
- Durchweg schneller Service.
- Abbestellen/Hinzubuchen ect. innerhalb von einem Tag erledigt.
- Keine Zwangsdrosselung.
- Keine Zwangstrennung alle 24h
 
Schlucke den magentafarbenen Frosch,auch wenn er bitter ist.

Ist bei uns hier auf dem Dorf ähnlich und eine richtige Alternative gibt es auch nicht. Wir haben uns im Haushalt entschlossen, nur die original Telekomgeräte (Speedport, Speedphone) zu verwenden damit sich die Telekom bei Störungen nicht rausreden kann, wie beispielsweise "Sie haben eine Fritzbox? Das wird von uns nicht unterstützt.."

Wir hatten mehrere Probleme mit der Telekom in der Vergangenheit. Zu Beginn wurde unsere Rufnummer gleich zweimal geschaltet, DSL funktioniert auch nicht immer wegen Störungen, das Onlineadressbuch unseres Speedphones ging nach einem Update nicht mehr etc. Besonders toll ist es wenn dann in der Hotline gesagt wird: Sie können die Störung auch im Internet melden.. Ich überlege eventuell zusätzlich noch einen Internetstick zu nutzen, da ich viele meiner Arbeiten für Kunden von zu Hause aus erledige.
 
Mein Ausweg vor mehr als 5 Jahren war komplett das Medium zu wechseln. Und zwar auf Kabel.

- Keine "bis zu" Geschwindigkeit.
- Durchweg schneller Service.
- Abbestellen/Hinzubuchen ect. innerhalb von einem Tag erledigt.
- Keine Zwangsdrosselung.
- Keine Zwangstrennung alle 24h
Das kann unmöglich Kabel Deutschland sein :)
 
Ich habe das Thema jetzt seit 3 / 4 Wochen.
Hat ganz langsam angefangen.. PPPoE Verbindung unterbrochen.... Und dann hat es sich gleich selbst wieder korrigiert....

Dann ist es immer öfter vorgekommen, bis zu 10 mal am Tag. hat sich immer wieder selbst korrigiert....

Seit Anfang der letzten Woche war das Internet dann total weg.. PPPoE Verbindung Unterbrochen.....

Dann Telekom angerufen, was das wohl sein könnte.... recht schnippische Störungsberaterin...

Letztendlich Leitung gemessen.. und dann die Aussage, dass irgendetwas nicht synchron läuft,,, Der Splitter ist kaputt, sie sendet mir einen neuen Splitter...

ok,hatte mich damit angefreundet.
Vorhin dachte ich, naja, probiere ich mal,,,
Und plötzlich funktioniert alles wieder einwandfrei, ohne dass ich einen Splitter getauscht habe.

Komischer Laden!
 
Nachdem der Servicetechniker eben im Haus war, hier des Rätsels Lösung: Mein Speedport ist defekt. OMG - ich darf gar nicht daran denken, was das jetzt wieder kostet. Servicetechniker, neuer Router. Das ergibt ein erkleckliches Sümmchen ...

Da ist meinerseits jetzt wohl eine Entschuldigung in Richtung T-Online fällig!


Beachfreak
 
Nachdem der Servicetechniker eben im Haus war, hier des Rätsels Lösung: Mein Speedport ist defekt. OMG - ich darf gar nicht daran denken, was das jetzt wieder kostet. Servicetechniker, neuer Router. Das ergibt ein erkleckliches Sümmchen ...

Da ist meinerseits jetzt wohl eine Entschuldigung in Richtung T-Online fällig!


Beachfreak

hab ich auch mal gehabt, aber der Fehler war 100% eindeutig und in den Foren von T-Offline beschrieben.
Glaub mir, es war UNMÖGLICH, der Hotline zu verklickern, das der Router kaputt ist und ich einen neuen brauche.

Aus Verzweiflung habe ich die Business Hotline angerufen, denen gesagt, das ich zwar weiß, das sie nicht für mich zuständig sind, aber sie haben die Wahl, mir zu helfen oder einen Kunden zu verlieren.
Der neue Router war am nächsten Tag da und meine Probleme behoben.

Wenn ich vom "Premium-Support" der Telekom lese kann ich nur den Kopf schütteln und weiter gehen....
 
Zurück
Oben Unten