Hätte J.K. Rowling den Literaturnobelpreis bekommen sollen?

S

sp2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2012
Beiträge
105
Reaktionspunkte
1
Was meint ihr dazu?

Also ich finde, sie hätte es im Gegensatz zu Mo Yan wirklich verdient.
 
Was meint ihr dazu?

Also ich finde, sie hätte es im Gegensatz zu Mo Yan wirklich verdient.

Ist das die, die mit den Kinder-Phantasy-Büchern bekannt geworden ist und
jetzt einen Sex&Crime Roman geschrieben hat?
 
wenn man bedenkt wie viele Kinder und Jugendliche sie (wieder) zum lesen gebracht hat, meinen Segen hätte sie gehabt :jaja:
 
wenn man bedenkt wie viele Kinder und Jugendliche sie (wieder) zum lesen gebracht hat, meinen Segen hätte sie gehabt :jaja:

Find ich auch, das wäre schon ein guter Grund. Aber naja, vielleicht ist Harry Potter nicht schwierig genug.
 
Ich finde Maschmeyer sollte den Wirtschaftsnobelpreis bekommen, schließlich hat keiner so viele Versicherungen verkauft wie er. Ausserdem sollte die EU den Friedensnobelpreis bekommen.
 
wenn man bedenkt wie viele Kinder und Jugendliche sie (wieder) zum lesen gebracht hat, meinen Segen hätte sie gehabt :jaja:

Eigentlich ist da nichts besonders gutes dran, wenn Kinder Harry Potter lesen. Da gibt
es sinnvollere Arten der Freizeitbeschäftigung. Von all den schönen Dingen wurden die
armen Kinder in der Harry-Potter-Zeit abgehalten. :(
 
Eigentlich ist da nichts besonders gutes dran, wenn Kinder Harry Potter lesen.
ach, echt? Und warum? Meine grossen Beiden haben HP verschlungen, und das ganze ohne psychische Schäden überlebt
 
ach, echt? Und warum? Meine grossen Beiden haben HP verschlungen, und das ganze ohne psychische Schäden überlebt

Ob das das Kriterium für einen Nobelpreis ist? :D


Naja, ich kann ansonsten nicht mitreden, weil ich das Buch des Chinesen nicht kenne,
hab nur gehört, dass er sehr bedeutend sein soll und gut (be-) schreiben kann wie
etwa der Garcias, den ich mal gelesen habe. Da ist Harry Potter sprachlich, gedanklich
doch einfacher gestrickt. Was natürlich nicht schlecht sein muss.
 
ach, echt? Und warum? Meine grossen Beiden haben HP verschlungen, und das ganze ohne psychische Schäden überlebt
es gibt ja noch keine Langzeitstudien... :p
 
Ob das das Kriterium für einen Nobelpreis ist? :D
nöö, ist es nicht. Ich frage mich nur was schlecht daran sein soll wenn Kinder HP lesen. Ich bin um jedes Kind froh, das ein Buch liest :noplan:
Da ist Harry Potter sprachlich, gedanklich
doch einfacher gestrickt. Was natürlich nicht schlecht sein muss.
natürlich is HP einfacher gestrickt, ist ja auch ein Kinderbuch. Und nur "schwierig" muss auch nicht wirklich ein Zeichen für Qualität sein
 
Eigentlich ist da nichts besonders gutes dran, wenn Kinder Harry Potter lesen. Da gibt
es sinnvollere Arten der Freizeitbeschäftigung. Von all den schönen Dingen wurden die
armen Kinder in der Harry-Potter-Zeit abgehalten. :(

Das klingt ziemlich engstirnig... wie hätten die Kinder ihre Zeit den deiner Meinung nach besser verbracht? Mit Bibel lesen?

Zum Toppic:

J.K Rowling hat den Literaturnobelpreis sicher nicht verdient. Aber ob es richtig ist, den Preis an einen linientreuen chinesischen Autor zu vergeben, ich weiß nicht. Aber das ist ja nicht das erste Mal, dass der Preis aus politischen Gründen vergeben wird... man siehe die Verleihung des Friedensnobelpreis an Obama oder jetzt aktuell an die EU (beides absolut schwachsinnige Entscheidungen)
 
Zum Toppic:

J.K Rowling hat den Literaturnobelpreis sicher nicht verdient.
Ja, wahrscheinlich nicht. Aber die Jury hat sich auch nicht beirren lassen Grass den Preis zu geben. Da fände ich Rowling auch nicht schlimmer :crack:
 
Das klingt ziemlich engstirnig... wie hätten die Kinder ihre Zeit den deiner Meinung nach besser verbracht? Mit Bibel lesen?
Ich denke da eher an irgendwas, das der Gesundheit, der Geschicklichkeit oder
kognitiven Fähigkeiten zugute kommt.
Aber nein, stimmt schon, Lesen ist natürlich auch wichtig und gut.

Zum Toppic:
J.K Rowling hat den Literaturnobelpreis sicher nicht verdient. Aber ob es richtig ist, den Preis an einen linientreuen chinesischen Autor zu vergeben, ich weiß nicht. Aber das ist ja nicht das erste Mal, dass der Preis aus politischen Gründen vergeben wird... man siehe die Verleihung des Friedensnobelpreis an Obama oder jetzt aktuell an die EU (beides absolut schwachsinnige Entscheidungen)

Ja aber, vielleicht ist er ja eben NICHT nur aus politischen Gründen vergeben worden.
Sondern, weil er phantastische, inhaltsvolle, interessante, anregende Bücher geschrieben hat?
Die zudem der Welt einen guten Einblick in das Leben und Denken in China gibt?
 
Ich finde Maschmeyer sollte den Wirtschaftsnobelpreis bekommen, schließlich hat keiner so viele Versicherungen verkauft wie er. Ausserdem sollte die EU den Friedensnobelpreis bekommen.

Herlich ;) Danke ;)

Wie heisst diese "Ihr sollt warten" Twilight Frau noch?
Bevor Harry Potter den Nobelpreis bekommt soll's besser ein Vampir sein ;)
 
Den Nobelpreis hätte sie sicherlich nicht verdient; trotzdem muss man ihr hoch anrechnen, dass sie, wie minilux sagt, sehr viele Menschen (nicht nur Kinder) wieder zum Lesen gebracht hat. Außerdem habe ich oft Kinder gesehen, die kleine Äste als Zauberstäbe benutzen, damit Harry Potter spielen und wieder mal so richtig ihre Phantasie auf Touren bringen.

Nicht schlecht in Zeiten, in denen sich Erwachsene über die phantasielose Computer- und Smartphone-Generation beschweren und den eigenen Cowboy und Indianer-Spielen nachtrauern. :)
 
Es gibt kein Buch was ich so oft gelesen habe wie Harry Potter.
Allein den ersten Teil mehr als 10 mal.
Und ich kenne eigentlich niemanden der es nicht mag.

Trotzdem kenne ich da Buch von Mo Yan nicht und ich glaube nicht, dass er es nicht verdient hat.
 
Eigentlich ist da nichts besonders gutes dran, wenn Kinder Harry Potter lesen. Da gibt
es sinnvollere Arten der Freizeitbeschäftigung. Von all den schönen Dingen wurden die
armen Kinder in der Harry-Potter-Zeit abgehalten. :(

Ich denke da eher an irgendwas, das der Gesundheit, der Geschicklichkeit oder
kognitiven Fähigkeiten zugute kommt.

Merkste was? Ein Kinderbuch ist doch die beste Möglichkeit, kognitive Fähigkeiten spielerisch zu trainieren. Vor allem die Kreativität fördert es. Und als Kind so nen 600Seiten Schinken durchzulesen ist auch nicht ganz ohne. Und vielleicht kannst du es dir nicht vorstellen, aber es macht Kindern tatsächlich Spaß, das zu lesen. Vielleicht empfinden sie die Geschichte sogar als 'schön'.

Aber ich weiß, heutzutage geht es ja nicht mehr ums Kind sein... da müssen die Kinder nach Schule und Hausaufgaben noch 3 Sportarten machen und 2 Fremdsprachen neben der Schule lernen. Da bleibt einfach keine Zeit mehr zum Spaß haben. Spaß hatte man ja auch schon im Babyalter genug...


Nicht alles, was Kinder machen, muss einen Sinn ergeben und 'wertvoll' sein.
 
Für diesen Harry Potter Dreck? Ne, dann lieber der Gelbe Seiten Verlag fürs Telefonbuch.
 
Zurück
Oben Unten