hätte da mal ne frage bezüglich folgendem IB

B

babylonwarrior

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hallo da ich hier neu bin möchte ich mich eben kurz vorstellen
bin 21 komme aus bayern bin student und spiele mit dem gedanken mir ein IB zu holen

folgendes wäre meiner meinung nach sehr nett

ebay

was haltet ihr davon

is es auf dem ding möglich evtl photoshop oder ähnliches laufen zu lassen
müsste ich wahrscheinlich noch bissel ram erweitern?=
oder soll ich besser auf des neue mit intel warten
jedoch würde das wahrscheinlich meinen geldbeutel sprengen?
 
Läuft auf dem Book,lass das superdrive weg und bestell im apple Store für Studenten.
Dann bekommst Du es für weniger.Für den Rest Kohle, kaufe Dir bei Dsp-memory.de
einen 1 gig Ram-Riegel.

Habe das 12" 1.33Ghz und Photoshop läuft sehr sehr gut.
 
hi,

also das teil ist schon nett, aber solltest du mit dem gedanlen spielen photoshpo drauf laufen zu lassen, dann lass es. selbst mit mehr ram, wird es nicht viel geben, denn die grafikkarte ist mit den 32mb zu lansam, und es hätte keinen spass gemacht. und du hättest so wieso einen ext. display gebraucht!

auf den intel warte noch ein bisschen, und das so lange, bis für auch die intelbasierte programme geben wird, denn die ppc versionen laufen dort deutlich langsamer. und die intelversion von photoshop soll vor mitte 2007 nicht rauskommen. da viele jetzt den macbook-wahn bekommen haben, und ihre powerbooks loswerden wollen, würde ich an deiner stelle lieber nach einem 15" powerbook zu einem guten preis suchen. denn davon wird´s jetzt immer mehr geben.
 
also aus dem letzten beitrag werde ich nicht schlau

das oben von mir genannte is nichts aber das neue is auch nichts oder wie darf ich das verstehen?
wie is es denn dann möglich dass der andere es auf seinem ibook mit der gleichen graka?? flüssig am laufen hat?
 
alles hängt von dem einsatzbereich des rechners, der zeit die du davor verbringst, und der leistung die du von erwartest ab! wenn du nur ab und zu paar bilder zu korrigieren hast, dann reicht dir das teil vollkommen, aber wenn du vor hast mehrere stunden davor zu sitzen, das kannst du knicken. der neue rechner bietet gar keine erfahrungswerte in der richtung. man weiss, dass er sauschnell ist, ist aber bekannt, dass von der pro-anwendungen noch keine geschireben werden, wie z.b. photoshop, da gerade für pppc neue versionen rauskamen, und adobe dort irre viel kohle reinsteckte. ausser ist immer besser bei neuen geräten die rev. b abzuwarten um zu gucken wie die laufen!
 
danke für deine antwort
jetzt habs sogar ich kapiert :)
war grad beim stöbern auf der gravis seite und da is mir das 12" powerbook unter die arme gekommen
wäre evtl eine alternative da es eine schneller graka hat und mehr HDD
was meinst du?
 
babylonwarrior schrieb:
danke für deine antwort
jetzt habs sogar ich kapiert :)
war grad beim stöbern auf der gravis seite und da is mir das 12" powerbook unter die arme gekommen
wäre evtl eine alternative da es eine schneller graka hat und mehr HDD
was meinst du?

schiebe doch den link rüber!
 
ich depp habs verplant
augenblick bitte
gravis PB
 
wenn die wahl zwischen 14" ibook und 12" powerbook besteht, würd ich in jedem fal das Pb nehmen. das 14er ibook ist unnötig groß bei gleicher displayauflösung.
allerdings würd ich dann auch das 12er ibook in betracht ziehen. die festplatte ist zwar geringfügig langsamer, dafür kostets ne ecke weniger. und auf ne dickere grafikkarte kann man beim photoshop-arbeiten auch verzichten. 2d können die alle gut. auch bei 32mb vram,.
 
nicolas schrieb:
wenn die wahl zwischen 14" ibook und 12" powerbook besteht, würd ich in jedem fal das Pb nehmen. das 14er ibook ist unnötig groß bei gleicher displayauflösung.
allerdings würd ich dann auch das 12er ibook in betracht ziehen. die festplatte ist zwar geringfügig langsamer, dafür kostets ne ecke weniger. und auf ne dickere grafikkarte kann man beim photoshop-arbeiten auch verzichten. 2d können die alle gut. auch bei 32mb vram,.

ei ei ei :)
jeder hat hier ne eigene bzw andere meinung LOL
ich bin echt hin und her gerissen
wobei 12" eigentlich mir lieber wären wegen größe und reisen usw...
das mit dem preis is die sache zwischen ib und pb...
hauptsächliche anwendungen werden sein photoshop itunes und dvd schauen wenn i unterwegs bin
 
tja das ist deine persönliche entscheidung :)

pro powerbook: bessere graka (evtl auch für spiele?), alu-gehäuse, etwas mehr takt

pro ibook: günstiger bei vergleichbarer leistung, im zweifelsfall die bessere akkulaufzeit

ps.: noch ein punkt: powerbook hat dvi, ibook nur vga
 
Photoshop8 läuft sogar auf meinem iBook G4 800 Mhz mit 1,1GB RAM. Ich kann damit auch RAW-Fotos (DNG) in der Größe 8MB bearbeiten.

Dass das ganze mit größeren HW-Ressourcen schneller geht, ist wohl klar. Aber es geht.

edit:
Ich habe einen 20" Bildschirm mit 1600x1050 Punkten dran. Die Unterstützung der GraKa ist dabei ausreichend.
 
3 alternativen...

hallo babylon,

fuer deinen einsatzzweck (und deinen vermuteten geldbeutel ;) ) sehe ich folgende alternativen:

1. sehr guenstig: ein refurb-ibook 12" (z.b. für 860 euro + 512 mb ram zusaetzlich z.b. von mutiware-tn.de im refurb-shop). da verzichtest du zwar auf das superdrive, aber bekommst eine kompakte maschine mit langer akkulaufzeit und sonst den fast gleichen features wie beim 14" ibook. denn die aufloesung ist beim 14" nicht grosser - nur die bildpunkte sind es. dafuer ist es groesser und schwerer und laeuft nicht so lange ohne netzteil wie das kleine schwesterchen. und wenn du z.b. adope photoshop elements benutzt, dann kannst du damit sehr gut bilder nachbearbeiten. photoshop selbst ist nicht nur teuer, sondern bei vielen im einsatz auch gleichzusetzen mit "kanonen auf spatzen schiessen". ich habe lange nur photoshop benutzt, aber die kleine version "elements" reicht in 80% der faelle aus (v.a. wenn du nicht professionell belichten laesst) - und dafuer braucht man auch keine riesige grafikkarte. elements ist z.b. bei einigen canon-kameras mit dabei (ich habe eine eos 20d)

2. schneller, besser - aber auch teurer: ein powerbook 12" (schon mal gesehen mit combo-laufwerk fuer unter 1200 euro im gebrauchtshop von apple: http://promo.euro.apple.com/promo/refurb/de/ allerdings sind diese angebot sehr schnell weg - also oefters mal um 11 nachschauen). vorteil: groessere platte, bessere grafikkarte, besserer externen displayanschluss, hochwertigere verarbeitung, schnellerer prozessor - hier kannst du auch photoshop gut einsetzen und problemloser einer externen monitor anschliessen (ueber dvi oder vga). allerdings gibt es einen software-patch fuer das ibook, welcher es erlaubt, eine andere aufloesung extern mit dem ibook zu fahren (aber immer nur ueber vga, also analog)

3. noch "schneller", vielleicht besser, eher teurer: warte, bis apple die nachfolger der ibooks vorstellt. niemand kann sicher sagen, ob dies in ein paar tagen, wochen oder erst monaten passieren wird. nachdem apple aber angekuendigt hat, alle produkte dieses jahr auf intel-prozessoren umzustellen werden auch bald ibook und mac mini nachfolger bekommen. allerdings hast du diese option nur, wenn du warten kannst - und adobe laesst sich leider mit der portierung auf intel ziemlich zeit, d.h. photoshop laeuft derzeit auf einem intel-mac langsamer als auf einem g4/g5.

ich persoenlich wuerde zu option 1 raten (kunststueck - habe ja selber ein ibook 12") - denn die ibooks haben derzeit auch noch nach 1-2 jahren einen realtiv guten wiederverkaufswert und sind wirklich gute, mobile wegbegleiter.

viel erfolg bei deiner wahl - gruessles

mucfloh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also die beiden rechner haben die gleiche displayauflösung, auf dem 12" sieht das noch recht gut aus, auf dem 14" schon matschig! und was soll man sagen !?! das powerbook sieht eleganter aus, und ist mit seiner leistung eindeutig besser für 100€ mehr!
 
ok eigentlich hab ich mich nun soweit entschieden dass ich glaub das ibook nehm

hat von euch jemand erfahrungen mit dem http://www.multiware-tn.de/shop/index.htm shop gemacht??
wielang sind dort die lieferzeiten so wenn man no mehr ram und ne größere hdd reinbauen lässt?
 
babylonwarrior schrieb:
wielang sind dort die lieferzeiten so wenn man no mehr ram und ne größere hdd reinbauen lässt?

platte kannst du einbauen, wo du für richtig und günstig hälst, aber das mit dem speicher würde ich schon alleine machen, denn warum sollst du geld für den einbau bezahlen !?!

den speicher kannst du entweder bei:
biehler (KLICK) , oder bei dsp (KLICK) kaufen. die einbauanleitung findest du hier: pbfix (KLICK)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke danke danke danke
jetzt bin ich gerüstet für den kauf
 
Zurück
Oben Unten