"hässliche" Schrift beim externen Monitor an meinem MBP 2011

R

Robin235

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
153
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe gerade meinen Samsung SyncMaster P2470HD via HDMI und miniDisplay-Port an mein MacBook Pro 13" (2011 Modell) angeschlossen.
Hat dann auch hingehauen und die Farben sind auch annehmbar. Aber die Schrift und die Icons sehen katastrophal aus und die Miniaturen von Bildern (z.B. in Lightroom) sehen auf dem Macbook auch besser aus und sahen als ich den Monitor noch direkt (über DVI) an meinem Windows-PC genutzt habe deutlich besser aus!

Die native Auflösung von 1080p, wie es im Menü zur Auswahl steht habe ich ausgewählt und als Farbprofil "Allgemeines RGB-Profil" gewählt.

Dass nicht alles so super aussieht wie auf dem Macbook Display habe ich mir schon gedacht, aber das die Symbole und Schrift (programmunabhängig) so schlecht aussehen... muss das sein? Was kann ich tun?
 
Inwiefern sehen sie 'katastrophal' aus? Sind sie verpixelt?
Was hast du für eine Auflösung ausgewählt?
 
Ja man könnte verpixelt sagen, einfach unscharf, unsauber... ich drehe hier schon an den Monitoreinstellung rum wie doof, aber das ändert's kaum. Die Auflösung hatte ich bereits genannt. Wenn ich die zum Beispiel auf 720p runter stellen, ist das Problem quasi behoben, aber ich würde schon gerne mit Full HD arbeiten sonst bringt es ja nichts außer dass alles hochskaliert wird^^
 
Was hat der Monitor denn für eine Auflösung hat der Monitor denn. 1080p?
Kalibriere mal die Farben. Vlt. hilft es ja.
 
Hatte das gleiche Problem mit meinem VGA Adapter, mit DVI geht es jetzt auf einmal.

Bei mir haben nur die Schriften verwaschen ausgeschaut.
 
geh mal in die systemeinstellungen - bedienungshilfe - sehen - kontrast ganz runter...
 
Schließ dein MBP mit dem entsprechenden Adapter per DVI-D an und stelle im Kontrollfeld Monitore 1920x1080 px ein.
 
Was hat der Monitor denn für eine Auflösung hat der Monitor denn. 1080p?

Sorry, aber sag mal hast du meinen Startbeitrag eigentlich gelesen?

Ich habe leider keinen DVI adapter - waurm soll's denn nicht auch mit hdmi gehen? Das Kabel ist neu gekauft und keine 3 Tage alt...
 
Sorry, aber sag mal hast du meinen Startbeitrag eigentlich gelesen?

Ich habe leider keinen DVI adapter - waurm soll's denn nicht auch mit hdmi gehen? Das Kabel ist neu gekauft und keine 3 Tage alt...

Est ist nun mal leider so, dass die Erfahrung zeigt, dass es eben doch einen Unterschied macht! :jaja:

Und ja, bei meinem LG-Monitor ist es ein heftiger Unterschied, ob ich den per HDMI anschließe oder per DVI. DVI ist da eindeutig die bessere Variante. :thumbsup:

Du kannst natürlich jetzt schmollen, ändert aber nichts am Problem. :schnuller

Gruß
Rad
 
gleiches Problem hatte ich auch, über HDMi wurde nur als Fernseher erkannt mit schlechtem Bild, über DVi als Monitor mit gutem Bild.
Gruß Bernd
 
Zurück
Oben Unten