Hängt sich auf

Q

quomodonam

Hallo zusammen,
Da es gestern wieder geschehen ist, heute der Fred…
Im Schnitt jedes fünfte Mal beim Ausschalten hängt sich mein Powerbook (G4, Betriebssystem 10.3.6) auf. Ich muss es dann per ctrl, Apfel und Einschaltknopf wieder hochfahren. Erstmals bewusst wahrgenommen habe ich es vor ca. 2 Monaten. Ich schalte es eben auch nicht täglich aus.
Einmal ist auch folgendes vorgefallen: Ich konnte das Powerbook nicht mehr anschalten, dh. ich habe es über den Kaltstart hochfahren müssen.

Woran liegt es?
Worauf deutet es hin?
Was tun?
 
Vermutlich solltest Du das Problem einkreisen.
Vielleicht fängst Du mit der Ersten Hilfe an und lässt die Festplatte prüfen und ggf. reparieren.
Wenn Du dann schon bei der Ersten Hilfe bist, könntest Du auch gleich die Rechte reparieren lassen.
 
Wo finde ich die erste Hilfe? Ist Rechte reparieren dieses Dingens mit den vier Tasten, von dem immer zu lesen ist?
 
Erste Hilfe?
Das gehört zum Festplattendienstprogramm.
Damit Erste Hilfe Dein Startvolume prüfen kann, musst Du allerdings von der CD (oder DVD) starten, die beim Rechner zur Installation dabei liegt. Aber nicht eine Neuinstallation vornehmen, sondern das erste Mal, wenn die Menüleiste zu sehen ist, dort das Festplattendienstprogramm starten und dann darin auf Erste Hilfe gehen.
Vielleicht liest Du vorher mal in Hilfe (in der normalen Menüzeile), was es damit auf sich hat.
 
Du hast 10.3.6 die neuste Version ist 10.3.9, also zunächst einmal updaten.

Dann onyx laden und das System optimieren.

Ich glaube dein mac hat längere Zeit keine Wartung erfahren. Die macht der Mac selber wenn du ihn einfach über nacht anlässt (nicht Ruhemodus!)

Das kannst du aber auch direkt mit Onyx machen.

http://www.softonic.de/ie/28686/
 
O.k., danke, dann habe ich ein Problem.:p
Fiele dir aber aus dem Kopf etwas ein, woran es liegen könnte, dass mein PB sich kurz vor dem Ausschalten (wirklich kurz davor) aufhängt. Und zwar eben nicht immer, sondern nur ca. jedes 5 Mal.
 
quomodonam schrieb:
O.k., danke, dann habe ich ein Problem.:p
Fiele dir aber aus dem Kopf etwas ein, woran es liegen könnte, dass mein PB sich kurz vor dem Ausschalten (wirklich kurz davor) aufhängt. Und zwar eben nicht immer, sondern nur ca. jedes 5 Mal.

Versuch´s mal mit Onyx, ist wirklich zu empfehlen.
 
quomodonam schrieb:
O.k., danke, dann habe ich ein Problem.:p
Fiele dir aber aus dem Kopf etwas ein, woran es liegen könnte, dass mein PB sich kurz vor dem Ausschalten (wirklich kurz davor) aufhängt. Und zwar eben nicht immer, sondern nur ca. jedes 5 Mal.

Wie sieht es denn mit dem freien Plattenspeicher aus?

PS: ich kann dir auch nicht sagen ob es dann funktioniert, aber man sollte schon updaten, zumal es kostenlos und easy ist und auch besser für dir Sicherheit
 
avalon schrieb:
Du hast 10.3.6 die neuste Version ist 10.3.9, also zunächst einmal updaten.

Dann onyx laden und das System optimieren.

Ich glaube dein mac hat längere Zeit keine Wartung erfahren. Die macht der Mac selber wenn du ihn einfach über nacht anlässt (nicht Ruhemodus!)

Das kannst du aber auch direkt mit Onyx machen.

http://www.softonic.de/ie/28686/
Ein Update des Betriebssystem traue ich mich nach einem "Massaker" nicht mehr zu machen.
Das mit der Wartung stimmt, ich habe mein PB eigentlich noch nie gewartet.:p Und es stimmt, ich fahre mein PB über Nacht grundsätzlich in den Ruhezustand. Würdest du mir also empfehlen, Onyx auch über das jetzige Betriebssystem laufen zu lassen?
 
avalon schrieb:
Wie sieht es denn mit dem freien Plattenspeicher aus?

PS: ich kann dir auch nicht sagen ob es dann funktioniert, aber man sollte schon updaten, zumal es kostenlos und easy ist und auch besser für dir Sicherheit
Festplattenspeicher müsste reichlich vorhanden sein. Arbeitsplattenspeicher oder wie man das nennt, so gut wie gar nicht.
Wie gesagt: Updaten traue ich mich nicht mehr. Habe aus Erfahrung gelernt: "Never change a running system!"
 
quomodonam schrieb:
Ein Update des Betriebssystem traue ich mich nach einem "Massaker" nicht mehr zu machen.
Das mit der Wartung stimmt, ich habe mein PB eigentlich noch nie gewartet.:p Und es stimmt, ich fahre mein PB über Nacht grundsätzlich in den Ruhezustand. Würdest du mir also empfehlen, Onyx auch über das jetzige Betriebssystem laufen zu lassen?

Ja das kann nicht schaden, du solltest die volle Onyx Optimierung fahren.
man kann wenn man will den mac einmal im Monat durchlaufen lassen, aber dafür gibt es eben onyx um das bei Bedarf zu machen.

PS: ich rate dir trotzdem zum Update, zumal 10.3.9 das beste Panther System ist. (und auch noch schneller wie die Vorgänger)

Combo Update wäre bei dir zu empfehlen...
 
quomodonam schrieb:
Updaten traue ich mich nicht mehr. Habe aus Erfahrung gelernt: "Never change a running system!"

- Backup machen
- Onyx drüberlaufen lassen
- System Updaten

Wie gefällt Dir dieses Vorgehen :)
 
OFJ schrieb:
- Backup machen
- Onyx drüberlaufen lassen
- System Updaten

Wie gefällt Dir dieses Vorgehen :)
Es klingt gut, auch, was ihr sagt, aber ihr habt natürlich keine Ahnung, dass ich nicht mal ein Backup machen kann:p.
 
quomodonam schrieb:
Es klingt gut, auch, was ihr sagt, aber ihr habt natürlich keine Ahnung, dass ich nicht mal ein Backup machen kann:p.

Wieso dass denn? Zur Not kannst Du ja zumindest mal Onyx einsetzen (Backup würde ich an Deiner Stelle aber so oder so mal machen ;) )
 
Das mit Onyx werde ich auch auf jeden Fall tun! Über die anderen Vorschläge muss ich mal nachdenken. Zumal avalon ja gesagt hat, dass 10.3.9. das beste Panther sei … Backup ist bei euch vermutlich einfach, ihr zieht das auf irgend eine externe Festplatte. Zieht man das einfach oder gibt es einen Backup-Befehl?
 
quomodonam schrieb:
Das mit Onyx werde ich auch auf jeden Fall tun! Über die anderen Vorschläge muss ich mal nachdenken. Zumal avalon ja gesagt hat, dass 10.3.9. das beste Panther sei … Backup ist bei euch vermutlich einfach, ihr zieht das auf irgend eine externe Festplatte. Zieht man das einfach oder gibt es einen Backup-Befehl?

quomodonam, so geht es nicht, es müssen ja auch versteckte Daten, Bootsektoren u.ä. gesichert werden, das geht nicht mit einfachem kopieren.

Lade dir CCC (Carbon Copy Cloner) und mit ein paar Mausklicks hast du (eine externe Platte vorrausgesetzt) eine 1:1 Kopie deines PB, von dem du sogar starten kannst.

Einfacher geht es nun wirklich nicht.
 
Du kannst natürlich mit der entsprechenden Software Dein Backup auch auf DVD brennen. Nutze mal die Suche hier im Forum und gib einfach mal Backup ein :D
 
Du hast gut reden, du bist ein Fachmann! :). Habe natürlich keine externe Festplatte. Muss wohl mal wieder im Bekanntenkreis freundlichst grinsend Hilfe erbitten. :)
 
quomodonam schrieb:
Das mit Onyx werde ich auch auf jeden Fall tun! Über die anderen Vorschläge muss ich mal nachdenken. Zumal avalon ja gesagt hat, dass 10.3.9. das beste Panther sei … Backup ist bei euch vermutlich einfach, ihr zieht das auf irgend eine externe Festplatte. Zieht man das einfach oder gibt es einen Backup-Befehl?

Ich fuerchte OnyX wird dir nicht weiterhelfen. Bei dem Verhalten deines Rechners wuerde ich mal einen reset auf die PMU (power management unit) machen.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449

Wenn du nur ein Backup deiner personenlichen Daten machen willst und eine Standard Installtion des OS hast, dann reicht es voellig dein Home Verzeichnis zu sichern.

Das Systemupdate auf 10.3.9 birgt nicht die Gefahr des Datenverlusts. Du solltest aber trotzdem ein Backup der fuer dich wichtigen Daten haben.
 
Davon abgesehen war für mich 10.3.8 das beste Panthersystem ;)
Aber das nur so nebenbei …
 
Zurück
Oben Unten