macOS Big Sur „Hängt“ einige Sekunden beim Hochfahren

KEB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
412
Reaktionspunkte
198
Habe Big Sur auf einem aktuellen 2020er iMac i7 und einem MBP M1 laufen. Nach dem Login werden beim Systemstart verschiedene Programme gestartet. Eines dieser Programme „blockiert“ den Systemstart für ca. 20 bis 25 Sekunden. Das passiert seit einigen Tagen und zwar auf beiden Rechnern. Während dieser Zeit scheint auch der Netzwerkzugriff geblockt zu sein. So werden z.B. Termine und Erinnerungen erst aktualisiert, wenn der Systemstart fortgesetzt wird.
Da nichts bewusst verstellt wurde gehe ich davon aus, dass das Verhalten seit einem App Update auftritt. Auf beiden Macs laufen die gleichen Programme.

Wie kann ich schnell und einfach herausfinden, welches Programm diese Verzögerung verursacht?

Schon jetzt vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
beim booten, cmd v drücken, und wo es hängt ein Foto erstellen, dieses dann hier Posten.
Franz
 
Was soll da passieren?
 
Musst halt die Programme einzeln testen.
Raus aus dem Autostart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was soll da passieren?
Mit dem Verbose-Mode (cmd+v) werden textbasierte Infos angezeigt, was gerade startet. Damit kann man dann gut erkennen, wo es hakt. Dann, wenn es an einer oder mehreren Stellen hakt, wie @dg2rbf geschrieben hat, am Besten ein Foto machen und hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEB und dg2rbf
Hier passiert beim Drücken von cmd+v nichts, egal ob direkt nach dem Einschalten oder nach dem Login.
 
Das geht m.E.n. nicht beim M1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEB
Ok, habe es jetzt am iMac i7 gemacht. Weiß allerdings nicht, was das bringen soll. Der Mac startet ja bis zum Login völlig normal. Nach dem Login erscheint der Schreibtisch und in der oberen Statusleiste bauen sich die automatisch gestarteten Apps auf. Dort hängt er für eine gewisse Zeit und dann geht es weiter.
 
Könnte hier EtreCheck die nötigen Infos liefern, was da verzögert?
 
Was da verzögert, kann EtreCheck zwar nicht anzeigen, wir sehen aber, welche Daemons und Launch Agents aufgestartet werden. Man könnte auch in der Konsole zum Zeitpunkt des Starts/Neustarts des Mac nachsehen, was da so protokolliert wird.
 
und in der oberen Statusleiste
Was sei eine »obere Statusleiste«?
bauen sich die automatisch gestarteten Apps auf
Und der Aufbau welcher App dauer da gerade?

Und mal klassisch nachgesehen: Was steht denn in den Systemeinstellungen beim Benutzerkonto zu den »Anmeldeobjekten«?

Nach dem Login werden beim Systemstart verschiedene Programme gestartet. Eines dieser Programme „blockiert“ den Systemstart für ca. 20 bis 25 Sekunden.
Etwas Klugschiss: »Nach dem Login« »beim Systemstart«. Das System ist gestartet, jetzt kommen »nur« noch nutzerspezifische Anmeldeobjekte dazu.
 
Was sei eine »obere Statusleiste«?
Na die Leiste am oberen Rand des Schreibtisches.

Und der Aufbau welcher App dauer da gerade?
Es hakt, wenn die Symbole für TM und die Standortdienste auftauchen, letzteres blinkt drei vier mal. Die Standortdienste verwendet Wo ist?, Erinnerungen, Kalender, Wallet, Safari und die Systemdienste Zeitzone & Systemanpassung und Meinen Mac suchen

Und mal klassisch nachgesehen: Was steht denn in den Systemeinstellungen beim Benutzerkonto zu den »Anmeldeobjekten«?
Hier stehen Divvy, Boxcryptor und Chronosync Scheduler. Entfernen ändert nichts.

Etwas Klugschiss: »Nach dem Login« »beim Systemstart«. Das System ist gestartet, jetzt kommen »nur« noch nutzerspezifische Anmeldeobjekte dazu.
 
Zurück
Oben Unten