Händler verwendet keine originalen RAM-Module

cyrous

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
342
Reaktionspunkte
14
Moin MacUser,

da ich gestern ein MacBook bestellt habe, habe ich den Händler gleich gefragt, ob er die originalen RAM-Module von Hynix einsetzt (Die Aufrüstung auf 4 GB für nur 45,-€ machte mich stutzig). Am Telefon sagte man mir, dass man alternative, ebenfalls Apple-konforme, RAM-Module von Samsung einsetzt.

Nun habe ich hier ja in einem Thread gelesen, dass sich das MacBook mit anderen Modulen nicht verträgt. "Fremdmodule" brachten die Macs häufig zum Absturz, Bildschirm blieb schwarz etc. Das wäre für mich, als Apple-Neuling, ziemlich fatal! Am Telefon sagte man mir, dass sie bisher keine Probleme hatten und alles getestet wird.

Nun frage ich euch, gibt es eine gewisse Spezifikation, welche Module es sein müssen? Bei Apple selbst finde ich nur das hier:

Apple schrieb:
2 GB (zwei 1 GB SO-DIMMs) 1066 MHz DDR3-SDRAM, zwei SO-DIMM-Steckplätze erweiterbar auf bis zu 4 GB

Kann ich, wenn das MacBook geliefert wird, mit einer Apple-Software sehen, welche Module verbaut sind und wie die Spezifikationen sind (neben dem Ausbau und der visuellen Betrachtung).
 
mach dir keinen kopf, apple kocht auch nur mit wasser. der speicher ist standardisiert, und 1066 MHz DDR3-SDRAM SO-DIMM ist ein standard ;)
kontrollieren kannst du es im system-profiler hardware>speicher
 
ein mac ist eigentlich auch schon ein PC, bis auf das EFI.
 
Scheiß egal was für RAM drin ist, hauptsache er hat die richtigen Daten wie oben genannt.
 
No-name würde ich jetzt zwar nicht gerade reinpacken, aber Kingston, Samsung oder etwas Ähnliches jederzeit.
 
Die Spezifikation sind eindeutig,, das stimmt, aber ob sie die auch verwenden? Ich hoffe es, ansonsten wäre das ja ein Umtauschgrund. Muss man nicht irgendwie auch auf die "Latenzzeit des Speichers" achten? Darüber findet man bei Apple nämlich keine Angaben auf der Homepage.


faheus schrieb:
ein mac ist eigentlich auch schon ein PC, bis auf das EFI.

Ist es das Bios des Macs? So hab ich es bei Wikipedia verstanden.


zickenbendigaa schrieb:
mach dir keinen kopf, apple kocht auch nur mit wasser. der speicher ist standardisiert, und 1066 MHz DDR3-SDRAM SO-DIMM ist ein standard
kontrollieren kannst du es im system-profiler hardware>speicher

Das werde ich auf jeden Fall machen. Möchte am Ende nicht, dass ich nicht das Versprochene bekommen!
 
Ist es das Bios des Macs? So hab ich es bei Wikipedia verstanden.

Korrekt... EFI ist quasi der Nachfolger des PC-bekannten BIOS ... und auch einer der Gründe, warum es BootCamp gibt, um Windows auf Macs installieren zu können (da Windows kein EFI kennt, muss BootCamp in das EFI eine BIOS-Emulationsschicht integrieren, damit Windows startet). :)
 
Bei meinen iMac waren Original zwei 1 GB Riegel von Samsung verbaut und ich hab wieder Original 2x2 GB von Samsung erhalten, wo ich diesen auf 4 GB aufgerüstet hab, ohne speziell Originale zu verlangen und der Preis ist ähnlich ausgefallen wie bei Dir.
Frag mich daher, was anders ist an den so genannten (Original) Apple RAM Modulen ist, wenn sie im großen und ganzen auch nur von den genannten Herstellern wie Samsung, Infinion, Kensington usw. stammen und was es dann wert ist, das Apple solche "unverschämten" hohe Preise für angeblich "Original" Apple RAM Riegel im Shop verlangen. Sehe es zumindest als "besch.." am Kunden und wer es zahlt ist selbst dran Schuld, da keinerlei besondere Leistung mit diesem Riegeln mitverkauft wird.
Apple stellt selbst keine Riegel her, gibt diese auch nur in Auftrag, welche dann unter ihrem Namen verkauft werden. Könnte sicherlich sich in einiger Zeit ändern, wenn der vor einer Zeit von Apple erworbene Hersteller, dann die RAM-Riegel herstellt, die Apple dann in seiner Hardware verbaut.

Mortiis

Mortis
 
Günstige Marken Riegel vom Händler? Jederzeit wieder! ;)

Hast schon soweit recht das wenn der Rechner häufig abstürzt es häufig an einem Ram Riegel liegt.
Aber falls es mich mal treffen sollte geht der halt zurück zum Händler.
Die ca. 10 Riegel die ich bisher nicht von Apple gekauft habe laufen auch noch. Und die Preise bei Apple für den Ram sind wirklich wahnsinn.
 
Also so einfach mit dem RAM míst es nicht. Ich würde immer nachfrage was drin ist, sonst hat man Probleme, siehe Thread dazu
 
Also ich glaub der original 1 GB Riegel aus meinem Mini war Apple No-Name, auf dem Riegel steht kein Hersteller, nur so ein "M" mit einem Ring drum wie beim Saturnmarkt...
 
da ich gestern ein MacBook bestellt habe, habe ich den Händler gleich gefragt, ob er die originalen RAM-Module von Hynix einsetzt (Die Aufrüstung auf 4 GB für nur 45,-€ machte mich stutzig). Am Telefon sagte man mir, dass man alternative, ebenfalls Apple-konforme, RAM-Module von Samsung einsetzt.

Apple setzt sowohl Hynix als auch Samsung im Original ein. Sorgen würde ich mir nur bei irgendwelchen Noname-Speichern machen.
 
In meinem iMac waren original verbaut ... Samsung.
 
Bei meinen iMac waren Original zwei 1 GB Riegel von Samsung verbaut und ich hab wieder Original 2x2 GB von Samsung erhalten, wo ich diesen auf 4 GB aufgerüstet hab, ohne speziell Originale zu verlangen und der Preis ist ähnlich ausgefallen wie bei Dir.
Frag mich daher, was anders ist an den so genannten (Original) Apple RAM Modulen ist, wenn sie im großen und ganzen auch nur von den genannten Herstellern wie Samsung, Infinion, Kensington usw. stammen und was es dann wert ist, das Apple solche "unverschämten" hohe Preise für angeblich "Original" Apple RAM Riegel im Shop verlangen. Sehe es zumindest als "besch.." am Kunden und wer es zahlt ist selbst dran Schuld, da keinerlei besondere Leistung mit diesem Riegeln mitverkauft wird.
Apple stellt selbst keine Riegel her, gibt diese auch nur in Auftrag, welche dann unter ihrem Namen verkauft werden. Könnte sicherlich sich in einiger Zeit ändern, wenn der vor einer Zeit von Apple erworbene Hersteller, dann die RAM-Riegel herstellt, die Apple dann in seiner Hardware verbaut.

Mortiis

Mortis

Ich ginge davon aus, dass Apple nur Hynix einbaut und die dann auf das System abgestimmt sind. Häufig gibt es Indifferenzen zwischen den RAM-Modulen und dem Mainbaord, weil sie unterschiedlichen arbeiten (takten). Damit meinte ich original Apple RAM-Module.

Ich sprach es deshalb an, weil in diesem Thread immer wieder von Problemem mit alternativen Herstellern gesprochen wurde.

Was meint eigentlich immer "late 2008" und "early 2009"? Woran erkenne ich, was für eins ich habe? Die late 2009 werden wohl günstiger sein, oder!? In der Auftragsbestätigung steht nichts genaueres, auch auf der Händlerseite nicht. Was sind die grundlegenden Unterschiede? Sind early 2009 Macs teurer? Vielleicht konnte der Händler deshalb den Preis so niedrig anbieten, weil es ein late 2008 ist? Übrigens, sagte man mir, dass die Macs aus Irland kommen?
 
Also ich glaub der original 1 GB Riegel aus meinem Mini war Apple No-Name, auf dem Riegel steht kein Hersteller, nur so ein "M" mit einem Ring drum wie beim Saturnmarkt...

:D

Das M steht für Micron Technology, einem der weltweit führenden Speicherhersteller. ;)
 
Korrekt... EFI ist quasi der Nachfolger des PC-bekannten BIOS ... und auch einer der Gründe, warum es BootCamp gibt, um Windows auf Macs installieren zu können (da Windows kein EFI kennt, muss BootCamp in das EFI eine BIOS-Emulationsschicht integrieren, damit Windows startet). :)

Das stimmt doch gar nicht... Windows kann selbstverständlich auch EFI.
Du kriegst auch durchaus PC Hardware mit EFI, hat sich dort aber bisher nicht durchgesetzt, das ist alles.
Ein Mac ist einfach nur ein PC auf dem OSX installiert ist (werden darf).
Ich kann auf meinem Mac auch ohne BootCamp Vista installieren gar kein Problem, nur nicht so komfortabel was das switchen zwischen den System angeht.
 
Korrekt... EFI ist quasi der Nachfolger des PC-bekannten BIOS ... und auch einer der Gründe, warum es BootCamp gibt, um Windows auf Macs installieren zu können (da Windows kein EFI kennt, muss BootCamp in das EFI eine BIOS-Emulationsschicht integrieren, damit Windows startet). :)

und wieder jemand der denkt das bootcamp mehr macht als nur eine Partition zu erstellen.

Man kann Windows auf Intelmacs installieren ohne Bootcamp zu benutzen.

Diese Bios-Emulation ist vor ewigen Zeiten mit einem Firmwareupdate auf den Macs gelandet und hat nichts mit Bootcamp zu tun.
 
Was meint eigentlich immer "late 2008" und "early 2009"? Woran erkenne ich, was für eins ich habe? Die late 2009 werden wohl günstiger sein, oder!? In der Auftragsbestätigung steht nichts genaueres, auch auf der Händlerseite nicht. Was sind die grundlegenden Unterschiede? Sind early 2009 Macs teurer? Vielleicht konnte der Händler deshalb den Preis so niedrig anbieten, weil es ein late 2008 ist? Übrigens, sagte man mir, dass die Macs aus Irland kommen?

Das Bezieht sich auf das Produktionsdatum bzw. den Zeitraum. Da wird meistens getrennt wenn eine neue Serie kam.

Der MacPro wurde z.b. Anfang 2009 aufgerüstet, also gibts jetzt den Mac Pro early 2009.
 
bardiir schrieb:
Das Bezieht sich auf das Produktionsdatum bzw. den Zeitraum. Da wird meistens getrennt wenn eine neue Serie kam.

Der MacPro wurde z.b. Anfang 2009 aufgerüstet, also gibts jetzt den Mac Pro early 2009.

Hmm, irgendwie war Macuser.de die ganze Zeit nicht zu erreichen, deswegen war mein Beitrag doppelt.

Also von den MacBooks (13") gibt es noch keine Aufrüstung, also heißen sie bis jetzt late 2008? Bin mal gespannt, was da aufgerüstet wird, denke mal die CPU. Aber eine Aufrüstung zieht wohl auch gleichzeitig eine Preiserhöhung nach sich, oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten