Händler der auf Platine repariert?

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Mein Mainboard zickt rum - bzw., der Speichercontroller. Eine Speicherbank wurde erst nur auf gut Glück erkannt, inzwischen gar nicht mehr.

Jetzt meinte Card Services zu mir, dass sie nur direkt die Hauptplatine tauschen - der Preis davon ist natürlich extrem hoch.

Kennt ihr in Berlin nen Händler, der evtl. auch nur dieses Bauteil austauscht?
 
Kennt ihr in Berlin nen Händler, der evtl. auch nur dieses Bauteil austauscht?
Ich würde mich wundern wenn du überhaupt einen Händler findest der da herumlöten will. Befürchte eher, dass du ein neues Board brauchst oder halt auf einen RAM Slot verzichtest...

MfG, juniorclub.
 
Dann kann ich mir auch gleich nen neuen Rechner kaufen. :D
 
ist das ein powerbook? – vielleicht fällst du ja noch unter die erweiterte garantie, schau mal auf der apple seite unter support. :)
 
Das Problem heut zu Tage ist ja das zu den Platinen kaum oder gar keine Schaltpläne mehr existieren und dadurch auch eine Fehlersuche eines einzelnen Bauteils unmöglich ist. Ich persönlich kenne nur Freaks die so ca. 1/2 Jahre an Platinen rumlöten und die die dann gehen ist eher Zufall.
 
Um was für einen Mac handelt es sich denn?

Ich hab vor kurzem nen iMac G5 mit nem defekten Logicboard gehabt, keine Garantie mehr. Zu Gravis in Berlin gebracht, die haben nen Kulanzantrag an Apple gestellt, der umgehend bestätigt wurde. Board getauscht, Kosten für uns 0 EUR.

Gruß Torsten
 
Ist ein Powerbook G4, beinahe 3 Jahre alt. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass da was auf Kulanz gemacht wird... Aber danke für den Tipp.
 
Das Problem heut zu Tage ist ja das zu den Platinen kaum oder gar keine Schaltpläne mehr existieren und dadurch auch eine Fehlersuche eines einzelnen Bauteils unmöglich ist.

gibts sicherlich, aber da computerplatinen heute von computern berechnet werden, da niemand mehr durchblicken kann bei der immer weiter steigenden komplexität, liegen die wohl irgendwo auf ein paar festplatten rum, aber damit kann natürlich keine werkstatt mehr was anfangen :(
 
die Zeiten da man mit nem Lötkolben einer Platine ungestraft zuleibe rücken konnte sind vorbei!!

So manche Platine ist Multilayer, da ist dann schnell vorbei mit löten. Bauteile sind derart klein geworden, daß sie kaum manuell lötbar sind, außerdem besteht die Gefahr durch Überhitzung weitere Teile zu zerstören.

Manuelle Reparatur hieße das Fachhändler müßte bei Scheitern selbst eine Platine als Ersatz kaufen. Wer macht sowas?
 
Falls du Basteltechnisch veranlagt bist, kannst du mal hier schauen. Ich weiß allerdings nicht wie gut die Preise für die Ersatzteile sind.

http://www.ifixit.com/cart/catalog/

Die Anleitungen sind sehr gut. Du kannst vorher schauen, ob du dir den Einbau ggf. zutraust. Habe z.B. das Bluetooth Modul in meinem Pb 12" problemlos selbst getauscht.
 
Frag doch mal bei apfelklinik.de an, villeicht haben die ein gebrauchtes Logigboard auf Lager.
 
Zurück
Oben Unten