macOS Mojave Händischer Umzug Mail & Schlüsselbund

Stolem

Stolem

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2006
Beiträge
766
Reaktionspunkte
55
[Solved]
Liebe MacUser,

in den kommenden Wochen wird ein neues MBP bei mir eintrudeln und ich möchte die Chance nutzen, nur einige der wichtigsten Daten zu migrieren und Altlasten hinter mir zu lassen. Die Erfahrung zeigt, dass es so deutlich schneller geht und sauberer ist, als bspw. den Migrationsassi zu nutzen.

Ausgangssituation
MBP 13" mit Mojave 10.14.6
neues MBP mit Katalina 10.15.x

Händischer Transfer aller Postfächer (2*POP GMX, 1*@me.com)
Händischer Transfer des Schlüsselbundes mit allen sicheren Notizen und Co.
Andere Programme usw. werden neu installiert. Lesezeichen etc. exportiert.

Ich habe das ganze vor Jahren bereits beim Wechsel von meinem MB2 hin zum iMac gemacht, bin mir aber nicht sicher ob diese Infos & Co. noch taugen.

Gesucht:
Umzug von Mail: https://www.macuser.de/threads/mojave-apple-mail-von-einem-mac-auf-den-anderen-kopieren.819137/#post-10068047

Umzug vom Schlüsselbund: https://support.apple.com/de-de/guide/keychain-access/kyca1121/mac

Herzliche Grüße
Stolem
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine lokalen Postfächer hast, brauchst du die Adressen ja auf dem neuen Rechner einfach mir einzurichten.
 
Moin tubo,

danke für den Link. Das hilft!
Es handelt sich insgesamt um gut 32.000 Mails. Da ist mir ein direkter Transfer, wie ich es bislang gehandhabt habe, einfach lieber.
Ich muss oben auch korrigieren: es sind noch POP Fächer und demnach viele der Mails nicht mehr auf dem Server.
 
So weit es mich betroffen hat, war es ein Umzug zwischen Rechnern mit gleicher macOS-Version, du versuchst aber zwischen verschiedenen Rechnern mit verschiedenen macOS-Versionen umzuziehen. Das dürfte noch einmal schwieriger werden. Würde daher versuchen den Umzug zwischen gleichen macOS-Versionen hinzukriegen, also entweder das alte MBP auf Catalina updaten oder das neue MBP auf Mojave downgraden vor dem Versuch die Emails rüberzukriegen.
 
Moin Vidman,

da hast du recht. Im Zweifel werde ich es erst einmal mit den unterschiedlichen Versionen probieren (hat in der Vergangenheit bereits geklappt).
Sollte es Probleme geben, werde ich das MBP13 updaten.

Ich hoffe mich dann zu erinnern und es hier kurz reinzuschreiben.
 
Zurück
Oben Unten