HÄ? 7,5 GB Ram belegt und nur Safari geöffnet???

D

Dubot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
77
Reaktionspunkte
1
Hallo Ihr Lieben,

mir ist gerade an meinem Macbook Retina 13 - 2012ér Modell - aufgefallen, dass in der Aktivitätsanzeige der belegte RAM bei 7,5 bis 7,9 lag und ich hatte lediglich Safari geöffnet mit ein paar Tabs.

Nach Neustart und wieder geöffnetem Safari mit 6 Tabs sind nun 4,81 GB belegt.

Ist das normal - bei Euch auch?

Über die Suchanfragen haben ich dazu nichts gefunden.

Kommt mir sehr viel vor, hmmmm
 
also wenn du die aktivitätenanzeige aufmachst wie hoch ist der wert im Datei-cache?Weil das OS legt die Dateien im Ram ab die es genutzt hat. Daher wird wohl die Ram auslastung sein.
 
dort stehen jetzt 1,61 GB
 
mach doch mal nen screenshot deiner aktivitätenanzeige und poste sie damit man sieht was wie wo belegt ist
 
Bildschirmfoto 2013-12-27 um 01.01.58.jpg
 
Rechne mal rechts die Daten zusammen und vergleich die mit den Daten links. Wenn du mit der Maus über zb. Datei cache gehts wird es erklärt wozu es da ist
 
ok, das heißt dann - das ist eigentlich normal :rolleyes:
 
ja das heißt es
 
:-D ok danke, mich hatte das ganze nur eben sehr gewundert, wie es sein kann das z.B. knapp er gesamte Arbeitsspeicher belegt war vor dem Neustart ;-)

Aber alles gut dann, ich danke Dir
 
Mach dir keinen Kopf von meinen 16gb ram sind auch telweise 15,9gb belegt. Dann sind alle Dateien im Ram die ich zb geöffnet hatte, kopiert hatte etc. Quasi gecached. Das os verwaltet den ram super. Wenn Ram benötigt wird schmeißt es datein aus den ram die länger nicht verwendet wurden. Immer drann denken nicht genutzter ram ist unnötiger ram.
 
Das einzig wichtige ist die "Speicherdruck"-Anzeige. Solange da alles grün ist, brauchste dich um nichts zu kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten