Hadern mit dem iMac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schronzy schrieb:
Sorry, aber das stimmt so nicht!
Es ist sogar einfacher, da man einen handelsüblichen Kreuzschlitzdreher nehmen muss, anstatt eines Torx 8 Drehers, den die wenigsten Zuhause haben ;)

- Stromkabel ab, 5 Minuten warten
- zwei Schrauben der mittleren Blende an der Unterseite lösen
- Bügel umlegen; RAM kommt einem entgegen
- alten entnehmen
- neuen einsetzen
- Bügel zurückdrücken
- Blende wieder festschrauben
- Strom an, einschalten, Glücklich sein
OK, hab den Schraubendreher vergessen! (Ich hab aber einen Torx 8 Dreher) :D
 
MacGuzzi schrieb:
Verzeih die Frage, aber warum soll dann überhaupt ein neuer her?

Nur damit du den dann zu deiner Signatur hinzufügen kannst?

Gruss Thorsten

Nun, der G4 ist etwas langsam, außerdem soll der iMac ja auch gleichzeitig den PC ersetzen, was der MiniG4 leider nicht kann.

schronzy schrieb:
Sorry, aber das stimmt so nicht!
Es ist sogar einfacher, da man einen handelsüblichen Kreuzschlitzdreher nehmen muss, anstatt eines Torx 8 Drehers, den die wenigsten Zuhause haben ;)

Hey, ohne Torx kommt man doch heut nicht mehr weiter. Jedenfalls brauche ich meinen Torxschraubersatz recht häufig :D

Aber mal Scherz beiseite, ich hatte hier mal das NB eines Freundes und sollte den RAM wechseln - immerhin musste ich dazu "nur" das komplette NB zerlegen incl. Display abmontieren.

Grüße

Fabian
 
Dein MacMini ist Dir zu langsam für das bisschen was Du mit dem Rechner machen möchtest (Surfen, Mail, Office, Chatten) - kann ich nicht nachvollziehen…oder kannst Du mit einem iMac dann schneller die Mails lesen? :D

Ist nicht bös gemeint, aber ich versteh' es nicht
 
Tensai schrieb:
OK, hab den Schraubendreher vergessen! (Ich hab aber einen Torx 8 Dreher) :D
Sagen wir mal, es ist bei beiden Modellen ungefähr gleich "schwer" ;)
 
som schrieb:
Dein MacMini ist Dir zu langsam für das bisschen was Du mit dem Rechner machen möchtest (Surfen, Mail, Office, Chatten) - kann ich nicht nachvollziehen…oder kannst Du mit einem iMac dann schneller die Mails lesen? :D

Ist nicht bös gemeint, aber ich versteh' es nicht
Nun es geht schon. Aber beim Starten von Programmen gibts halt doch Gedenksekunden ein. Und mein PC (inzwischen ein XP2100) ist halt beim Videoschnitt auch nicht gerade prall.

schronzy schrieb:
Sagen wir mal, es ist bei beiden Modellen ungefähr gleich "schwer" ;)

Nun, wenn man aber bedenkt, das man einen iMac nur um 90° zur Seite kippen muss, ein MBP aber zulappen und dann 180° drehen... ;) :D

Grüße

Fabian
 
tapf! schrieb:
BTW: Lt. dem Gravis hat der MiniCoreDuo auch einen 512er und nicht 2x256.

nobashing4ir.jpg


SCNR :D
 
schronzy schrieb:

Ich hab den Typ dann auch noch gefragt gehabt, ob man den dann mit 1,5GB bestellen könnte, also dass die einen 1GB Riegel dazubaun, und er stimmte zu.

Ich muss zugeben, es ist nur ein sehr kleiner Gravis (gibt noch nen größeren in Stuttgart)

Grüße

Fabian
 
Dann ist dir die Gedenksekunde ja viel Geld wert :eek:
Videoschnitt - ok

Du machst das schon…macht ja auch spaß etwas neues zu haben ;)
 
som schrieb:
Dann ist dir die Gedenksekunde ja viel Geld wert :eek:

Ist ja nicht nur eine, der Firefoxstart dauert 4 Sekunden (und den starte ich nach mancher Apfel+Q @ Attake öfters :D)

som schrieb:
Videoschnitt - ok

Nun es hält sich in Grenzen, mal die Werbung aus nem ausm TV aufgenommenen Film rausschnibbeln, oder nen Digicamvideo kürzen und komprimieren.

som schrieb:
Du machst das schon…macht ja auch spaß etwas neues zu haben ;)

Das natürlich auch. Mein Vater kauf sich nen neuen Rechner und ich soll weiter mit meinem PC und dem G4 dahinvegetieren. Und er zahlt ihn ja auch noch :).

Grüße

Fabian

PS: Wir sollten hier mal ne 30er Zone einführen (max. 30 neue Posts pro Thread in 1 Stunde) - ich komm ja kaum mim Antworten nach ;)
 
Ja wie soll denn die Garantieregelung beim RAM-Tausch sonst sein? Soll Apple etwa dafür haften wenn ein bescheuerter User mit nem Akkuschrauber versucht den RAM rauszubohren? Das ist ja jetzt wirklich mal eine rechtliche Situation, die sich auch dem juristischen Laien in Gänze erschließen sollte...

Nur noch mal die Frage:
Wozu brauchst du 2 GB RAM? - Und wozu brauchst du noch mehr?
Ich versteh das, wenn mir hier ein Grafiker oder Videoprofi kommt, aber eben nicht, wenns ein Office-Schüler ist!
Sorry, dass ich dich so nenn, ich bin selbst Schüler, aber ich bezahl meinen Kram selbst, lass mich erst gar nicht auf schwachsinnige Diskussionen mit Elternteilen ein, wenns um Themen geht, von denen sie offensichtlich keinen blassen Schimmer haben (und wer so wegen 64 Bit nervt, hat definitiv keine Ahnung!)!

Aufrüstbarkeit ist bei Computern seit je her ein tolles Argument! Ich kann mich in meiner 13 jährigen Computergeschichte und in der wesentlich längeren meiner Familie nicht daran erinnern, wann es mal die praktikable Möglichkeit zum Aufrüsten gab! Was willste denn in 2 Jahren großartig aufrüsten? Meistens ist dann der Rest so veraltet, dass es schwachsinnig ist, ein teil zu tauschen.
Kauf dir nen Mac, wie du ihn jetzt braucht mit bissl reserve, wenn er dir zu lahm ist (oder was auch immer), verkauf ihn zum bekannt guten Preis und hol dir einen neuen.
Verkauf jetzt auch mein PB, weil ich ne größere Platte und n Superdrive will - es ist grade mal 1 Jahre alt und die Differenz zum aktuellen MacBook beträgt im B-EDU schlappe 200 € für 1 Jahr Computer benutzen und neue Funktionen...

Weißt du, ich bin leidenschaftlicher Technik-Freak, ich bau gerne PCs zusammen, für mich, für andere, zum Verkaufen...ich kann also PC Aufbauen und evtl. Fehler beseitigen, ABER:
Ich hatte in dem Jahr Mac nicht ein einziges schweres Problem. Alle Problemchen - v.a. am Anfang Anfängerfragen - konnte mir die Suche im Forum beantworten! Ich genieße s also, keine Arbeit haben zu müssen, auch wenn ich die Arbeit verrichten könnte!

Deine Posts klingen leider immer sehr nach dem typischen Vorurteil, was hier viele (zum Teil wohl berechtigt) von DOSen-Usern haben! Warum musst du den längsten haben? Wofür brauchst du das? Primär sind Computer zum Benutzen da und nicht als Beschäftigungstherapie!

Auch die Frage der Spieletauglichkeit habe ich mir beim Switch gestellt...im Alltag spiel ich NIE, in dem Jahr war ich auf 2 oder 3 LANs, dort kam mein alter Rechenknecht mit Ti4200 zum Einsatz, der steht hier rum, zum Verkaufen zu schade, zum Benutzen zu Windows ;) Fungiert jetzt quasi als teure externe Festplatte...

Kauf den iMac voller Überzeugung und in froher Erwartung, oder kauf nen 64 Bit PC!
 
SGAbi2007 schrieb:
...zum Verkaufen zu schade, zum Benutzen zu Windows ;)
ROFL... besser kann man es nicht ausdrücken :upten:
 
SGAbi2007 schrieb:
Ja wie soll denn die Garantieregelung beim RAM-Tausch sonst sein? Soll Apple etwa dafür haften wenn ein bescheuerter User mit nem Akkuschrauber versucht den RAM rauszubohren? Das ist ja jetzt wirklich mal eine rechtliche Situation, die sich auch dem juristischen Laien in Gänze erschließen sollte...

Bei PC-Komplettsystemen erlischt die Garantie bei Eriweiterung des RAMs ja auch nicht, bei PC-Notebooks genausowenig. Türlich ist es eine komplizierte Sache, wenn einer dabei die Machine killt.


SGAbi2007 schrieb:
Nur noch mal die Frage:
Wozu brauchst du 2 GB RAM? - Und wozu brauchst du noch mehr?

Als wir 2001 die Rechner gekauft haben, kauften wir 512MB. Da kam auch die Frage, wozu man soviel bräuchte. Heute laufen diese Rechner immer noch, inzwischen mit je 1GB Ram, anderem Board, anderer Platte und schnellerer CPU. Dabei waren es immer kleinere Beträge, aber die Grundkiste existiert immernoch (Gehäuse, opt. LW, Ram)


SGAbi2007 schrieb:
Sorry, dass ich dich so nenn, ich bin selbst Schüler, aber ich bezahl meinen Kram selbst,

Wie ich oben schrieb, müsste ich dann 9 Jahre lang auf den iMac sparen. Wieso ich sowenig bekomme habe ich weiter vorne auch erklärt-

SGAbi2007 schrieb:
lass mich erst gar nicht auf schwachsinnige Diskussionen mit Elternteilen ein, wenns um Themen geht, von denen sie offensichtlich keinen blassen Schimmer haben (und wer so wegen 64 Bit nervt, hat definitiv keine Ahnung!)!

Sorry aber das stimmt nicht. Es macht nunmal nicht wirklich Sinn, einen Rechner zu kaufen, der schon von Anfang an in der Maximalkonfiguration läuft, besonders wenn der Nachfolger in absehbarer Zeit kommt.


SGAbi2007 schrieb:
Aufrüstbarkeit ist bei Computern seit je her ein tolles Argument! Ich kann mich in meiner 13 jährigen Computergeschichte und in der wesentlich längeren meiner Familie nicht daran erinnern, wann es mal die praktikable Möglichkeit zum Aufrüsten gab! Was willste denn in 2 Jahren großartig aufrüsten? Meistens ist dann der Rest so veraltet, dass es schwachsinnig ist, ein teil zu tauschen.

Also da ging bei uns doch schon einiges. Bei den 2001 gekauften Rechnern war ursprünglich ein 1333er Athlon und 512MB Ram drin. Dieser wurde später für kleines Geld auf einen 2100er Athlon aufgerüstet, und später kamen dann weitere 512MB Ram und eine neue GraKa dazu. Als dann das Board vor ca. einem 3/4 Jahr kaputtging, wurde es durch ein neues für 23 EUR ersetzt.

SGAbi2007 schrieb:
Kauf dir nen Mac, wie du ihn jetzt braucht mit bissl reserve, wenn er dir zu lahm ist (oder was auch immer), verkauf ihn zum bekannt guten Preis und hol dir einen neuen.

Verkauf jetzt auch mein PB, weil ich ne größere Platte und n Superdrive will - es ist grade mal 1 Jahre alt und die Differenz zum aktuellen MacBook beträgt im B-EDU schlappe 200 € für 1 Jahr Computer benutzen und neue Funktionen...

Wobei du nun aber von der Pro Reihe auf die normale absteigst - die Differenz zum MBP ist schon deutlich größer.

SGAbi2007 schrieb:
Auch die Frage der Spieletauglichkeit habe ich mir beim Switch gestellt...im Alltag spiel ich NIE, in dem Jahr war ich auf 2 oder 3 LANs, dort kam mein alter Rechenknecht mit Ti4200 zum Einsatz, der steht hier rum, zum Verkaufen zu schade, zum Benutzen zu Windows ;) Fungiert jetzt quasi als teure externe Festplatte...

Nun, die Multiplayerrunden werden auch mit einem Mac nicht wegfallen.


SGAbi2007 schrieb:
Kauf den iMac voller Überzeugung und in froher Erwartung, oder kauf nen 64 Bit PC!

Und wenn ich in voller Überzeugung und froher Erwartung nen 64 Bit iMac kaufen will? :D

So Schluss für heute :muede: -> :nacht: -> :sleep:

Grüße

Fabian
 
tapf! schrieb:
Und wenn ich in voller Überzeugung und froher Erwartung nen 64 Bit iMac kaufen will? :D
Dann musst du halt noch etwas warten. Aber so weit waren wir doch schon. ;)

:muede: :nacht:
 
Mahh besorg dir einen Mac!!! mit nem PC wärst du einfach nur Unglücklich!!!!
 
Verscherbel deinen G4 mini und hol dir den mini mit nem CoreDuo. Dann kannst du dein 21" Display behalten, kannst über Parallels oder BootCamp Windoof laufen lassen und dran daddeln.

Glaube für wirkliches Arbeiten und ausnutzen der Leistung eines Mac bist du noch nicht bereit, auch wenn du hier große Töne über 64bit-Systeme schwingst.
 
ich gebe eines zu bedenken, mit ausnahme vom bereich spiele sind alle heutzutage verkauften computer für privatnutzer überausgestattet. das merken die nutzer auch langsam. selbst im bereich der pcs wird inzwischen nicht mehr alle zwei jahre, sondern in deutlich längeren zyklen die hardware gewechselt. mach dir also keine sorgen, der imac wird seinen preis wert sein.

was die 64 bit betrifft, so gibt es zwei varianten. du könntest natürlich dir einen gebrauchten imac g5 zulegen. der ist zwar nicht ganz so schnell, wie der dual core von intel, dafür aber ein prozessor, welcher auch mit 64 bit arbeitet (in den bereichen, in welchen du diese nutzt, kommt der core duo nicht hinterher - du wirst sie aber nicht nutzen, fängst Du mit dem programmieren nicht an).
 
tapf! schrieb:
Also wegen 64Bit meint er: Sobald es ein 64Bit Betriebsystem gibt, sind die 64er einfach deutlich schneller.
Bei heutigen Anwendungen mit Windows x64 sind das vielleicht 0-10%.

Schon die Taktung des Macbook Pros wurde innerhalb von 6 Monaten um mehr als 10% angehoben.

tapf! schrieb:
Ach, ich hätte da noch ne kleine Frage: Stimmt es, dass man den RAM beim iMac nicht selbst aufrüsten darf? Das erklärte mir zumindest der freundiche Mitarbeiter im Gravis...
Da hat der freundliche Mitarbeiter keine Ahnung.

som schrieb:
Dein MacMini ist Dir zu langsam für das bisschen was Du mit dem Rechner machen möchtest (Surfen, Mail, Office, Chatten) - kann ich nicht nachvollziehen…oder kannst Du mit einem iMac dann schneller die Mails lesen? :D
Naja - ich kann es insofern nachvollziehen, als dass der Rechner vergleichsweise träge ist.
Mit Safari habe ich auch schon öfter sekundenlang den Beachball gesehen, wenn ich mal 40, 50 Tabs offen hatte. Passiert mit dem Intel-Mini mit 2GB nicht mehr...

pocketcrocodile schrieb:
ich gebe eines zu bedenken, mit ausnahme vom bereich spiele sind alle heutzutage verkauften computer für privatnutzer überausgestattet.
Nein.
Es kommt drauf an, was der Privatnutzer macht.
Videoschnitt ist beispielsweise heute (auch schon seit einer Weile) auch für Privatnutzer en vogue. Nicht zuletzt dank Apple (iMovie, iDVD).
Oder das Encodieren und Schneiden von TV-Aufnahmen.
Dafür brauchen die heutigen Rechner immer noch eine ganze Weile - um nicht manchmal "Ewigkeit" zu sagen.

Und unverzichtbare Produktivitäts-Suiten wie Microsoft Office laufen immer noch ziemlich bescheiden auf aktueller Hardware - die reizen den Spielraum auch schon aus (ja, ob mit, oder ohne Rosetta).

Von "überausgestattet" kann da meines Erachtens jedenfalls keine Rede sein. (Kommt halt drauf an, welcher Typ Privatnutzer man ist)
 
*kopfschüttel*

Ich find diese ganze Debatte hier sowas von müßig... Wenn Daddy so auf 64 bit steht, dann soll er doch ne HYPERMEGAOMGSAUSCHNELLEFÜRWINDOWSVISTANOCHÜBERDIMENSIONIERTE Kiste für hunnertfuffzich Euro zusammenfrickeln, die dann über Jahrzeeeeeehnte hinweg aufrüstbar und zeitgemäß bleibt, und und und... *augenroll*

Es gibt doch nur Knatsch, wenn du ihn jetzt zu diesem überteuerten, unterdimensionierten und unflexiblen Designerschnickschnack namens iMac überredest und dann ist entweder was damit, oder du magst ihn nach nem Jahr nicht mehr.

Ist halt so - wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Und ich bin heilfroh, dass ich seit Jahren meine Rechner (und auch Auto usw.) selber bezahle.

Schonmal was von Ferienarbeit gehört? Ich musste für mein neues Macbook (inkl. Speicherupgrade) ziemlich exakt... *nachrechne* 15 Tage Vollzeit arbeiten, Steuer jetzt mal vernachlässigt, weil die gibt's ja eh wieder zurück. Aber wenn man das halt nicht nötig hat, muss man sich halt damit zufrieden geben, was man in den, ähmm, geschenkt kriegt. ;)
 
Kauf Dir nen PC und versuche nicht mehr fadenscheinige Argumente wie 64Bit vorzubringen, kauft Dein Paps auch keinen DVD Player mehr? BlueRay und ähnliches steht ja schon in den Startlöchern, deine Mam bekommt auch keine Moulinette mehr, denn die neue mit 3 fachen Schnitzelwerk ist schon angekündigt, Dein Paps muß auf die gründliche Rasur verzichten, denn Gillette hat angekündigt künftig mit 5 statt mit 3 Klingen den Mann zu scheren, und ein neuer PC, der ist schon veraltet wenn er aus dem Laden getragen wird, und die Aufrüstbarkeit kostet Geld, Zeit,Nerven und irgendwann ist auch das Schultz. Für deine doch eher läppischen Vorstellungen von arbeiten mit dem Rechner reicht ein heutiger angebotener Rechner, gleich welcher Marke völlig aus, wenn es ein Mac ist wie oben erwähnt auch ein iMac(Rev.A), nur mit den Videocodieren hast du dann ein ZeitProb, aber übers WE sollte es dann schon fertig sein ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten